AusterlitzRoman. Ausgezeichnet mit dem Bremer Literaturpreis 2002 und dem National Book Critics Circle Award; Fiction 2001

E
Eleanore

Der größte Roman der letzten fünfzig Jahre.

L
lector

Es bleibt - so oft ich das Buch auch lese - ein Stück großartige Weltliteratur.

Jacques Austerlitz heißt der rätselhafte Fremde, den der Erzähler einst in einer dunklen Bahnhofshalle kennen lernte. Als der Zufall die beiden Männer wieder zusammenführt, enthüllt sich Schritt für Schritt die Lebensgeschichte dieses schwermütigen Wanderers. Austerlitz, der seit vielen Jahren in London lebt, ist kein Engländer. In den vierziger Jahren ist er als jüdisches Flüchtlingskind nach Wales gekommen. Der Junge wächst bei einem Prediger und seiner Frau heran, und als er nach vielen Jahren seine wahre Herkunft erfährt, weiß er, warum er sich als Fremder unter den Menschen fühlt. W. G. Sebald verfolgt in seinem Roman die Geschichte eines Entwurzelten, der keine Heimat mehr finden kann.

Ausgabe:Taschenbuch
Erscheinungsdatum:01.01.2003