Inhaltsangabe zu „Bailey - Ein Freund fürs Leben“ von W. Bruce Cameron

Ab 23. Februar 2017 im Kino Bailey ist clever, faul und ziemlich frech. Am Ende eines tristen Lebens als Straßenköter fragt er sich, wozu er überhaupt auf der Welt war, und ist verblüfft, plötzlich als wunderschöner Rassehund wiedergeboren zu werden. Der achtjährige Ethan nimmt ihn bei sich auf, und Bailey lernt, was es heißt, einen echten Freund zu haben. Aber seine Reise ist noch nicht beendet, er muss weiterziehen und noch viel lernen. Als er Ethan nach vielen Jahren wiedersieht, ergibt alles plötzlich einen Sinn ...

Eine Achterbahn der Gefühle, die die Beziehung zwischen Hund und Mensch auf eine besonders tolle Art darstellt.

— buecherwelten92
buecherwelten92

— AvasBookwonderland

Eine schöne Geschichte

— Marie1971
Marie1971

Ein Buch mit Herz (auch wenn ich mir den Film nicht anschauen werde)...

— Kamima

Sich auf Bailey einzulassen, wird sich definitiv lohnen ☺

— MelE
MelE

Eine herzzerreißende und humorvolle Hunde-Geschichte über das Leben hinaus!

— xxnickimausxx

Löst Begeisterungsströme aus!

— bookrev

Zuckersüß und spannend!

— Daniel_Allertseder

Weit weg ist anders

Ein schöner Roman über Freundschaft und eine letzte Reise...

DeMonSang

Ein fauler Gott

Ein ungewöhnliches Buch! Herzergreifend, traurig und doch auch witzig.. Absolute Lese-Empfehlung!

Nepomurks

Das Glück der kleinen Augenblicke

Eine Geschichte in der Geschichte... Schöner Roman für Buchliebhaber und Optimisten wie mich!

JuLe_81

Das geträumte Land

Eine Brokerfamilie und eine Asylantenfamilie aus Kamerun während der Lehmann-Krise, interessant, aber nicht so fesselnd wie erwartet

katze267

Das Brombeerzimmer

guter Roman mit Schwächen

QPetz

Normal ist anders

Ich liebe diese Geschichte <3

_Unspoken_

• Das Buch hat mich verzaubert!

zeilenliebende

zeilenliebende

18. March 2017 um 11:41

Inhalt:Am Ende eines tristen Lebens als Straßenköter fragt er sich, wozu er überhaupt auf der Welt war, und ist verblüfft, plötzlich als wunderschöner Rassehund wiedergeboren zu werden. Der achtjährige Ethan nimmt ihn bei sich auf, und Bailey lernt, was es heißt, einen echten Freund zu haben. Aber seine Reise ist noch nicht beendet, er muss weiterziehen und noch viel lernen. Als er Ethan nach vielen Jahren wiedersieht, ergibt alles plötzlich einen Sinn...Meine Meinung:Ich ging mit keinen großen Erwartungen an das Lesen von „Bailey – ein Freund fürs Leben“ von W. Bruce Cameron und habe zuvor noch nie ein Buch, welches aus der Sicht eines Hundes geschrieben ist, in der Hand gehabt. Die Idee fande ich jedoch sehr interessant, weswegen ich mich dazu entschlossen habe, dieses Buch zu lesen und ich muss sagen, dass ich über diese Entscheidung sehr froh bin.Die ersten vier Kapitel haben mir den Start in das Buch etwas erschwert, allerding fande ich es ab da wahnsinnig schön zu lesen. Die Schreibweise dieses Buches hat mich total verzaubert. Ich musste an vielen Stellen einfach schmunzeln, da es so toll geschrieben ist. Auch wenn in dem Buch nicht die große „Action“ war, konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Es war wirklich schön zu lesen, wie ein Hund die Welt um sich wahrnimmt und Bailey den Sinn seines Lebens sieht. In dem Buch geht es viel um Liebe und Freundschaft und bringt somit auch eine tolle Message mit sich.Bailey begegnet in dem Buch vielen Menschen, die einen liebevoll, die anderen das komplette Gegenteil. Er sammelt viele Erfahrungen und gibt alles für die Menschen, die er liebt.Jeder sollte sich von diesem tollen Buch verzaubern lassen, vor allem alle Hundemenschen. Ich bin zwar ehr der Katzenmensch, weil ich mit einer aufgewachsen bin, aber ich habe mich Bailey in dem Buch so nahe gefühlt und mit ihm mitgefühlt.In das Cover habe ich mich seit dem ersten Blick verliebt, es passt sehr gut zum Inhalt.Bewertung:Jeder sollte sich auf dieses Buch einlassen und sich von der herzerwärmenden Geschichte verzaubern lassen.Von mir bekommt das Buch, mit dem wunderschönen Cover volle 5 von 5 Sterne! ❤

• Bailey

Mika2003

Mika2003

13. March 2017 um 10:25

Dieses Buch ist ein süßes, herzerwärmendes und zum dahinschmelzen geeignetes Buch. Das liegt nicht an irgendwelchen sexy Protagonisten, die schießend die Welt retten und dabei noch eine Frau davon überzeugen, der Richtige für sie zu sein. Es liegt nicht an Settings, die außergewöhnlich sind oder etwas mit Schokolade oder ähnlichem zu tun haben. Es liegt nicht an Handlungen, die erotisch oder spannend sind. Es liegt an Bailey. Einem Hund, der den Sinn seines (Hunde)Lebens sucht. Ein Hund, der immer wiedergeboren wird. Dieses Buch schafft es, den Leser, wenn er sich darauf einlässt, durch viele Gefühle zu jagen. Man lacht, ist glücklich und freut sich mit Bailey. Man ist traurig, leidet und weint mit ihm. Man begleitet den Hund auf der Suche nach dem Sinn, durch viele verschiedene Hundeleben und durch viele verschiedene Familien. Darauf einlassen muss man sich als Leser auf jeden Fall auf das Buch. Mir ist es zum Anfang schwer gefallen, in die Geschichte hineinzukommen. Das lag meines Erachtens an zwei wesentlichen Punkten, an einem bin ich dann auch noch selber schuld. Punkt 1: die Erzählweise. Hier wird aus der Sicht des Hundes erzählt, was für mich als Leser ein wenig gewöhnungsbedürftig war. Aber nach dem ich nach einigen Kapiteln daran gewöhnt hatte, ging es sogar ausgesprochen gut. Über ein paar kleinere logische Fehler konnte ich gut hinweg sehen. Punkt 2 war mein Fehler. Ich habe das Buch gelesen, nach dem ich den Film im Kino gesehen habe. Leider habe ich nur sehr wenige direkte Parallelen zum Film gefunden. Die Geschichte stimmt zwar im Rahmen, aber Szenen aus dem Film habe ich hier umsonst gesucht. Ein weiterer kleiner Kritikpunkt war für mich das Ende. Man wartet immer darauf, das sich Bailey und Ethan wiederfinden. Während aber die anderen Geschichten im Buch sehr viel Raum einnehmen, wird dieses Wiedersehen dann auf wenigen Seiten „abgehandelt“. Hier wurde meines Erachtens das Buch viel zu schnell und viel zu abrupt zu Ende gebracht. Die Charaktere des Buches sind durchweg sehr stimmig gezeichnet, man kann sich gut in sie hineinversetzen. Aber das Highlight ist natürlich Bailey – und durch den Film vorher hatte ich ihn auch immer geistig vor mir gesehen. Alles in allem ist es ein Buch, das für Hundeliebhaber und Tierfreunde insgesamt gut geeignet ist. Es lässt sich doch recht flüssig lesen und so manches Mal denkt man sich: Ich will auch einen Hund. Von mir bekommt das Buch auf Grund der Kritikpunkte 3 ½ von 5 Punkten.

