Wade Albert White Saint Lupin´s Academy 1: Zutritt nur für echte Abenteurer!

Inhaltsangabe zu „Saint Lupin´s Academy 1: Zutritt nur für echte Abenteurer!“ von Wade Albert White

Ein neues spannendes Abenteuer mit Suchtpotenzial voller Magie, Witz und Freundschaft!  In Drachenfeuerbällen durch die Gegend fliegen und sprechende Vögel als Navigationsgerät benutzen – das steht auf Annes Stundenplan, seit sie Schülerin an einer der berühmt-berüchtigten Abenteuerakademien ist. Eigentlich total cool … wenn da nicht plötzlich dieses klitzekleine Problem wäre: Zusammen mit ihrer besten Freundin Penelope, dem jungen Zauberer Hiro und dem magischen Handbuch für Abenteurer muss Anne eine tödliche Prophezeiung innerhalb von nur drei Tagen (!) lösen, das Schicksal der Akademie, ja, sogar das der ganzen Welt hängt davon ab. Um ihr neu gewonnenes Zuhause nicht zu verlieren, müssen Anne und ihre Freunde Sandwölfe und Zombiehaie bezwingen, ohne zu ahnen, dass der schlimmste Gegenspieler noch auf sie wartet!

Spannend und zauberhaft für junge Leser

— TJsMUM
TJsMUM

Eine Aneinanderreihung aus zu gewollten Absurditäten, die mich leider nicht überzeugt hat. Schade.

— NicoleGozdek
NicoleGozdek

Tolles Buch, voller Abenteuer und magischer Geschöpfe. Spannend!

— misery3103
misery3103

Tolles Buch, nicht nur für Kinder!

— YH110BY
YH110BY

Schöne Fantasy mit tollem Humor kombiniert!

— Tessa_Jones
Tessa_Jones

Douglas Adams lässt grüßen!

— Lieblingsleseplatz

Ein ganz wundervolles Buch

— wortgeflumselkritzelkram
wortgeflumselkritzelkram

Eine Geschichte voller Magie und Abenteuer. Nicht nur für Jugendliche Leser geeignet. Ein ganz tolles Buch.

— ginnykatze
ginnykatze

Ein spannend abenteuerliches Buch für spannende Lesestunden für jung und junggebliebene.

— Sanisi
Sanisi

Spannende Abenteuergeschichte für jedes Alter

— Sonjalein1985
Sonjalein1985

Die Händlerin der Worte

Sehr tolles Buch! Eignet sich auch super für den Sprachunterricht!

Vucha

Evil Hero

Tanzmaus

Henriette und der Traumdieb

susiuni

Antonia rettet die Welt - Schildkrötenküsse

Eine interessante Geschichte, die aber leider nicht an den 1. Band heran kommt.

Uwes-Leselounge

Kalle Komet

Mrs. Dalloway

Beatrice die Furchtlose

Lustig und spannend mit einer ungewöhnlichen Heldin.

Jashrin

• Tolles Kinderbuch

jackdeck

jackdeck

27. July 2017 um 15:55

Anne die kurz vor ihrem 13 Geburtstag stand lebte im Saint Lupin Waisenhaus wo sie hart arbeiten mussten. Eigentlich freute sie sich auf ihren 13 Geburtstag, den dann konnte sie endlich das Waisenhaus verlassen. Aber sie hatte auch Angst, schließlich wusste sie nicht, wo sie anschließend hin gehen konnte ohne Eltern. Doch bei der Kartenausgabe vergaß man Anne aufzurufen, das konnte doch nicht sein sie musste doch auch mit. Doch die Oberin lässt Anne nicht abreißen und so sucht Anne einen Weg um doch noch von Saint Lupin weg zukommen. So trifft sie auf Jocelyn die ihr einen Panzerhandschuh verpasst und sie aufnimmt in die Abenteuerakademie. Doch im Zimmer der Oberin schießt eine Hitze in Annes Handschuh und eine Medaille schmilzt sich in den Handschuh. Was Anne nicht ahnt ist das dadurch eine Mission aktiviert wird, sie sollen das Level 13 absolvieren in nicht mal drei Tagen. Anne muss dieses Level bestehen sonst verliert sie ihr neues Zuhause. Hilfe bekommt sie von ihrer besten Freundin Penelope, dem jungen Zauberer Hiro und einem magischen Handbuch. Werden sie diese Mission rechtzeitig bestehen? Dem Autor gelingen überzeugende Figuren- mutige, abenteuerlustige Kinder, besorgte Erwachsene, wie Jocelyne, die Professorin an der Zauberakademie ist, aber auch Antagonisten, wie die Oberin im Waisenhaus, die den Kindern das Leben zur Hölle macht. Und so kann auch hier gesagt werden „Ende gut, alles gut“ als am Ende in das alte Waisenhaus…. Psst! Aber lest lieber selbst, es soll nichts verraten werden.

