Cover des Buches Of Human Bondage (ISBN: 055321392X)
marialeins avatar
Rezension zu Of Human Bondage von W. Somerset Maugham

Rezension zu "Of Human Bondage" von W. Somerset Maugham

von marialein vor 13 Jahren

marialeins avatar
marialeinvor 13 Jahren
Nach dem Tod seiner Mutter ist Philip Carey Vollweise und wird von seinem sehr konservativen Onkel aufgenommen. Es folgt eine schwere Zeit an dem Internat, an dem Philip sich nur schwer integrieren kann und unter seinem Klumpfuß leidet. Doch im Laufe der Zeit entwickelt sich die Hauptfigur zu einem selbstbewussten, vielseitig interessierten Mann heran, wozu die diversen Reisen und Bekanntschaften viel beitragen. Der Leser entdeckt durch Philips Augen die Welt und fuehlt Glück, Zweifel und Faszination mit ihm mit. Viele Essays zu dem Roman konzentrieren sich auf die verzweifelte Liebe Philips zu Mildred, die tatsächlich eine zentrale Rolle spielt. Aber ebenso interessant sind sein Verhältnis zur Kunst, sein ausgeprägter Stolz, seine sozialen Beziehungen im Allgemeinen, die ja auch durch den Titel in den Mittelpunkt gestellt werden. Die Charaktere sind sehr überzeugend- und ich glaube, kaum eine Romanfigur hat mich so sehr berührt wie Fanny Price aus Of Human Bondage! Die Geschichte ist sehr mitreißend erzählt, was wohl auch damit zusammenhängt, dass der Autor einige autobiografische Elemente miteinfließen lassen hat. Wer einen gut geschriebenen Roman mit interessanten Charakteren sucht und obendrein an Kunst interessiert ist, sollte auf jeden Fall Of Human Bondage lesen! Ein sehr gelungenes Buch!