Der Hutz - Das Geheimnis der Buschinsel

Der Hutz - Das Geheimnis der Buschinsel

lexanas avatar

Im Großen und Ganzen ein unterhaltsames Kinderbuch

Himmelsblumes avatar

Süßes Kinderbuch. Witzig und spannend.

Inhaltsangabe zu "Der Hutz - Das Geheimnis der Buschinsel"

Schatzsuche in Maienfeld Ein reicher Geschäftsmann will in Maienfeld nach Bodenschätzen graben. Doch Elvis und Lena finden heraus, dass ein ganz anderes, nicht minder lukratives Ziel hinter der Aktion steckt: Wie ihr zotteliger Freund, der Hutz, noch nicht wusste, weil er sich gerade erst als Baumheld in seinem Stamm bewährt hat, hüten die Arboori wertvolle Schätze, die unter Bäumen vergraben und vergessen wurden. Ein Geheimnis, das Begehrlichkeiten weckt! Und so hat das Trio alle Hände voll zu tun, die fiesen Pläne zu vereiteln …

ISBN:9783641194697
Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:cbt
Erscheinungsdatum:24.07.2017

Himmelsblumes avatar
    Himmelsblumevor einem Jahr
    Kurzmeinung: Süßes Kinderbuch. Witzig und spannend.
    Süßes Kinderbuch.

Autor Walko ist bekannte für seine Kinderbücher, doch leider hatten wir bislang noch nicht die Ehre gehabt, bis heute. Das Büchlein hat ein süßes Cover, auf denen wir den kleinen Zottel Hutz zusehen bekommen. Auch im Buch gibt es einige Zeichnungen, die uns die Geschichte etwas Bildlicher darstellen sollen. Diese gefallen meinem Sohn und mir ganz gut.

Die Schreibweise ist Kindgerecht und durch große Schrift, ideal auch für Leseanfänger geeignet. Die Geschichte ließ sich fließend lesen und so bemerkten wir gar nicht, das die Zeit dahin flog und das Buch schnell sein Ende nahm. Im Freien, lässt sich eben am besten lesen.

Mit Hutz und dem Geheimnis der Buschinsel, gehen wir auf eine spannende Reise in die Welt von Hutz. Doch das friedliche Leben in Maienfeld, wird derzeit von einem fremden Geschäftsmann getrübt. Dieser möchte den Bodenschatz finden, doch schnell wird klar, da steckt viel mehr dahinter. Als Hutz und seine Freunde herausfinden, was er wirklich will, ist es ein Wettlauf gehen die Zeit, um die fiesen Pläne zu zerstören.

Das Büchlein, das mit viel Witz und Charme geschrieben wurde, fordert die Sprachentwicklung der Kids. Die einfachen Sätzen helfen zudem, das Kinder von selber lesen wollen. Empfohlen wir es für Kinder ab 9 Jahre. Ich bin jedoch der Meinung, auch die Kleinen im Alter von 5-8 Jahren, werden sichtlich Freunde an der Geschichte haben.

T
    TaHavor einem Jahr
    Hutz – Teil 3

Dieses Buch nimmt man einfach in die Hand. Die Covergestaltung ist außergewöhnlich wertig und selbst die Rückseite sehr schön und vor allem kreativ gemacht. Beim ersten Aufschlagen finden sich auf der Doppelseite alle Protagonisten gezeichnet und mit einer kurzen Erklärung versehen. Die Schrift sieht aus, als hätten die beiden Kinder Lena und Elvis Hilfslinien gezeichnet und ihre Notizen gemacht. Dieses Konzept funktioniert! Das Buch hat einen sehr großen Aufforderungscharakter und die Story enttäuscht nicht. Immer wieder unterstützen schwarz-weiß-Bilder den Text oder ergänzen die Geschichte. Die Figuren sind sehr plastisch ausgestaltet. Der Australier überzeugt mit Wortwitz und ist ein brillanter Gegenspieler des Hutz. Die Dialoge mit ihm sind an vielen Stellen urkomisch. Als Vorlesebuch fordert es sprachliches Talent, da der Hutz, der Australier und Häuptling brillante Vorlagen liefern, die eine entsprechende Umsetzung brauchen. Die Geschichte ist allerdings so gut gemacht, dass zumindest unsere Kinder aufs Vorlesen verzichtet und selber gelesen haben. Eine wirklich gelungene Reihe, die man nur empfehlen kann.

Kommentare: 1
    lexanas avatar