W. Somerset Maugham Mrs. Craddock

Inhaltsangabe zu „Mrs. Craddock“ von W. Somerset Maugham

"Äußerst gewagt", schrieb der Verleger dem Autor im Jahre 1900: Die Geschichte einer Frau, die unter ihren Stand heiratet. 'Mrs. Craddock' weist bereits auf 'Lady Chatterley': die Frau, die frei von Konventionen ihre Liebe leben will. Aber was in der 'Lady Chatterley' nicht mehr erzählt wird, erzählt Somerset Maugham: wie der Alltag aussieht, nachdem Gutsherrin und Gutsverwalter sich gefunden haben ...

Stöbern in Klassiker

• Rezension zu "Mrs. Craddock" von W. Somerset Maugham

Mrs. Craddock

***Chrissy***

08. March 2009 um 12:35

"Mrs. Craddock" ist das dritte Buch, welches ich von W. Somerset Maugham gelesen habe und es hat mich wieder einmal begeistert. Wie alle seine Protagonisten beschreibt er auch hier die Mrs. Craddock mit äusserster Liebe zum Detail. Und wie alle ist sie als ein einzigartiger, aussergewöhnlicher Mensch beschrieben. So manches Mal beäugt Maugham kritisch die Gesellschaft des späten neunzehnten Jahrhunderts und verpackt dies in einem eleganten Schreibstil. Dramatisiert wird dieser, indem ein gewisser Schwermut die Geschichte begleitet, der sich wie ein roter Faden durch die Seiten schlängelt. So kommt es auch, dass ich mich nicht wirklich entscheiden konnte, ob man das Happy-End als wirklich guten Ausgang, oder nur als Verbesserung der Lebenslage der Mrs. Craddock bezeichnen kann. Es ist wie eine ewige Suche nach dem wahren Glück, die nie vollkommen endet. Maughams Werke konnten mich schon immer zum Nachdenken anregen. Er trifft die perfekte Mischung: leicht verständlich und doch kritisch und anspruchsvoll.