• Ein zauberhaftes Buch über Liebe, Freundschaft, den Sinn des Lebens - aus der Sicht eines Hundes

04. March 2017 um 18:53

Hach, Bailey! Ich habe mich sofort in das Cover und die Idee hinter der Geschichte verliebt. Ein Hund, der uns mit auf die Reise durch sein Leben nimmt - immer wieder und wieder. Ein Hund, der sich an jedes seiner Leben erinnern kann und am Ende begreift, was der Sinn hinter all dem ist.Als ich das Buch zugeschlagen habe, habe ich schwer geschluckt und ein, zwei Tränchen verdrückt.Ich mag es. Ich mag es wirklich und das macht mich sehr glücklich.Warum?Weil es am Anfang nicht danach aussah. Das Buch hat es mir bis Kapitel 4 bzw. 5 nicht leicht gemacht. Vielleicht habe ich es dem Buch auch nicht leicht gemacht haha.. wer weiß? Ich kam nur schwer rein. Der Schreibstil war gewöhnungsbedürftig, hauptsächlich wohl wegen der Perspektive. Man liest schließlich nicht alle Tage aus der Sicht eines Hundes. Es ging schleppend voran, nicht nur das Lesen, auch die Handlung. Aber aufhören konnte ich nicht. Und ich wollte auch nicht. Nein, ich wollte Bailey weiter begleiten und ich bereue es nicht. Besonders das Ende eines jeden Lebens hat mich tief berührt, all das, was er gelernt und mit ins neue Leben nahm. Mich berührte, dass der Hund hier als mehr als das gesehen und beschrieben wird: Als ein Lebewesen mit Herz und Seele, mit Gefühlen und Gedanken. Ich bin überzeugt davon, dass das stimmt, aber manche leider nicht... Vielleicht hat mich das Buch als Tiernärrin deshalb am Ende umso mehr berührt.Was soll ich sagen?Es gibt diese Bücher, die liebst du vom ersten Augenblick an, bis zum Ende. Dann gibt es diese Bücher, die sich langsam und leise in dein Herz schleichen, in die du dich Seite um Seite verliebst, ohne es zu merken. Bailey gehörte für mich dazu. Er schlich sich leise in mein Herz und erst als ich die letzte Seite zuschlug, wurde mir das klar.Ein zauberhaftes Buch über Liebe, Freundschaft, den Sinn des Lebens. Eine Hommage an alle, die in Tieren mehr sehen als das. Die in ihnen einen Teil der Familie sehen, ein Lebewesen voller Emotionen, das genauso viel Wert ist wie wir.

• Rezension: Bailey - Ein Freund fürs Leben

Buchschatzjaegerin

Buchschatzjaegerin

01. March 2017 um 14:57

Hunde sind die besten Freunde des Menschen heißt es. Habt ihr euch nicht auch schon mal gefragt, was so in den Köpfen der geliebten Vierbeiner vor sich geht? Offenbar ging es W. Bruce Cameron genauso, denn sein Roman Bailey - Ein Freund fürs Leben handelt genau davon. Wie mir der Roman aus dem Heyne Verlag gefallen hat und ob er vielleicht auch etwas für Katzenfreunde ist, erfahrt ihr in meiner heutigen Rezension.Worum geht es?Was ist der Sinn des Lebens? Diese Frage stellt sich auch der Hund, der Protagonist dieses Romans ist. Sobald sein Leben endet, beginnt für ihn gleich ein Neues und zwar als Welpe. Es scheint fast so, als hätte er den Sinn seines Lebens noch nicht erfüllt und wird deshalb wiedergeboren, um der Erfüllung mit jedem Leben ein Stück näher zu kommen. Der Hund lernt in jedem Leben etwas mehr dazu und kann sich immer an alle Geschehnisse aus seinem früheren Leben erinnern. Eine besonders große Rolle spielt jedoch sein Leben als Bailey, einem Golden Retriever, der zu dem achtjährigen Jungen Ethan kommt. Gerade über dieses Leben wird besonders viel erzählt, denn es hat den Hund auch für seine späteren Leben sehr geprägt und soll auch später noch wichtig für ihn sein.RezensionDas Besondere an diesem Roman ist vor allem die Erzählperspektive, denn wir erleben alles aus der Sicht eines Hundes. Das macht das Lesen natürlich gleich interessanter, denn üblicherweise erfährt man die Erzählungen nicht aus der Perspektive eines Tieres. Außerdem sehen Hunde die Welt natürlich ganz anders als wir Menschen. Es gibt Einiges, das Hunde nicht verstehen oder ganz anders empfinden. Mir hat diese Perspektive sehr gut gefallen, auch wenn ich manchmal Schwierigkeiten hatte, zu verstehen, worum es gerade ging, vor allem dann, wenn der Hund es auch nicht verstand. Es wurde versucht, dieses Problem zu lösen, indem der Hund Gesprächen zwischen Menschen lauschte, die dem Leser die Situation gleich besser erklärten.Dadurch, dass wir alles durch die Augen des Hundes erleben, ist der Roman wirklich leicht zu lesen, denn es wird auf eine anspruchsvolle Ausdrucksweise verzichtet. Man kommt beim Lesen also wirklich sehr schnell voran.Dass der Hund den Sinn seines Lebens sucht und durch die Wiedergeburt immer wieder die Gelegenheit bekommt, der Erfüllung seines Lebens näher zu kommen, hat mir auch sehr gut gefallen. Es heißt zwar, dass Katzen mehrere Leben haben, wieso sollte dies aber nicht auch für Hunde gelten? Ich fand es sehr interessant zu erfahren, worin der Sinn eines Hundelebens besteht und war mit der Auflösung am Ende auch sehr zufrieden. Auch, dass man den Hund durch sehr verschiedene Leben begleitet, hat den Roman abwechslungsreich gemacht. Ein Hund hat nämlich nicht immer das Glück, in eine Familie zu kommen, in der er geliebt und gut behandelt wird. Es wird auch die Kehrseite aufgezeigt, in dem das Hundeleben eben nicht schön verläuft. Dass dies im Roman auch gleich kritisiert wird, fand ich sehr gut!  Vor allem die Beziehung zwischen Bailey und Ethan zeigt besonders stark, wie intensiv die Beziehung zwischen Mensch und Hund sein kann und dass vor allem Kinder besonders starke Beziehungen zu den Vierbeinern aufbauen können. Für mich ist diese Geschichte das Paradebeispiel dafür, wie ein Mensch mit einem Hund umgehen sollte.FazitAlles in allem kann ich Bailey - Ein Freund fürs Leben jedem empfehlen, der sich als Tier- und vor allem Hundefreund bekennt und sich schon immer gefragt hat, wie ein solches Tier das Leben sieht. Für Katzenliebhaber ist dieser Roman wohl eher nichts, denn die bekommen oft ihr Fett weg, was auch völlig legitim ist, denn Hunde sind bekannterweise keine allzu großen Katzen-Fans. Der Roman spielt mit den Klischees von Hunden und sorgt nicht nur für Lacher, sondern auch für Tränen. Weil ich zwischendrin doch Schwierigkeiten hatte zu verstehen, was da vor sich ging, vergebe ich vier von fünf Sternen für Bailey - Ein Freund fürs Leben.

• Rezension zu Bailey ein Freund fürs Leben

Schlauri

Schlauri

23. February 2017 um 10:34

Verlag: Heyne Autor: W. Bruce Cameron Genre: Bellestrik Seitenzahl: 352 Seiten Inhalt/ Kalpptext: Bailey ist clever, faul und ziemlich frech. Am Ende eines tristen Lebens als Straßenköter fragt er sich, wozu er überhaupt auf der Welt war, und ist verblüfft, plötzlich als wunderschöner Rassehund wiedergeboren zu werden. Der achtjährige Ethan nimmt ihn bei sich auf, und Bailey lernt, was es heißt, einen echten Freund zu haben. Aber seine Reise ist noch nicht beendet, er muss weiterziehen und noch viel lernen. Als er Ethan nach vielen Jahren wiedersieht, ergibt alles plötzlich einen Sinn ... Meine Meinung: Es fängt damit an das „Bailey“ nicht als Bailey geboren wird, sondern als Streuner und hat somit auch vorerst keinen Namen. Er lebt zusammen mit seiner Mutter und seinen 3 Geschwister draußen in der Wildnis. Schlecht geht es ihnen nicht, aber sie sind auf sich alleingestellt und immer auf Futtersuche. Einestages kommen Menschen um die Hundefamilie einzusammeln und auf einem Hof mitzunehmen. Dieser Hof gehört einer älteren Dame, die schon einige Streuner bei sich aufgenommen hat. Dort schweben die Hunde zwar nicht im Luxus doch sie bekommen täglich Trinken und Futter. In diesem Abschnitt des Buches wird Bailey von der alten Dame „Toby“ genannt. Toby gefällt es auf den Hof und sucht auch den Kontakt zu den Menschen. Doch worin der Sinn seines Lebens besteht, mag sich ihm nicht erschließen. Die komplette Sicht des Buches ist aus Baileys Blickwinkel beschrieben. Das hat mir sehr gut gefallen, denn man bekommt wirklich alle Eindrücke und Gedanken des Hundes mit. Es wird genau beschrieben was Bailey fühlt, was er alles mitbekommt und was er versteht. Man bekommt also einen guten Einblick in die die Denk- und Sichtweise des Hundes. Sehr beeindruckend fand ich besonders wie einfühlsam, wie aufmerksam Bailey ist, das er jegliche Emotionsänderung instinktiv spürt. In seinem 2. Hundeleben wird Bailey (nun heißt er auch Bailey) von dem Jungen Ethan aufgezogen. Bailey erinnert sich an sein Vorleben sehr genau und fragt sich wieso er nun schon wieder ein Welpe ist und wieder macht er sich Gedanken worin der Sinn seines Lebens besteht. So beschließt Bailey einfach, seine Aufgabe sei es den Jungen zu behüten und stets an seiner Seite zu sein. Die beiden werden unzertrennlich und gewinnen beide einen Freund fürs Leben. „ Ganz deutlich spürte ich die Liebe des Jungen - und meine zu ihm.“ Es folgen noch zwei weitere Hundeleben bevor Bailey schließlich begreift, wozu er da ist und worin der Sinn seines Hundelebens liegt. Ich muss gestehen, dass ich mir von diesem Buch mehr erhofft hatte. Zum Teil ist es wirklich trocken und zäh und ich konnte mich Zeitweise auch nicht wirklich zum Lesen ermutigen. Die Geschichte ist schön und auch die Idee der einzelnen Hundeleben hat mir gefallen aber man wartet einfach zu oft darauf, dass die Geschichte seinen Lauf nimmt. Im 3. Hundeleben wird Bailey als Ellie wiedergeboren und ist erstmals ein Weibchen. Ellie ist ein Schäferhund und wird als Suchhund für die Polizei ausgebildet. Besonders gelungen ist dem Autor, dass er es schafft, dass wir in dem Buch uns Menschen aus einer ganz anderen Perspektive betrachten. Es macht deutlich wie Hunde uns Menschen und ihre Umgebung wahrnehmen. Sein letztes und 4. Leben ist Bailey ein dunkler Labrador. Mit ihm endet die Geschichte und auch die von Ethan. Fazit Die Geschichte regt zum Nachdenken an und beinhaltet viele Emotionen und Gefühle. Mir hat es wirklich gut gefallen, dass man die Welt aus den Augen des Hundes betrachten konnte aber das große aber ist leider das die Geschichte einfach etwas zu langweilig war, weshalb ich nur 3 von 5 Sternen vergebe. ✩✩✩

• Eine schöne Geschichte

21. February 2017 um 13:21

Bailey 's Hundeleben verläuft nicht in geregelten Bahnen. Jedesmal wenn er stirbt, kommt er wieder als Welpe zurück auf die Welt, denn er hat noch eine weitere Mission zu erfüllen. Auf seinen Lebenswegen begegnet er verschiedenen Besitzern. Dabei auch Ethan der ihn als kleiner Junge zum Spielgefährten bekommt und ihn am meisten prägt. Und auch Bailey's letzte Mission hat mit Ethan zu tun. Dem treuen Hundeblick auf dem Cover kann man nur schwer widerstehen. So auch Bailey's Geschichte. Wenn auch sehr unüblich schleicht er sich eigentlich jedesmal in seinem " neuen Leben "  wieder einmal in das Herz des Lesers ein. Dabei fragt Bailey sich nach dem Sinn des Lebens, eine Frage die ja auch wir Menschen sehr gut kennen. Und seine Erkenntnis dazu, kann man auch auf sein eigenes Leben beziehen, nämlich seine Hilfestellung zu geben wo sie gebraucht wird. Eine schöne Lebenseinstellung die sehr bereichernd ist. Als Hundebesitzer liest man dieses Buch sicherlich mit einem noch emotionaleren Gefühl. Eigentlich ist es jedoch für jederman geeignet, der sich darauf einlassen will.

• Ein Buch mit Herz...

16. February 2017 um 10:55

Oh, ein Hundebuch!“ Als ich das Cover mit dem Golden Retrievergesicht, die braunen Augen und der schwarzen Kirschnase sah, dachte ich sofort an „Mein Hund Marley und ich“ von John Grogan, der ebenfalls verfilmt wurde, und das hat meine Neugier geschürt. Allerdings lassen sich die beiden Bücher nur insoweit vergleichen, dass es in beiden um Hunde geht... Bailey, ein Freund fürs Leben handelt nämlich nicht nur von einem Hund, sondern von vier – allerdings von einer Hundeseele... ich sehe schon die Fragezeichen in euren Gesichtern ;) Ja, eine Hundeseele kommt in diesem Roman nämlich vier mal auf die Welt: Einmal als Streuner Toby, der Entscheidendes von seiner unabhängigen Mutter gelernt hat. Danach als Golden Retrieverrüde Bailey, der nun ein ganzes Hundeleben lang mit einem Jungen namens Ethan aufwachsen darf. Ein drittes Mal als Schäferhündin Elly (Elleya), die als Such- und Rettungshund mit ihren neuen Menschen jede Menge Abenteuer erlebt. Und schließlich als erst mal namenloser schwarzer Labrador Retrieverrüde, der als ungeliebtes Geschenk zum herrenlosen Hund wird und als Buddy sein neues (altes?) Zuhause findet. Als roter Faden zieht sich das Thema Verantwortung und Pflichtbewußtsein durch das Buch. Vom lustigen Streuner zum klugen Kumpel (einem Buddy eben) – so nimmt der Autor den Leser mit auf eine interessante Entwicklungsreise, die einem am Ende des Buches so logisch und so herzergreifend philosophisch scheint. Die Buchsprache ist einfach gehalten, lässt sich gut lesen (auch überlesen), und variiert im Tempo je nach den Geschehnissen, die gerade erzählt werden. Es gibt viele Dialoge – aus Sicht des erzählenden Hundes – die die Geschichte auflockern bzw. gut veranschaulichen. Allerdings empfinde ich so manche Passage als etwas kitschig konstruiert wie z.B. den Teil, als Buddy im Tierheim abgegeben wird und gerade als er adoptiert werden sollte, kommt der Finder zurück und will Buddy zu sich holen... ok, gerade noch so die Kurve bekommen, damit die Geschichte weitergehen kann, gelle? ;) Ok, die amerikanischen Filmemacher können auf die Tränendrüse drücken und das Buch gibt wirklich eine ausgezeichnete Vorlage dazu... daher war ich bis zu meinen Recherchen zum Film auch sehr neugierig auf den Ende Februar in Deutschland anlaufenden Kinofilm. Aber – und ich komme bewußt auf dieses Thema, weil auf dem Buchcover ein Aufkleber „Jetzt im Kino“ klebt und somit eine Verbindung gewünscht ist – ich werde mir den Film aufgrund der unschönen Enthüllungen rund um die „Filmarbeit mit Hunden am Set“ nicht anschauen. Schade, denn ich bin mir sicher, das hat der Autor des Romans nicht gewollt... Nichtsdestotrotz ist „Bailey“ ein lesenswertes Buch und mir ging es wie anderen LeserInnen auch: nach dem Lesen bekommt meine Hündin noch ein paar Extra-Schmuseeinheiten...

• Tierisches Abenteuer

14. February 2017 um 08:05

" Bailey - Ein Freund fürs Leben" ist ein wundervolles Abenteuer auf das ich mich sehr gut einlassen konnte. Als Hundebesitzerin wurde mir mein eigenes Haustier um einiges liebenswerter. Natürlich werde ich unseren Hund nicht immer verstehen, aber dennoch ist er mir um einiges wertvoller geworden, Hunde sind einfach die besten Freunde eines Menschen, denn sie sind treu und hingebungsvoll, wenn man sie lässt. Bailey wird im Laufe der Story den Sinn seines Lebens erkennen und mich hat fasziniert, wie tief die Story auf mich einwirken konnte.  Es wirkt realistisch und authentisch, auch wenn es sich um die Leben eines Hundes dreht. scih darauf einzulassen fiel mir wirklich leicht und ich konnte es ab der ersten Seite genießen. Die Leben die Bailey führt unterscheiden sich nicht nur durch Rasse oder die Menschen die ihn begleiten, sondern auch darin, wie Bailey sein Leben gestaltet. Er ist immer auf der Suche nach dem Sinn des Lebens und dies wirkt dadurch fast schon  menschlich, da er seine Gedanken und Handlungen mit uns teilt, Wir begleiten zwar einen Hund, aber dies konnte mich dennoch nicht davon abhalten, mich auf Bailey (Stromer, Elli .....) einzulassen. Für mich war " Bailey - Ein Freund fürs Leben" ein wundervolles Leseabenteuer, denn je mehr Leben Bailey führt, umso mehr lernt er dazu, was er dann in seinem neuen Leben anwenden kann. Es ist fast schon wie ein Märchen, denn Bailey nutzt seine erworbenen Fähigkeiten, um sein nächstes Leben besser und sinnvoller zu nutzen. Man sagt Katzen haben neun Leben, ob sich dies auch auf Hunde ausdehnt, war mir bisher nicht bekannt, aber die Grundidee des Romans ist wirklich geglückt und konnte mich sehr fesseln. Für mich war es ein echtes Wohlfühlbuch und hat mich sehr neugierig auf die Umsetzung des Kinofilms gemacht. Die Story erwärmte mein Herz. Der Roman ließ mich schmunzeln und manchmal auch trauern um das, was Bailey verliert. Am Ende gewinnt Bailey nicht nur Erkenntnis, sondern erhält das, wonach er seine ganzen Leben lang gesucht hat. Das Ende ist wirklich filmreich und kann seinen Höhepunkt an Emotionen erreichen. Von mir eine  Leseempfehlung an ein wirklich gewaltiges Hundeabenteuer. Sich auf Bailey einzulassen, wird sich definitiv lohnen.

