W Wiegmann Heimatkunde des Fürstentums Schaumburg-Lippe

Inhaltsangabe zu „Heimatkunde des Fürstentums Schaumburg-Lippe“ von W Wiegmann

Als Schulbuch diente die "Heimatkunde des Fürstentums Schaumburg-Lippe" als sie 1911 erschien. Der Autor, selbst Lehrer, schildert die Geografie seiner Heimat, stellt Bewohner, Volkstum und Sprache vor. Er beschäftigt sich mit der historischen Entwicklung des Fürstentums, den Ortsgründungen und der Geschichte der Dörfer. Lokale Sagen und Erzählungen, ein kunstgeschichtlicher Abschnitt, eine Staatsbürgerkunde sowie eine Karte vervollständigen die "Heimatkunde". Die enorme Fülle der Fakten fand sicher nicht immer den Beifall der damaligen Schüler. Heute ist dieses Heimatbuch eine wahre Fundgrube für alle, die sich für Landeskunde allgemein und die des Fürstentums Schaumburg-Lippe speziell interessieren. Das Buch ist ein Reprint der 2. Auflage von 1912.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch