Cover des Buches Der Menschen Hörigkeit (ISBN: 9783257202984)
labellokisss avatar
Rezension zu Der Menschen Hörigkeit von W. Somerset Maugham

Rezension zu "Der Menschen Hörigkeit" von W. Somerset Maugham

von labellokiss vor 15 Jahren

labellokisss avatar
labellokissvor 15 Jahren
Hätte ich diese Rezession gleich nachdem ich mit diesem Buch fertig war geschrieben, wäre sie wohl nicht so gut ausgefallen. Je länger ich aber darüber nachdenke, desto mehr wird mir klar, dass „Der Menschen Hörigkeit“ in vielen Dingen ein besonderes Buch ist. Allein schon die Hauptperson, Philip Cary, ist sehr lebensnah gezeichnet und deine Entwicklung vom Außenseiter zu einem eigentlich recht glücklichen und zufriedenen Menschen ist wirklich bemerkenswert. Philip, dessen Vater bereits vor und dessen Mutter bei der Geburt gestorben ist, wächst bei seinem Onkel und seiner Tante in einem kleinen Dorf in England auf. In der Schule wird er zum ersten Mal mit den Hänseleien seiner Mitschüler bezüglich seines Klumpfußes konfrontiert, die ihn tief treffen und dafür sorgen, dass er zum Einzelgänger wird. Später lernt Philip das Leben von seinen schönen, aber als er sein kleines Vermögen bei einer Aktienspekulation verliert, auch von den schlechten Seiten kennen. Lange liegt sein Fokus nur auf seiner Behinderung und er trifft auch immer wieder Menschen, die sich gegen seine Intelligenz nur mit Beleidigungen wehren können. Trotzdem lernt Philip immer mehr, dass es nicht auf deine Behinderung ankommt, sondern auf seinen Charakter und letztendlich schafft er es doch, sich so zu akzeptieren, wie er ist. Neben dieser sagenhaften Entwicklung Philips bezaubert „Der Menschen Hörigkeit“ natürlich auch mit Maughams Schreibstil, der es mit Leichtigkeit schafft die wunderbar schillernden Bilder vor dem geistigen Auge entstehen zu lassen. Aber da seine Erklärungen und Schilderungen mir manchmal ein wenig zu ausschweifend waren und die Handlung von Zeit zu Zeit nur langsam dahinplätschert, gibt es von mir „nur“ 4 Sterne. Alles in allem ein sehr lesenswertes Buch mit Nachwirkung!