• ,,Bailey- Ein Freund fürs Leben''

honeygrimacehorse

honeygrimacehorse

13. February 2017 um 21:13

,,Bailey- Ein Freund fürs Leben'', geschrieben von W. Bruce Cameron, ist am 09.01.2017 im Heyne Verlag erschienen. Taschenbuch: 9,99€ , Kindle Edition: 7,99€ Inhalt: Bevor Bailey Bailey war, also Ethans Bailey, war er ein Straßenköter, der es nicht immer leicht hatte, doch trotzdem fragte er sich zum Schluss- Warum habe ich eigentlich gelebt? Und dann wurde er wiedergeboren. Er traf auf den damals kleinen Ethan und er liebte ihn vom ganzen Herzen... Doch auch mit Ethan war sein Leben noch nicht beendet, denn er wurde immer wieder neugeboren und gab sich auf die Suche nach dem Sinn des Lebens. Nach vielen Jahren und neuen Körpern traf er auf einen alt Bekannten- Ethan... Meine Meinung: Vorab muss gesagt sein, dass das Buch aus ''Baileys'' Sicht geschrieben wurden ist, wodurch man einen Einblick in den Alltag und den Denkfäden der Hunde bekommt (wie es sich der Autor ausgemalt hat). In dem Buch ist Bailey, wie vorhin schon erwähnt, nicht immer Bailey, sondern mal Toby, Ellie usw.. Er lebt mehrere Leben durch auf der Suche nach dem Sinn des Lebens. Die Charaktere wurden alle schön und anschaulich beschrieben, wodurch man aber nicht nur schöne Erlebnisse von dem Hund miterlebt, sondern auch negative, welche ihn aber geprägt haben und wachsen lässt. Der Schreibstil ist angenehm, man fliegt förmlich über die Seiten und vergisst die Zeit und schwub die dub ist am Ende angelangt, welches herzzereißend ist- ich musste auf jeden Fall weinen. Cameron hat perfekt Gefühle mit Wörtern geknüpft und man schwebt nur förmlich auf Wolke 7. Alles in einem ein wunderschönes Emotion volles Buch. Fazit: Dieses Buch ist für Hundeliebhaber gemacht und Thrillerleser werden es sich mit dem Buch sehr schwer tun, da nicht besonders hohe Spannungsbögen da gelegt werden. Es ist ein Buch, welches Motivation gibt und uns veranschaulicht wie schön die Welt sein kann, wenn man es zu lässt. Das Buch richtet sich an jede Altersgruppe und ein Muss für Tierliebhaber. Eine klare Leseempfehlung!:)

• Herzzerreißend - Humorvoll - Tierisch himmlisch

13. February 2017 um 10:17

Bailey - Ein Freund fürs Leben wurde von dem Autor W. Bruce Cameron verfasst und ist ein herzzerreißender Tierroman, der auch verfilmt wurde. Die Geschichte beginnt als Bailey wiedergeboren und mit seinen Geschwistern von der Mutter auf der Straße großgezogen wird. Eines Tages wurden sie von Hundefänger eingesammelt und aufgezogen. Monate später wurde er als Welpe wiedergeboren und konnte sich aber an alles erinnern, was er bereits erlebt hatte. Er lernt auch den 8jährigen Ethan kennen und lieben. Als er an wiederum stirbt kommt er als Schäferhund zurück und versucht Ethan zu finden, was ihm aber erst im vierten Leben gelingt und er seine "Aufgabe" erfüllen kann. Bailey ist clever, faul und ziemlich frech. Am Ende eines tristen Lebens als Straßenköter fragt er sich, wozu er überhaupt auf der Welt war, und ist verblüfft, plötzlich als wunderschöner Rassehund wiedergeboren zu werden. Der achtjährige Ethan nimmt ihn bei sich auf, und Bailey lernt, was es heißt, einen echten Freund zu haben. Aber seine Reise ist noch nicht beendet, er muss weiterziehen und noch viel lernen. Als er Ethan nach vielen Jahren wiedersieht, ergibt alles plötzlich einen Sinn ... Es wird aus der Sicht von Bailey dem Hund erzählt und der Autor mach dich auch sehr humorvoll und herzliche Weise. Man glaubt beim Lesen dass man selbst der Hund ist – wirklich ein super Leseerlebnis. Darüber hinaus erlebt man hautnah wie Bailey seine Umwelt wahrnimmt und lernt zu verstehen, genau wie bei einem Kind. Von Leben zu Leben wird er erwachsener in seiner Denkweise und sucht nach den Sinn seines Lebens. Weiters wird die Beziehung von Ethan und Bailey herzzerreißend geschildert und die Idee mit der Wiedergeburt sowie den verzweifelten Versuch sich wiederzusehen ist einfach wunderschön und Tränen sind vorprogrammiert. Fazit: Bailey ist eine wundervolle Geschichte von einem Hund und seiner unendlichen Liebe zu seinem Herrchen Ethan sowie den Abenteuern, die sie erleben. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der vorallem Hunde und Tier und/oder auch herzerwärmende Bücher mag. Bailey - Ein Freund fürs Leben erhält von 4,5 von 5 Sternen. (Ein Dank an den Heyne-Verlag für das Rezensionsexemplar.)

• Ein Muss für jeden Hundeliebhaber!