• Spannend und zauberhaft für junge Leser

26. June 2017 um 12:58

Saint Lupin's Academy ist ein liebevoll geschriebenes Buch, dass die jungen Leser in eine Welt des Zaubers entführt. Anfangs habe ich mir etwas schwer getan hineinzukommen, da mich vieles an Harry Potter erinnert hat und ich mich dabei ertappt hatte, viele Vergleiche zu ziehen. Das fand ich etwas schwierig, mich selbst und meine Erwartungen von der berühmten Vorlage abzugrenzen. Auch fand ich den Anfang etwas unverständlich, bis ich in die geschichte hinein kam. Nach einigen Seiten hatte ich aber diese Anfangsschwierigkeiten (die ich nur meiner persönlichen Leseerfahrung zuschreibe und die daher rein subjektiv ist) beseitigt und bin gut hinein gekommen. Die Geschichte ist liebevoll erzählt und die Leser können sich in der angegebenen Altersstufe mit den Hauptpersonen identifizieren. Auch die beschriebenen Lehrercharaktere wird es sicher an vielen Schulen wieder zu entdecken geben. Ein spannendes Buch, das sehr zum Weiterlesen empfohlen wird.

• Leider nicht mein Fall

23. May 2017 um 21:11

Ich hatte mich eigentlich auf dieses Buch sehr gefreut, denn die Mischung aus Abenteuer, Fantasy und Humor, die der Klappentext versprach, schien genau das Richtige für mich zu sein. Leider haben sich meine Erwartungen jedoch nicht erfüllt.Worum geht es? Anne, eigentlich Anvil, sehnt ihren 13. Geburtstag am nächsten Tag herbei, denn dann kann sie endlich das Waisenhaus Saint Lupin's, in dem die schreckliche Oberin sie und andere Kinder als billige Arbeitskräfte (sogar steuerlich legal) ausbeutet, entkommen. Doch alles kommt anders. Anne bekommt keinen Passierschein, der sie von der Ebene bringt, sondern muss fliehen und wird von Lady Jocelyn von einer Abenteuerakademie angeworben und muss gleich darauf zu ihrer ersten Prophezeiungsmission aufbrechen. Zum Glück unterstützen sie dabei ihre beste Freundin Penelope und ihr neuer Mitschüler Hiro.Klingt alles schön logisch, nicht wahr? Nur leider liest es sich nicht so. Stattdessen erinnert die gesamte Handlung an einen Terry Pratchett-Roman für Kinder. Absurd, unlogisch, undurchsichtig - aber für mich anders als ein Terry Pratchett-Roman leider irgendwie nicht mitreißend oder komisch. Entweder bin ich aus der Terry Pratchett-Phase rausgewachsen oder ich bin einfach nur aus der Zielgruppe dieses Buches herausgewachsen. Aber mir fehlte einfach was. Es passiert zwar viel, das spannend hätte sein können, aber es für mich nicht war. Ich kam mir leider wie in einer Welt gestrandet vor, die ich nicht verstehe, weder zu Anfang noch am Ende. Da ergeht es mir wie den Figuren, die in einer magischen Welten mit Rittern, Drachen, Zauberern, Sandwölfen, Zombiehaien, Prophezeiungen, etc. leben - und plötzlich erkennen müssen, dass einige davon Roboter sind, dass die ganze Prophezeiungen, etc. Überbleibsel einer antiken, fast vergessenen technologischen Welt sind. Meine Sinnsuche oder zumindest der Versuch, die Grundlagen der Prophezeiungsmissionen zu verstehen, die nach irgendwelchen undurchsichtigen Regeln des Rats der Zauberer geregelt sind, scheiterte leider. Und so nahm der Spaß am Lesen für mich leider ab, je weiter ich kam."Saint Lupin's Academy - Zutritt nur für echte Abenteurer!" ist der 1. Band einer Kinderbuch-Reihe ab 10 Jahren, die ich leider nicht fortsetzen werde.

• Werde ein echter Abenteurer!

lovelyliciousme

lovelyliciousme

22. May 2017 um 12:16

Worum geht es in dem Buch?Anne lebt im Waisenhaus St. Lupin. Sie sehnt ihrem 13 Geburtstag fieberhaft entgegen, denn dann erhält sie endlich das Ticket um dieses elendige Heim verlassen zu dürfen.Ihr Wunsch ist es an einer der vielen Abenteuerakademien angenommen zu werden, doch bis dato hat sie nur Ablehnungen erhalten. Bis zu dem Tag als Jocelyn bei ihr auftaucht und ihr mitteilt, dass sie an der berühmt – berüchtigten Todesberg Abenteuerakademie angenommen wurde.Anne kann es kaum fassen. Zusammen mit ihrer besten Freundin Penelope und dem jungen Zauberer Hiro, sowie dem magischen Handbuch für Abenteurer muss Anne ihre erste Prophezeiung bestreiten.Wäre da nicht ein Problem. Anne hatte keine einzige Stunde Unterricht und weiß nicht wie sie diese Prophezeiung binnen drei Tagen lösen soll. Denn nicht nur ihr Schicksal hängt davon ab, sondern auch das der Akademie, wenn nicht sogar der ganzen Welt.Schafft es Anne die Prophezeiung zu lösen und ihre Freund und sich zu retten?Wer ist Wade Albert White?Wade Albert White lebt zusammen mit seiner Frau, seinen Söhnen und einer Katze in Nova Scotia, Kanada. Neben dem Schreiben unterrichtet er als Halbtagskraft und versucht sich außerdem als Filmemacher. „Saint Lupin´s Academy“ ist sein erstes Buch.Wie hat mir das Buch gefallen?Ich hatte mir dieses Buch aufgrund des Klappentextes ausgesucht und wollte mich einfach mal überraschen lassen, ob es mir gefällt und ob es meinen Geschmack bzgl. Jugendbuch trifft.Leider muss ich gestehen, habe ich mich sofort in den Schreibstil und die Art der Erzählung von Wade verliebt. Normalerweise würde ich bei einer Rezension niemals mit dem Schreibstil anfangen, aber hier muss ich dies einfach tun, denn das Buch lebt von diesem. Er ist leicht, fluffig, locker, witzig, humoristisch und spannend. Er ist von einer Präzision, wie es nur in ganz wenigen Büchern vorkommt. Ich hatte nie das Gefühl, dass die Sätze überladen sind, sondern eher punktiert und genauestens dosiert. Dieses Buch lässt sich gradlinig, schnell und flüssig lesen. Ich persönlich mag die Kombination aus Witz und jugendlicher Wortwahl. Dies verleiht dem Buch seinen ganz eigenen Charme.Die Geschichte hinter diesem Buch, ist in meinen Augen sehr durchdacht und schlüssig. Mir fehlt nicht zwingend etwas. Allerdings hätte ich mir an der einen oder anderen Stelle, das Ganze ein wenig ausführlicher gewünscht, aber dies schulde ich dem Genre, Jugendbuch. Wahrscheinlich würde das ausführliche den Geschmack dieser Altersgruppierung nicht zwingend treffen. Sie benötige vieles nicht in epischer Breite, sondern wahrscheinlich eher auf den Punkt, mit etwas Spielraum für die eigene Phantasie zu lassen. Die wird definitiv angeregt und lässt eine unendliche Weite an Spielraum. Der Schauplatz dieses ganzen Spektakels, ist quasi eine Welt nach unserer. Das merkt man daran, dass oftmals Namen fallen, wie die „alte Welt“, oder früher nannte man es Roboter. Daher schließe ich daraus, dass unsere aktuelle Welt in dem Zustand, wie sie momentan ist nicht mehr existiert, sondern diese aus vielen kleinen dahin treibenden Inseln im Universum besteht. Das Ganze untermalt er mit neuen Fantasy Ideen, wie z.B. das reisen mit Drachenfeuerbällen, oder das sprechende Vögel als Navigationsgerät benutzt werden. Sehr schön sind auch die Zombiehaie. Wahrscheinlich ein Überbleibsel aus der alten Welt. Die Welt, die er erschaffen hat, gefällt mir als Schauplatz sehr gut und passt wunderbar zur Geschichte, die dem Leser suggeriert wird.Da wir das Feld nun von hinten aufrollen, kommen wir erst jetzt zu den Protagonisten.Die ganze Geschichte, die wir als Leser erleben dürfen, nehmen wir aus der Sicht von Anne war. Sie ist die Hauptprotagonisten in diesem Buch. Sie ist 13 Jahre alt und seitdem sie denken kann, lebt sie in dem Waisenhaus, denn sie weiß nicht woher sie kommt. Sie hat trotz aller Recherchen nicht herausfinden können, wo ihr zu Hause ist und das obwohl sie ein prägnantes Merkmal hat. Gelbe Augen! Doch selbst diese konnten ihr nicht weiterhelfen. Sie ist ein sehr wissbegieriges und mutiges Mädchen, eines was in einem Jugendbuch nicht fehlen darf und was zudem sehr sympathisch ist und den Leser gleich fesselt.Ihre beste Freundin Penelope hat ein anderes Schicksal ereilt, wieso so in diesem Waisenhaus sein muss. Aber der wirklich große Unterschied zwischen den beiden ist, dass Penelope eine Art Kriegerin ist. Sie ist sich nicht zu fein zu kämpfen und alles mit einem wahren Sinn für Kurzschlusshandlungen zu besiegeln. Sie nimmt selbst Jungs in den Schwitzkasten und würde für ihre beste Freundin Anne sterben.Hiro, der junge Zauberer, den die beiden auf ihrem Weg kennenlernen, ist ein wahrer Klugscheißer und ein wandelndes Lexikon. Er weiß einfach alles und lässt sein noch so kleines Wissen in jede Situation einfließen. Mit seinen Zauberkünsten klappt es noch nicht so wirklich, aber das kommt schon noch.Die drei ergänzen sich auf ihre ganz eigene Art wunderbar und verleihen der Geschichte einen ganz eigenen Touch. Es gibt noch viele weitere Protagonisten, angefangen bei Jocelyn und der Oberin, hin zu Hund und Rokk oder Nana. Aber, und das sei gesagt will ich nicht mehr verraten, denn ansonsten würde ich zu viel dieser abenteuerlichen Reise preisgeben. Daher belasse ich es bei diesen drei und kann nur sagen, dass es keinen Protagonisten gab der mir in seiner Ausführung nicht gefallen hat. Alle waren wunderbar in ihrem gemeinsamen Zusammenspiel und harmonieren so gut miteinander, dass man sie als Leser einfach gern haben musste.Was mir besonders gut gefallen hat, war dass es zwischen den einzelnen Kapiteln immer wieder kleine Einschübe gegeben hat, aus irgendwelchen Handbüchern, Schriften etc. die Warnungen oder Tipps ausgesprochen haben. Diese sind mit einem Witz geschrieben, dass sie alleine eine Wonne waren gelesen zu werden. Ihr sehr mir hat dieses Buch, das Auftaktbuch einer hoffentlich ganzen Reihe sehr gut gefallen. Daher vergebe ich 5 von 5 Herzen.Mein Fazit: Ein Buch nicht nur für Abenteurer wie sie im Buche stehen, sondern für alle die Lust haben in eine völlig neue Welt abzutauchen. Eine Welt voller neuer Geschöpfe, fliegender Inseln, alter Roboter und natürlich einer großen Prophezeiung die gelöst werden will. Ein Buch in meinen Augen für Jung und Alt. Denn es lässt die Phantasie spielen, lässt die Gedanken reisen und schenkt einem an trüben stressigen Tagen, ein wenig Zeit in seiner Kindheit.Für mich ein toller Auftakt für eine ganze Reihe toller Abenteuer, die bestritten werden wollen.Ich hoffe ich kann meinen Sohn bald dazu animieren, dieses noch einmal gemeinsam mit mir zu bestreiten.Von daher…Es lohnt sich!XoXo Maren

• Quest im Stile von Douglas Adams

ReiShimura

ReiShimura

02. May 2017 um 15:53

Anne hat zwei große Wünsche: Das Waisenhaus Saint Lupin’s verlassen und auf eine Abenteurerakademie zu gehen. Doch beides gestaltet sich schwieriger als erwartet. Doch plötzlich überstürzen sich die Ereignisse. Nicht nur das Anne auf einer kleinen, unbekannten Abenteuerakademie aufgenommen wird, sie aktiviert auch gleich eine Mission der Stufe 13. Ohne Ausbildung und mit einem Zeitfenster von drei Tagen muss sie die Mission erfolgreich abschließen. Immer an ihrer Seite ihre beste Freundin Penelope und der geheimnisvolle Hiro. Ohne wirklichen Plan und dürftiger Ausstattung stürzen sich die drei in ein Abenteuer mit ungewissem Ausgang. Aber ihnen ist klar, wenn sie scheitern endet nicht nur ihre Karriere als Abenteurer, nein, es bedeutet das Ende der Welt.Anne ist ein 13jähriges Mädchen und hatte es bis jetzt in ihrem Leben nicht besonders leicht. Aufgewachsen im Waisenhaus des Grauens musste sie schreckliches erleben. Harte körperliche Arbeit im Kohlebergwerk, nur Haferschleim zu essen und gemeine Strafen der Oberin. Sie weiß nicht wo sie herkommt, geschweige denn wer ihre Eltern waren. Einzig ihre Freundin Penelope und die Bücher die sich heimlich aus der Bibliothek „ausborgt“ versüßen ihr ihren harten Alltag ein wenig. Und natürlich die Aussicht möglichst bald das Waisenhaus zu verlassen und Abenteuer zu erleben.Anne und Penelope gehen mutig an die Dinge heran auch wenn sie weder eine richtige Ausbildung, noch eine vernünftige Ausrüstung geschweige denn einen Plan haben. Zusammen sind sie stark und trotzen jeglichen Schwierigkeiten die ihnen in den Weg gelegt werden. Der Leser merkt sofort, dass die beiden eine sehr innige Freundschaft verbindet.Die Geschichte selbst erinnert sehr stark an eine Quest und ist an vielen Stellen total skurril und abgedreht. Autor Wade Albert White erzählt die ganze Geschichte mit einem Augenzwinkern und immer wieder gibt es Momente bei denen man lauthals Lachen möchte. Obwohl es sich hierbei definitiv um einen Abenteuerroman handelt, hatte ich doch immer das Gefühl dass der Autor das komplette Genre immer wieder durch den Kakao zieht. Er überspitzt viele Dinge und zieht sie dadurch ins Lächerliche, bindet dies aber wunderbar in die Geschichte ein, sodass man in einem fantastischen und völlig abgedrehten Abenteuer gefangen ist. Ein wenig erinnert mich dies an Douglas Adams‘ Roman „Per Anhalter durch die Galaxis“, allerdings die Jugendvariante davon. Wobei auch Erwachsene auf jeden Fall auf ihre Kosten kommen.Mit Saint Lupin’s Academy schafft der Autor das, womit Disney schon seit einigen Jahren großen Erfolg hat: Mit dem gleichen Werk Kinder und Erwachsene zu unterhalten und zu faszinieren. Natürlich interpretieren Erwachsene andere Dinge hinein, lachen an anderen Stellen oder aus anderen Gründen, aber Spaß haben sie sicher gleich viel wie der Nachwuchs.Das Sprachniveau ist für das empfohlene Lesealter (ab 10 Jahren) angemessen, wirkt dabei aber nicht zu kindlich oder einfach. Die Spannungskurve zieht sich über das ganze Buch und ich persönlich hatte nie das Gefühl das sich der Autor in langatmigen oder ausschweifenden Erklärungen verheddert. Einige offene Punkte werden nicht restlos aufgeklärt, was in Anbetracht kommender Nachfolgebände aber zu erwarten war. Die Geschichte ist aber in sich abgeschlossen; die offenen Punkte betreffen hierbei eher die Charakterentwicklung.Für mich als Fantasy-Fan war dieses Buch auf jeden Fall eine Überraschung. Einen klassischen Fantasy-Roman sollte man sich hierbei aber nicht erwarten, das dürfte aber bereits durch die Lektüre des Klappentextes klar sein. Dafür bekommt man einen wunderlichen, teilweise bizarren und fantastisch schrulligen Abenteuerroman mit einzigartigen Charakteren.

• Tolles Buch, nicht nur für Kinder

26. April 2017 um 08:34

Die dreizehnjährige Anne lebt im St. Lupin’s Waisenhaus, wo sie und ihre Freunde für Arbeiten im Bergwerk ausgenutzt werden. Doch jetzt soll sich alles ändern. Denn sobald ein Kind 13 Jahre alt ist, holt ein Schiff es ab, um es zu einer der vielen Akademien zu bringen, an denen man ausgebildet wird, um auf Missionen zu gehen. Doch für Anne hat die Leiterin des Waisenhauses andere Pläne, so dass Anne zusammen mit ihrer besten Freundin Penelope die Flucht plant. Doch dann kommt alles ganz anders.Die Geschichte ist von Anfang an spannend und mitreißend. Anne und Penelope sind zwei tolle Charaktere, denen man nur Gutes wünscht. Die Ungerechtigkeiten, die ihnen von der Leiterin des Waisenhauses entgegengebracht werden, sind gemein und lassen einen hoffen, dass Anne einen Weg aus dieser Kinderhölle finden möge. Als es tatsächlich geschieht und Anne, Penelope und Hiro, ein Jungen von einer anderen Schule, auf ihre erste Mission geschickt werden, nimmt die Geschichte an Spannung und Abenteuer zu. Es macht Spaß, die Kinder auf ihrer abenteuerlichen Reise voller Drachen, Weissagungen, Sandwölfen und dem einen oder anderen Bösewicht zu begleiten. Dabei ist die Geschichte, die eigentlich für Kinder ab 10 Jahre gedacht ist, auch für Erwachsene ein toller Spaß, der mich die ganze Zeit gefangen hielt. Ein tolles Buch, auf dessen Fortsetzung ich sehr gespannt bin!

• Saint Lupin`s Akademy

26. April 2017 um 07:52

Anne lebt zusammen mit ihrer Freundin Penelope und vielen anderen Kindern im Waisenhaus Saint Lupin. Die Kinder werden dort als Arbeitstiere benutzt und sehr schlecht behandelt. Mit 13 Jahren werden sie jedoch von einem Schiff abgeholt und zu einer der vielen Akademien gebracht. Doch die Oberin hat es so gedreht, dass Anne noch ein Jahr länger bleiben muss.Anne plant mit Penelope die Flucht, doch da begegegnet ihr die Zauberin Jocelyn. Sie teilt Anne mit, dass sie dazu auserwählt ist, die Abenteuerakademie zu besuchen. Und damit beginnt das große Abenteuer, indem Anne zusammen mit Hiro und Penelope eine Prophezeihung innerhalb 3 Tagen und wenigen Stunden lösen muss. Dabei spielen ein Panzerhandschuh, der sich nicht mehr von Annes Hand lösen lässt und ein Medallion eine große Rolle. Doch es wimmelt auch von fantastischen Tieren und lustigen Begebenheiten. Ein Buch, das mir und meinem 8jährigen Sohn viele schöne und lustige Stunden bereitet hat. Es war auf der einen Seite witzig, andererseits aber auch sehr spannend und fesselnd zu lesen und hat uns total gut gefallen! Ein Kinderbuch, das ich mir auch sehr gut in einer Verfilmung vorstellen könnte. Wir warten beide schon gespannt auf eine Fortsetzung.

• Schöne Fantasy mit tollem Humor kombiniert!

