Das Verchromungs-Verfahren

Cover des Buches Das Verchromungs-Verfahren (ISBN: 9783642902383)

Inhaltsangabe zu "Das Verchromungs-Verfahren"

Einem vielseitig geauBerten Wunsche Rechnung tragend, habe ich den der­ zeitigen Stand der Technik des elektrolytischen Verchromens in moglichst um­ fassender, leicht verstandlicher Form bei moglichster Kiirze dargestellt. Bereits 19IO beschrieb ich in meinem Lehrbuch der Galvanotechnik das Verfahren der Herstellung von Chromniederschlagen, . ohne daB sich die einschliigige Industrie fiir diese Metallabscheidung erwarmen lieB. Reute ist das Interesse an elektro­ lytischen ChromniederschHigen mit Riicksicht auf deren unleugbare Vorziige allgemein, und speziell von Amerika aus verbreitet sich diese galvanotechnische Arbeitsweise sehr rasch, so daB sich auch die deutsche Industrie, die Zukunft dieses Spezialgebietes der Galvanotechnik erkennend, mit der ihr eigenen Griind­ lichkeit der Verchromung angenommen hat und sie bereits vielfach verwendet. Es ware falsch, wollte man durch die Verchromung etwa die Vemicklung allent­ halben ersetzen, - man wird stets priifen miissen, fiir welche Zwecke die Ver­ chromung verwendbar ist, wo sie gegeniiber der auf hochster Vollendung an­ gelangten Vemicklungsindustrie mit Erfolg vorgezogen werden kann. Von ver­ schiedenen Seiten wird die patentrechtliche Frage dazu ausgeniitzt, eine gewisse Unsicherheit in diejenigen Kreise hineinzutragen, welche sich fiir das Verchro­ mungsverfahren interessieren. Es befassen sich leider auch Firmen mit der Er­ richtung von Verchromungsanlagen, denen die notige Erfahrung auf dem Spezial­ gebiet der Galvanotechnik abgeht oder die glauben, sich iiber den Schutz, der durch die Patentamter fiir neue Erfindungen gewahrt wird, hinwegsetzen zu konnen. Urn jeder Unannehmlichkeit aus dem Wege zu gehen, empfiehlt es sich daher, sich ausschlieBlich an erfahrene, renommierte Spezialfirmen fiir Galvano­ technik zu halten, wenn man sich eine Verchromungsanlage beschaffen will.

Verlag:Springer, Berlin
Erscheinungsdatum:26.05.2014