07. February 2017 um 11:07

Vorab möchte ich erwähnen, dass dieses Buch für jeden Hundeliebhaber ein Traum ist! Man wird mit einem jedem Hundebesitzer bekannten Szenen konfrontiert und erinnerst sich zwangsmäßig an die eigenen Erfahrungen. Gerade wenn Bailey Ethan das erste Mal verlässt, konnte auch ich die ein oder andere Träne nicht verdrücken. Aber zunächst Mal zum Inhalt: Bailey ist clever, faul und ziemlich frech. Am Ende eines tristen Lebens als Straßenköter fragt er sich, wozu er überhaupt auf der Welt war, und ist verblüfft, plötzlich als wunderschöner Rassehund wiedergeboren zu werden. Der achtjährige Ethan nimmt ihn bei sich auf, und Bailey lernt, was es heißt, einen echten Freund zu haben. Aber seine Reise ist noch nicht beendet, er muss weiterziehen und noch viel lernen. Als er Ethan nach vielen Jahren wiedersieht, ergibt alles plötzlich einen Sinn ... Taschenbuch: 352 Seiten Verlag: Heyne Verlag (9. Januar 2017) Sprache: Deutsch ISBN-10: 3453504011 ISBN-13: 978-3453504011 Originaltitel: A Dog's Purpose Größe und/oder Gewicht: 11,8 x 2,7 x 18,5 cm Durchschnittliche Kundenbewertung: ***** Was soll man zu diesem Buch nur sagen: Man verliert sich nur so in den Seiten und begleitet Bailey/Stromer/Ellie/Buddy...etc. auf seiner Reise und lernt ihn lieben. Das Buch ist sowohl lustig und ließ sogar mich oftmals laut auflachen, als aber auch ausgesprochen traurig und bewirkte die ein oder andere Träne. Jeder Hundebesitzer zieht permanent Parallelen zu eigenen Erfahrungen und intensiviert dieses Leseerlebnis erheblich. Es wäre natürlich falsch zu behaupten dieses Buch wäre nur etwas für Hundebesitzer, denn jeder Tierfreund wird mit diesem Meisterwerk glücklich werden. Zwar stolpert man schon über die ein oder andere Logiklücke, wenn Bailey mal gesprochene Handlung versteht und im nächsten Moment wieder nicht, aber dies tut der Geschichte keinen Abbruch. Die Charaktere - Bailey mit eingeschlossen - sind traumhaft ausgearbeitet und lassen einen mitfühlen und leiden. Leider muss man sagen, dass Ethan am Schluss zu kurz kam, denn man freute sich seit dem ersten Abschied auf das Wiedersehen und dieses wurde dann auf 50 Seiten abgehandelt, während andere Handlungsstränge bis zu 100 Seiten anhielten. Der Leser bleibt durch das Ende bedingt hier ein wenig unbefriedigt zurück. Dies schadet der Geschichte als ganzes nur wenig, denn bei "Bailey - Ein Freund fürs Leben" liegt das Augenmerk nicht wie bei einem Thriller auf dem Ende, sondern auf dem Gesamteindruck und der lässt den Leser für ein paar Stunden aus dem Alltag entfliehen. Alles in allem lässt sich sagen, dass der Leser nur so durch die Seiten fliegt! Mit 300 Seiten lässt es sich schnell und entspannt lesen und einen den Alltag aus der Sich eines Hundes erleben. Zwar kann man hier nicht eine weitreichende Tiefe erleben, aber es regt an diversen Stellen doch zum nachdenken an. Fazit Dieses Buch erhält von mir 4 von 5 Sternen, da es vieleicht nicht für jedermann etwas ist, die vorgesehene Zielgruppe aber hellauf begeistern wird. Die oben kritisierten Punkte spiegeln sich in meiner Bewertung wieder und finden aber aufgrund sehr leichter Schwächen wenig Anklang! Für dieses Buch kann ich nur jedem eine Leseempfehlung aussprechen.

• Zuckersüß und spannend!

03. February 2017 um 15:57

Meine Meinung   Hunde sind süß, das wissen wir alle. Hunde sind treu, werden geliebt und sind die besten Freunde fürs Leben. Wie aber kann man das beliebteste Haustier in einen Roman verpacken? Wie kann man daraus eine gute Story machen? Das dachte ich mir, als ich das Buch Bailey – Ein Freund fürs Leben erhalten habe. Aufmerksam wurde ich selbstverständlich wegen diesem schlichten, aber süßen Cover. Der Inhalt des Buches war faszinierend!   Die Geschichte handelt von einem kleinen, frechen und faulen Hund namens Toby. Nein, Stromer? Bär? Ellie? Ja, unser kleiner, putziger „Protagonist“ hat im Verlauf des Buches viele Namen erhalten. Warum das so ist, erkläre ich kurz: Bailey lernt im Laufe der Geschichte viele Menschen kennen – gute, aber auch schlechte Menschen. Im ganzen Buch hat Bailey insgesamt vier Leben. Einmal als Toby, dann als Bailey, dann als Ellie, kurz als Bär, ebenfalls kurz als Buddy, und dann wieder als Bailey. Bailey möchte wissen, welcher der Sinn seines Lebens ist, und eine zentrale Figur im kompletten Buch ist Ethan, sein über alles geliebtes Herrchen. Das Schicksal meinte es nicht immer gut mit Bailey, und so begleiten wir ihn auf vielen gefährlichen, aber auch wunderschönen Reisen – mal als Toby, dann als Bailey, als Ellie und dann wieder als Bailey. Es ist zu komplex, als könnte ich den Plot einfach so erklären, aber Fakt ist, dass das Buch von einem Hund handelt, der während vier verschiedener Leben den wahren Sinn seines Lebens sucht.    Ich war so gerührt von dieser Geschichte, dass ich ernsthaft am Ende weinen musste. Die Story rund um Bailey, seiner vier Leben und seiner Weggefährten war herzerwärmend und spannend zugleich. Wie ich am Anfang bereit erwähnt habe, empfand ich es als schwierig, ein Buch mit vielen Seiten nur mit einer Hundestory zu füllen, doch Gott sei Dank bewahrheitete sich meine negative Skepsis nicht. Das ganze Geschehen nehmen wir durch Bailey auf, d. h. er nimmt uns mit und wir sehen durch ihn. Lustig und niedlich war die Art, wie Bailey die Welt aufgenommen und wahrgenommen hat. Genauso reagieren Hunde, und genauso stelle ich mir auch vor, wie es wirklich in den süßen Geschöpfen zugeht. Der Schreibstil war angenehm; darüber gibt es nichts Negatives zu sagen, nur die Kapitel waren etwas lang. W. Bruce Cameron hat durch zahlreiche Ausdrücke perfekt die Emotionen, Gefühle und Gedanken von Bailey widergeben können, sodass das ganze Buch authentisch und real war. Ich muss auch dazusagen, dass man hier keinen großen Spannungsroman erwarten darf. Das Buch lebt vom bestehenden Interesse seiner Leser. Das heißt, große Actionszenen oder ausgefeilte Thrillerelemente sind hier nicht zu finden.    Die gesamte Geschichte an sich war so herzerwärmend und wunderschön, dass ich am Ende des Buches wirklich weinen musste (weil es einfach so traurig war). Es ist wahrlich eine Kunst, ein Buch so zu beenden, dass es wirklich in Erinnerung bleibt. Auf der letzten Seite müssen finale, dramatische, traurige oder wunderschöne Sätze stehen, damit der Leser mit einem unglaublichen Gefühl zurückgelassen wird. Und das hat Cameron geschafft: Auch, wenn es ein trauriges Ende war, so war es doch wunderschön und so dramatisch, dass ich bei den letzten Sätzen die Luft regelrecht angehalten habe, und ich selbst bemerkte, wie ich schneller las und es auch irgendwie nicht glauben konnte, was da grad passierte. Der letzte Satz trieb mir letztendlich die Tränen in die Augen… ​ Fazit   Ein Buch, welches ich nie vergessen werde! Wunderschön, herzerwärmend, spannend und wirklich niedlich! Eines der besten Bücher, die ich jemals gelesen habe! Eine so schöne und dramatische Geschichte, die es wirklich Wert ist zu lesen. Auf jeden Fall eine Top-Empfehlung!

