Trugschlüsse

Cover des Buches Trugschlüsse (ISBN: 9783663152286)

Inhaltsangabe zu "Trugschlüsse"

Die erste Auflage des Bändchens "Wo steckt der Fehler?" enthielt eine Sammlung von 36 Trugschlüssen. In den zehn Jahren, die seit jener ersten Zusammenstellung verflossen sind, ist die Zahl der mir bekannt gewordenen Trugschlüsse, nicht zum geringsten Teil dank der regen Mitarbeit meiner Leser, so groß geworden, daß ich es wagen kann, ihnen ein eigenes Bändchen unserer Bibliothek zu widmen, das nun 101 ausgeWählte Exemplare der Sammlung enthält. Ich habe dabei die Grenzen etwas weiter gesteckt, als es zuerst ge­ schah, glaube aber, daß trotzdem der Bereich der Schul­ mathematik nicht überschritten ist. Ich werde mich freuen, wenn auch in Zukunft wieder so viele Leser wie bisher mich mit Einsendungen weitererPrachtstücke für meine Sammlung erfreuen, und wenn ich dann, sollte das Büchlein noch einmal eine weitere Auflage erleben, eben­ so meinen herzlichen Dank allen freundlichen Gebern ab­ statten kann, wie ich es diesmal tue. Götfingen, Januar 1923. W. Lletzmann. INHALT Seite Vorwort ....... . 111 Zur Einleitung: 1 bis 12 1 I. Arithmetik: 1 bis 18 .. 7 11. Algebra: 1 bis 5 .... 13 111. Wahrscheinlichkeitslehre: 1 bis 5 . 15 IV. Logik und Mengenlehre: 1 bis 8 . 18 V. Planimetrie: 1 bis 16 ..... . 22 VI. Trigonometrie, Stereometrie und analytische Geometrie: 1 bis 6 . . . . . . . . . . . . . . . . . 34 VII. Analysis des Unendlichen a) Allgemeines vom Grenzbegriff: 1 bis 5 .

Verlag:Vieweg+Teubner Verlag
Erscheinungsdatum:23.04.2014