Die Ringe des Saturn

von W.G. Sebald
Die Ringe des Saturn

Lysanders avatar

literarisch anspruchsvoll, stellenweise fesselnd - stellenweise für meinen Geschmack etwas zu langatmig

Maulbeeres avatar

Im besten Sinne Bildungsliteratur. Dabei sehr unterhaltsam und sprachlich feinsinnig. Es hinterlässt ein Kaleidoskop wunderbarer Eindrücke.

Inhaltsangabe zu "Die Ringe des Saturn"

Im August, dem Monat, der von alters her unter dem Einfluss des Saturn steht, wandert W. G. Sebald durch die einsame Heidelandschaft der englischen Grafschaft Suffolk, besichtigt verfallene Landschlösser, spricht mit alten Gutsbesitzern und stößt immer wieder auf die Spuren wundersamer Geschichten. So erzählt er von den Glanzzeiten viktorianischer Schlösser, berichtet aus dem Leben Joseph Conrads, erinnert an die unglaubliche Liebe des Vicomte de Chateaubriand oder spürt dem europäischen Seidenhandel bis China nach. Mit klarer und präziser Sprache protokolliert er jedoch auch die stillen Katastrophen, die sich mit dem gewaltsamen Eingriff der Menschen in diesen abgelegenen Landstrich vollzogen. So verwandelt sich der Fußmarsch letztlich in einen Gang durch eine Verfallsgeschichte von Kultur und Natur.

Verlag:Hanser, Carl
Erscheinungsdatum:27.07.2015