W. Michael Blumenthal Die unsichtbare Mauer

Inhaltsangabe zu „Die unsichtbare Mauer“ von W. Michael Blumenthal

300 Jahre Geschichte des deutschen Judentums in Einzelschicksalen: Michael Blumenthal, Direktor des Jüdischen Museums in Berlin, beschreibt anhand von sieben Schicksalswegen seiner Ahnen, wie sich die Juden auf deutschem Boden säkularisierten. Von Jost Liebmann, dem Hofjuwelier des Großen Kurfürsten, über Rahel Varnhagen von Ense und Giacomo Meyerbeer bis zu sich selbst zeigt er, wie sie trotzdes dauernden Kampfes gegen Ausgrenzung und Demütigung durch Anpassung und gesellschaftlichen Erfolg Zugang zu ihrer Wahlheimat fanden.

Adele Spitzeder

Bellis-Perennis