Cover des Buches Ich gehöre zu dir (ISBN: 9783453408944)
Die_Buecherfressers avatar
Rezension zu Ich gehöre zu dir von W. Bruce Cameron

Rezension zu "Ich gehöre zu dir" von W. Bruce Cameron

von Die_Buecherfresser vor 12 Jahren

Die_Buecherfressers avatar
Die_Buecherfresservor 12 Jahren
"Rührende Suche nach dem Sinn des Lebens eines Hundes!" ** Inhalt: Bailey ist alles andere als ein normaler Hund. Er hat vier Leben, denn er lebt um seinen Sinn im Leben zu finden. Bailey ist schlau, frech, flink und lernt mit jedem seiner Hundeleben dazu. Aber einen Sinn in einem Hundeleben zu finden ist nicht gerade einfach, denn Bailey wird nicht immer als derselbe Hund wiedergeboren, sondern immer als ein anderer Hund, mit einem neuen Schicksal. So besteht Bailey immer wieder Abenteuer, lernt wichtige Dinge im Leben kennen und versteht mehr und mehr die Menschen. Doch findet er am Ende wirklich sein Schicksal, seinen Sinn im Hundeleben? ** Meinung: “Ich gehöre zu dir” ist ein amüsanter, süßer und zugleich trauriger Hunderoman. Die Geschichte handelt von Bailey, einem Hund mit vier Leben, der den Sinn in seinem Leben sucht. Er erlebt spannende Abenteuer, lernt nette, sowie böse Menschen kennen und erfährt nicht nur die Fröhlichkeit im Leben, sondern ebenso Traurigkeit. ** Bailey wird in seinem ersten Leben als Straßenhund geboren, der aufgelesen wird von einer netten Frau, die bei sich so vielen Hunden wie möglich ein neues Zuhause bieten will. ** Doch dieses Leben endet recht schnell und so kommt er zu seinem Hundeleben namens Bailey. Er sieht einen Sinn darin sich um “seinen” Jungen Ethan zu kümmern, mit ihm zu spielen und ihn zu beschützen. Aber auch dieses Hundeleben endet irgendwann und Bailey beginnt sich zu wundern, wann er endlich nicht mehr als Welpe wiedergeboren wird. ** Sein drittes Leben führt er als Rettungshund, als weiblicher, der sogar noch im hohen Alter einen Jungen vor dem sicheren Tod bewahrt. Bailey erhofft sich, dass er nun endlich seinen Sinn im Leben gefunden hat, dass er Menschen in seinem Leben immer wieder gerettet hat und er nun verschnaufen kann. ** Aber wie schon zuvor erwähnt hat Bailey vier Leben und wird erneut, als ein schwarzer Labrador wiedergeboren, der es alles andere als einfach im Leben hat. Er streunt umher, lebt im Park und ernährt sich von alten Lebensmitteln, als er plötzlich einen bekannten Duft wittert. Schneller als gedacht landet Bailey wieder bei Ethan und zum Ende hin scheint sich mehr und mehr der Sinn in Baileys Leben festzulegen. Denn er begleitet Ethan, hilft im dabei glücklich zu sein und auch bei Ethans letztem Schritt wacht Bailey über ihn … ** Die Geschichte wird ausschließlich aus Baileys Perspektive erzählt. Dadurch, dass der Roman aus der Sicht eines Hunde geschrieben ist, wirkt die Story zudem naiv und süß zugleich. Baileys Weg ist einfach herzergreifend und man leidet als Leser auch immer wieder mit dem Hund, wenn Bailey das Schicksal ausgesprochen hart trifft, oder er wieder stirbt, um in einem neuen Hundeleben zu erwachen. ** Aber gerade das macht den Roman trotzt seiner Einfachheit so besonders. Die Geschichte ist einfach und dennoch trifft sie den Leser, weil es eben die Realität im Leben ist, die manchmal butterweich, aber auch knallhart sein kann. Bailey ist einfach ein Hundeprotagonist, der einem das Herz erwärmt. Er ist sanft und wild zugleich, er liebt seine Menschen und will sie beschützen, er ist schlau und verspielt und einfach so ein Hunde von dem jedes Kind nur träumen kann. ** Außerdem fand ich den Verlauf der Geschichte sehr gut strukturiert, da Bailey nicht umsonst immer wieder in einem neuen Hundeleben erwacht. Er lernt immer etwas in einem seiner Leben, was ihm weiterhilft, was ihn weiter zu seinem Ziel bringt, welches sich ihm jedoch erst am Ende des Romans erschließt. ** “Ich gehöre zu dir” ist dazu nicht ausschließlich nur etwas für Hundefreunde! Die Geschichte besticht zwar durch den Hundeprotagonisten, aber auch Tierfreunde allgemein kann Bailey sicherlich begeistern. Mann sollte sich allerdings im klaren darüber sein, dass die Sicht wirklich durchweg aus den Augen eines Hundes ist! ** Der Schreibstil ist sehr einfach und manchmal etwas primitiv, was einfach daran liegt, dass der Protagonist ein Hund ist, der auch seine tierischen Bedürfnisse hat und eben nicht so denkt wie es ein Mensch tut. Ich konnte Bailey immer wieder gut folgen, die Geschichte liest sich sehr flüssig und durch menschliche Dialoge kann man auch immer wieder als Leser mehr in die Geschichte interpretierten, als Bailey verstehen mag. ** Das Cover ist einfach nur süß und lässt das Herz jeden Hundefreundes laut aufschlagen. Der Titel ist dazu sehr passend, auch wenn man den wahren Sinn erst ganz verstehen kann, wenn man den Roman bis zum Ende gelesen hat. Auch die verspielte Art des Cover gefällt mir und passt, da Bailey immer wieder als verspielter und fröhlicher Hund beschrieben wird. ** Fazit: “Ich gehöre zu dir” wirkt auf den ersten Blick wie ein oberflächiger Roman, aber wenn man erst einmal die Geschichte beendet hat, ist man traurig und glücklich zu gleich. Obwohl der Protagonist ausschließlich ein Hund ist, wirkt die Geschichte dennoch auf eine Art, die nicht nur Hundefreunden das Herz erwärmt. Es ist einfach rührend Bailey in seinen verschiedenen Hundeleben zu begleiten und abzuwarten, wann er endlich seinen Sinn im Leben findet.