Cover des Buches Aschekinder (ISBN: 9781503901162)
H
Rezension zu Aschekinder von W.J. Krefting

Aschekinder, nach einer wahren Begebenheit, wo sind die verschwundenen Kinder

von hoppel vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Für mich spannend bis zum Schluss. Angelehnt an eine wahre Geschichte. 1999 sind 4 Jugendliche im Outback angeblich verbrannt.

H
hoppelvor 6 Jahren
Im Outback in Australien sind 4 Kinder beim Campen verschwunden. Silvester 1999 gab es dort verheerende Waldbrände und die Leichen wurden nie gefunden.
2014 verbringt das Ehepaar Jennings einen Ausflug nach Melbourne. Im Café ist die Mutter eines der Opfer sicher, einen der Vermissten gesehen zu haben und bricht zusammen.

Die Vermissten :
Matthew Simons : Der Vater ist Rooshooter , ein Kängurujäger . Matthew wird von seinem Vater mit zur Jagd genommen und gezwungen ein verletztes zu erschießen. Matthew ist ein sehr sensibler Junge.
Lynn Riley : Seit dem Tod der Mutter hat der Vater das Trinken begonnen und verprügelt Lynn regelmäßig.
Ada Jennings: Ein behütetes junges Mädchen. Wie alle Teenager ist sie noch unsicher und gehemmt. Sie bekommt einen Liebesbrief von Matthew. Ihr Vater ist nicht begeistert von der Idee zu Campen. Somit regelt ihre Mutter das Problem und behauptet, dass sie bei Lynn übernachtet.
Scott Lavery: Scott ist ein verwöhnter Junge. Sein Vater hat ein großes Anwesen und eine deutlich jüngere Freundin. Das Verhältnis zu dem Jungen ist schwierig. Einmal, als der Vater nicht zu Hause ist, findet er die Waffe seines Vaters und steckt sie ein.
. 2014 – Rachel : Rachel ist Polizistin. Sie kommt aus England und nimmt nach dem Tod ihres kleinen Sohnes und Trennung von ihrem Mann an einem Tauschprogramm teil.

Rachel nimmt Kontakt zu den Jennings auf, um zu recherchieren.
In dem Ort Swan Hill ist man verunsichert . Man versucht verzweifelt einen Grund für das Verschwindenzu suchen , auch zu den Aborighines führt der Weg, da Lynn Kontakt zu Kuparr, einen Eingeborenen pflegt.
Swan Hill Dez. 1999
Lynn hilft regelmäßig im Camp der Aborigines . Waratan und Kuparr sind ihre Vertrauten. Sie bieten ihr auch Hilfe gegen ihren gewalttätigen Vater an.
Kurz nach dem Unglück, wird auf das Grundstück von Michael Lavery ein Denkmal geschaffen. Das Haus der Familie ist ebenfalls den Flammen zum Opfer gefallen.
Egal wo Rachel sich blicken lässt, dort stößt sie auf Ablehnung, wie auch Polizeipräsidium . Sie besucht das Ehepaar Simon. Als sie Fragen stell fliegt sie raus und wird verletzt. Sie bittet bei Dr. Flynn ,der für die Flying Doctors arbeitet um Hilfe. Rachel wird regelmäßig von Visionen heimgesucht, in denen sie den Tod ihres Sohnes verarbeitet. Das Schicksal der jungen Leute hat dieses deutlich verschlimmert. Dr. Flynn gibt ihr den Rat, sich dem zu stellen und sucht den Gedenkplatz auf. Der Sheriff bezichtigt sie der Grabschändung und benachrichtigt Michael Lavery
Ort des Geschehens
Die Jugendlichen haben einen Platzgefunden, wo sie das Jahr 2000 begehen möchten. Sie bauen ihr Zelt auf , machen Spiele und beobachten das Toben der Waldbrände vom weiten.
Irgendwann wird ihnen langweilig und Scott zeigt seine Waffe. Die Kinder sind schockiert.
Auf der Spur
Flynn und Rachel gehen mit Flynnsalten Polizeihund Boomer zum Denkmal. Sofort schlägt er an und findet beim Buddeln Knochen. Der Park wird durchsucht. 2 Skelette werden gefunden woraufhin DNA Proben der Kinder bei den Eltern beschafft werden.
Neujahr 2000
Schreckliches ist passiert und Scott bittet seinen Vater um Hilfe.
2014
Es ist bewiesen, Ada und Matt sind tot. Wer hat die Leichen begraben ? Wen hat man in Melbourne gesehen. Leben die anderen noch, warum geben sie sich nicht zu erkennen ? Welche Rolle spielen die beiden Aborigines ? Warum verhält sich der Sheriff so passiv bei der Aufklärung und welche Rolle spielt Michael Lavery ? Werden die nun schon erwachsenen Kinder doch noch gefunden ?

Das alles lasse ich offen, sonst hat man keinen Spaß mehr am Buch.
Ich habe vorher schon Rezensionen gelesen, damit ich mir ein Bild machen kann . In manchen stand, dass es ab der Hälfte vorhersehbar war, wie das Buch endet. Ich sehe es etwas anders. Klar konnte man sich etwas zusammenspinnen ,hier ging es aber ja auch um die Umstände, die dazu führten und wo die Jugendlichen abgeblieben waren. Ein Roman soll schließlich auch unterhalten und nicht nur zum Rätseln auffordern. Mich hat er sehr gut unterhalten.
Ich bin auf das Buch auf der Leipziger Messe aufmerksam geworden, wo ich auf der Autorenlesung war. Sie fand am Amazon Stand statt und ich bekam für mich sehr überraschend ein Exemplar geschenkt… das letzte Exemplar vom Verleger aus der Hand. Dafür bedanke ich mich noch einmal sehr. Hätte ich es nicht „for free“ bekommen, hätte ich es mir gekauft. Es war gerade neu verlegt und noch gar nicht erschienen. Es hat nur gute 200 Seiten, also auch gut für Bus und Bahn.
Für mich sind es auch mehrere Protagonisten, man kann es gar nicht wirklich auf einen- gemeint ist Rachel- beschränken. Alle sind wichtig um dieses Puzzle zusammenzusetzen. Rachel, wie auch die Kinder, M.Lavery und der Sheriff, jeder hat seinen Platz.
  • Es liest sich sehr flüssig weg und ist leichte Kost, was nicht negativ verstanden werden darf. Das finde wichtig bei den vielen Zeitsprüngen, an die man sich tatsächlich erst gewöhnen muss.
  • Für Thrillerfans kann ich es empfehlen.