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2017

LovelyBooks Spezial
    Marina_Nordbreze

Marina_Nordbreze

Die Themen-Challenge geht 2017 in eine weitere Runde und jeder ist herzlich eingeladen, dabei zu sein! Wenn ihr eine besondere Leseherausforderung sucht, dann seid ihr bei dieser Challenge genau richtig! Der Ablauf ist ganz einfach:Bei der Themen-Challenge geht es darum, passend zu 40 vorgegebenen Themen mindestens 20, 30 oder 40 Bücher aus 20, 30 oder 40 unterschiedlichen Themen zu lesen. Ihr könnt euch selbst als Ziel stecken, ob es 20, 30 oder 40 Bücher werden sollen. Bitte gebt dieses Ziel bei der Anmeldung mit an. Bitte sammelt alle eure gelesenen Bücher mit den passenden Themen in einem einzelnen Beitrag, den ich (Marina) oben in einer Teilnehmerliste bei eurem Namen verlinken werde. Schickt dazu eine persönliche Nachricht hier auf LovelyBooks an mich mit dem Link zu eurem Sammelbeitrag! Wenn ihr ein Thema erfüllt habt, schreibt in diesem Sammelbeitrag, mit welchem Buch ihr das geschafft habt und postet einen Link zu eurer Rezension oder aber verfasst eine Kurzmeinung auf der Buchseite und teilt dann den Link zur Lesestatus-Seite, auf der auch die Kurzmeinung zu finden ist, mit uns. Diese Challenge läuft vom 1.1.2017 bis 31.12.2017. Alle Bücher, die in diesem Zeitraum und passend zu den Themen gelesen wurden, zählen. Es zählen Bücher aus allen Genres und mit allen Erscheinungsjahren, sofern sie die Themen erfüllen. Sie dürfen gern vom SuB (= Stapel ungelesener Bücher) oder neu gekauft, geschenkt bekommen oder geliehen sein. Man kann jederzeit noch in die Challenge einsteigen und auch passende Bücher zählen, die man schon vor der Anmeldung zur Challenge im Jahr 2017 gelesen hat.Zu diesen Themen wollen wir passende Bücher lesen:Für jedes Thema gibt es ein extra Unterthema, in dem ihr euch über eure gelesenen oder eventuell dazu geplanten Bücher austauschen könnt.Hier findet ihr eine Themen-Übersicht zum Ausdrucken :) Ein Buch, in dem der Protagonist ein Haustier hat Ein Buch, auf dessen Cover ein Fahrzeug zu sehen ist (Flugzeug, Auto, Zug, etc.) Ein Buch, welches in einem Land spielt, in dessen Name kein "a" vorkommt Ein Buch eines bereits verstorbenen Autors Ein Buch, dessen Titel mit demselben Buchstaben beginnt und endet Ein Buch über eine wahre Begebenheit Ein Buch, das einer deiner Freunde bei LovelyBooks in seiner Bibliothek als bereits gelesen gelistet und auch zumindest mit Sternen bewertet hat. (Wenn du noch keine Freunde hast, findest du hier in der Challenge bestimmt ganz schnell welche :-)) Ein Buch, dessen Autor aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz kommt Ein Buch, welches in der Stadt spielt, in der du wohnst (bzw. in der nächstgrößeren Stadt oder in einer Stadt, in der du 2017 mehrmals warst) Ein Buch, dessen Cover vorrangig grün ist Ein Buch, das hauptsächlich in den USA spielt, jedoch nicht in New York Ein Buch, auf dessen Cover die untere Hälfte einer Person abgebildet ist (Beine oder Füße) Ein Buch, welches eine Landkarte enthält Ein Buch, das mindestens 500 Seiten lang ist Ein Buch, dessen Autor im selben Jahr geboren ist wie du Ein Buch, das mindestens 50 LovelyBooks-Mitglieder in ihrer Bibliothek haben. (Du findest die Anzahl, wenn du auf der Buchseite oben mit der Maus über die Sternebewertung fährst.) Ein Buch eines Literatur-Nobelpreisträgers Ein Buch, das du 2016 begonnen, aber nicht zu Ende gelesen hast Ein Buch, das der jeweilige Autor als erstes veröffentlicht hat - das Debüt des Autor Ein Buch, dessen Titel eine Zahl (ausgeschrieben oder in Ziffernform) enthält Ein Buch, dessen Titel nur aus einem Wort besteht Ein Buch, das nicht in unserer Welt spielt (sondern in einer Fantasy-Welt, im Weltraum, etc.) Ein Buch, das maximal 3 cm dick ist Ein Buch, das noch keine einzige Sterne-Bewertung auf LovelyBooks hat. (Auf der Buchseite sind in diesem Fall die Sterne oben grau und nicht gelb.) Ein Buch, das von zwei oder mehr Autoren geschrieben wurde Ein Buch, bei dem Vor- und Nachname des Autors mit demselben Buchstaben beginnt. Ein Buch, bei dem ein Wort (Gegenstand) aus dem Buchtitel auch auf dem Cover abgebildet ist Ein Buch, das du in einer stationären Buchhandlung zum regulären Preis gekauft hast. (Nicht online oder als Mängelexemlar) Ein Buch, das du als E-Book gelesen oder als Hörbuch gehört hast Ein Buch, das auf LovelyBooks mit durchschnittlich 4 Sternen bewertet ist. (Es zählt der Zeitpunkt des Lesebeginns.) Ein Buch, das höher als 22 cm ist Ein Buch, auf dessen Cover mehrere Streifen zu sehen sind Ein Buch aus einem Verlag, aus dem du 2017 bisher noch kein Buch gelesen hast Ein Buch, dessen Titel nur in Großbuchstaben geschrieben ist Ein Buch, dessen Titel kein "e" enthält Ein Buch, dessen Verfilmung 2017 ins Kino kommt Ein Buch, zu dem es eine Leserunde auf LovelyBooks gibt, an der ihr auch teilgenommen habt (mindestens 5 Beiträge in Leseabschnitten wurden geschrieben). Ein Buch, dessen Hauptfigur über 50 Jahre alt ist. Ein Buch, dessen Titel aus genau 5 Wörtern besteht Ein Buch, in dessen ISBN (ISBN-13) eine Zahl genau 4-mal vorkommt Ich wünsche uns allen ganz viel Spaß & ich bin gespannt, welche Themen sich am leichtesten und welche als am schwierigsten heraustellen! Wer ist dabei? Ein paar zusätzliche Informationen:* Bezieht euch bei der Zuordnung des Buches zu einem der Themen immer auf die Ausgabe des Buches, die ihr selbst besitzt!* Sprache, Format etc. sind egal - auch Hörbücher gelten, außer es ist für das Thema von Bedeutung* Man kann diese Challenge mit anderen kombinieren, also auch Bücher hierfür und gleichzeitig für andere Challenges zählen.* Die Zuordnung der Bücher zu bestimmten Themen kann auch nachträglich noch geändert werden.* Wichtig ist, dass man das Buch 2017 beendet. Wann man es angefangen hat, ist egal (außer bei Aufgabe 18).* Falls Bücher, die eine ISBN haben, noch bei LovelyBooks fehlen, geht in eure Bibliothek und sucht es oben unter "Bücher hinzufügen". Dort wählt ihr für deutschsprachige Bücher die Suche bei Amazon.de aus, für fremdsprachige alternativ Amazon.co.uk oder .com* Jedes Buch kann nur bei einem Thema genutzt werden Wer sein Jahresziel erreicht hat, schreibt bitte kurz eine persönliche Nachricht dazu an mich und gibt auch die Anzahl der geschafften Themen mit an. Teilnehmerliste: A AberRushAcida-2Adujaadventurouslyaga2010AglayaAgnes13AleidaaljufaAlondriaANATALandymichihellianna1911AnnaboAnnaKatharinaKathiAnne42AnneMayaJannikaAnni04Ann-KathrinSpeckmannAnrubaapfelkindchen123Arachn0phobiAArgentumverdeAspasiaatsabhasi2Azalee B ban-aislingeachbandmaedchenBeaSurbeckBecky_BloomwoodBeeLubellast01Bellis-Perennisbeyond_redemptionBiancaWoebine174B_iniBioinaBirkentochterblack_horseBlacksallyBluebell2004BlueSunsetbookgirlbook_lover_6booksaremybestfriendsBosniBrixiaBuchgespenstBuechermomente C Caillean79capcolacarathisCarigosCaroasChattysBuecherblog (20/20)CherryGraphicsChrissisBücherchaosChucksterClaudia-MarinaCode-between-linesConnyKathsBookscrimarestricrimesscrumbCWPunkt D daneegoldDarcydaydreamindia78DieBertadiebuchrezensiondigraDion (20/20)divergentDonnaVividownblackangelDreamcatcher13dreamily1Dubdadda E Ela_FritzscheEldfaxiElkeel_loreneelmidiEmotionenEngelchen07engineerwifeEnysBookserazer68Ernie1981Even F _franziiiiiii_faanieFantwordFairy-KittenFeniFjordi93FlamingoFornikafranzziFreelikeaBirdFrenx51Fulden G GelisglanzenteGluehsternchenGrOtEsQuEgst H hannelore259hannipalannihappytannyHenny176Herbstmondhexe959753HeyyHandsomehisterikerHisuiHaruHortensia13 I IamEveIcelegsichundelaineIgelmanu66imago_magistriIMG_1001Isar-12isipisi J Jacky_JollyJadrajala68JamiijanakaJanina84Janna_KeJasBlogjasaju2012Jashrinjenvo82Johanna_TorteJosy-Jule16JulesWhethetherJulia_liestjuli.buecherJulie209 K kalestrakalligraphinKarin_KehrerKasinkatha_strophekatjalovesbookskattiiKayvanTeeKerstinThkingofmusicKleine1984kleinechaotinkleine_welleKleinerKometKnoppersKnorkekn-quietscheentchenKodabaerkornmuhmeKuhni77Kurousagi L LaDragoniaLadyIceTeaLadyMoonlight2012LadySamira091062LaLectureLaMenschLandbieneLarii-MausiLarryPiLaurax3lehmaslenicool11LeonoraVonToffiefeelesebiene27LeseJetteLese-KrissiLeseratz_ 8Lesezirkelleyaxlieberlesen21LilawandelLilli33LimitLesslinda2271lLissyLit-TripLiz_MacSharylizzie123LooooraLostHope2000louella2209Lovely90LrvtcbLuilineLuzi92lyydja M mabuereleMali133marpijemartina400MarveyMary2Mary-and-Jocastamelanie1984MelEMelvadjamia0503miahMiamouMichicornMimasBuchweltMinniMira20MiracleDaymiramiepMiriSeemisanthropymisery3103MissErfolgmiss_mesmerizedMissMoonlightMissSnorkfraeuleinMissStrawberryMissSweety86mistellormondymrc0Mrs_Nanny_OggMurphyS91 N NachtorchideenaninkaNelebooksnemo91NewspaperjunkieNightflowerniknakNisnisnoitaNookinordbrezeNynaeve04 O once-upon-a-timeOnlyHope1990Ophiuchus P Pachi10pamNpardenPaulamybooksandmepeedeePhilipPhiniPiiPinkie31PinocaPippo121PMelittaMPucki60 Q QueenelyzaQueenSize R rainbowlyRitjaRoni88 S sakuSakukosameaSanjewelSarah9070schafswolkeScheckTinaSchlehenfeeSchluesselblumeSchneeeule129SchnutscheschokokaramellSeelensplitter (Blog) (20/20)ShineOnSickSikalSkybabesolveigSomeBodysommerleseSnordbruchSophiiiespozal89StarletStaubfinger12StefanieFreigerichtstefanie_skySteffi1611SteffiZiStehlbluetensteinchen80sternblutsunlightSuskaSxndy_03 T TalathielTalliannaTaluziTamileinTanja13TatsuThe iron butterflyTheBookWormthelauraverseTina2803Tine13Tini_STiniSpeechlesstintentraumweltToniarwTraubenbaerTraumTante U ulrikeu V Valabevalle87vb90Veritas666Vivy_navk_tairenVroniMarsVucha W wampyWaschbaerinwerderanerWermoewewidder1987WilliaWolly X Y YaBiaLinaYolandeYvetteH Z zazzleszessi79