25. April 2017 um 23:55

Autor: Wade Albert White   Gebundene Ausgabe: 384 SeitenPreis: 14,99 € Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH (16. Februar 2017)ISBN-10: 3522505433Vom Hersteller empfohlenes Alter: 10 - 12 Jahre (Quelle: Amazon.de)Inhalt:Die 13jährige Anne lebt im Waisenhaus Saint Lupin's, das mit seiner strengen und kinderhassenden Oberin eher einem Albtraum gleicht. Doch jedes 13jährige Waisenkind darf das Institut verlassen, für Anne sieht es jedoch zunächst so aus, als müsste sie noch mal ein ganzes Jahr im Waisenhaus verbringen. Doch sie hat Glück: Zusammen mit ihrer besten Freundin Penelope wird sie von einer kleinen Abenteuerakademie aufgenommen, zu der die beiden Mädchen dann direkt mit Hilfe eines Drachenfeuerballs reisen. Weil Anne aus Versehen eine Mission gestartet hat, müssen die beiden nun gemeinsam mit dem Jungen Hiro und des Buches "Das ultimative Handbuch für Abenteurer" diese Mission in nur drei Tagen erfüllen. Eine temporeiche Reise beginnt für die drei.Eigene Meinung:Ich finde "Saint Lupin's Academy" sehr lesenwert und das nicht nur für Jugendliche. Ich selbst hatte viel Spaß mit der Geschichte und bin dem Teenageralter schon eine ganze Weile entwachsen. Das Buch besticht gleich durch mehrere Dinge: Zum einen steckt darin eine wunderbare Fantasy-Geschichte, die temporeich erzählt wird. Die fantastischen Elemente sind sehr gut erdacht worden und zeugen von einer tollen Vorstellungskraft des Autors. Außerdem ist der Humor darin einfach wunderbar. Die Charaktere darin sind sehr schön ausgearbeitet worden und agieren auch so wie sie beschrieben wurden, auch wenn man gerade von den drei Helden noch gar nicht so viel weiß. Aber ich vermute, dass im Folgeband, der voraussichtlich im Oktober 2017 erscheinen wird, näher auf die Charaktere eingegangen wird. Noch ein Highlight des Buches besteht darin, dass vor jedem neuen Kapitel ein Auszug aus dem ultimativen Handbuch für Abenteurer zu lesen ist. Gerade an diesen Stellen kommt der Humor voll zum Einsatz, so dass ich mit einem breiten Grinsen in die neuen Kapitel gestartet bin. Vom Cover bin ich ganz begeistert. Die Farben, der Titel, der hervorsticht - alles zusammen ein absoluter Blickfang. Zwei kleine Wermutstropfen gibt es für mich allerdings. Zum einen hatte ich am Anfang ein kleines bisschen Schwierigkeiten, mir die Welt, in der die Geschichte spielt, richtig vorstellen zu können. Denn wir befinden uns auf der zukünftigen Erde, die in der Vergangenheit zerbarst und nun nur noch aus verschiedenen Ebenen besteht. Da hätte ich mir noch ein paar mehr Informationen gewünscht. Zum anderen ist der deutsche Titel leider etwas unglücklich gewählt. Um nicht zu spoilern kann ich dazu leider nicht mehr sagen. Diese zwei Kleinigkeiten trüben aber den Lesespaß keinesfalls, das Buch ist auf jeden Fall empfehlenswert.Fazit:Hier erwartet den Leser eine temporeiche Fantasy-Geschichte mit viel Humor. Deshalb gibt es von mir eine Leseempfehlung für alle, die gerne in eine Welt voller neuer Ideen abtauchen möchten.

• Eine farbenprächtige Fantasy-Welt

Gise

Gise

22. April 2017 um 00:57

Mit ihrem dreizehnten Geburtstag kann Anne endlich dem verhassten Waisenhaus entkommen, zusammen mit ihrer Freundin Penelope. Überraschend werden die beiden Schülerinnen an einer Abenteuerakademie, ihr größter Wunsch geht somit in Erfüllung. Da gibt es nur ein kleines Problem: Zusammen mit dem jungen Zauberer Hiro müssen die beiden eine gefährliche Aufgabe in nur drei Tagen erledigen. Plötzlich haben die beiden mehr Abenteuer als sie sich erhofft hatten. In letzter Sekunde können sie jeder tödlichen Gefahr entgehen, treffen auf viele gefährliche Fantasiewesen und müssen nicht nur die Akademie, sondern die ganze Welt retten.Der Autor Wade Albert White schöpft aus dem Vollen, um eine fantastische Umwelt zu schaffen, in der seine Helden tätig werden. Diese Welt mit den drei Abenteurern zu erfahren, ist ein besonderes Vergnügen: die farbenprächtigen heraufbeschworenen Bilder werden ergänzt durch einen besonderen Sprachwitz, der immer wieder ein Lächeln auf die Lippen zaubert. Die drei Abenteurer sind äußerst sympathisch dargestellt, und es macht Spaß, sie durch kleine Rückschläge und große Abenteuer zu begleiten. Schon das Coverbild ist äußerst gelungen und bietet einen Einblick in das, was den Leser erwartet.Das Buch soll vor allem junge Leser ab 10 Jahren ansprechen, lässt sich aber auch gut lesen von allen, die in eine spannende Abenteuerwelt eintauchen möchten.

• Ein abgedrehtes Fantasy Spektakel!

20. April 2017 um 08:39

Anne ist fast 13 und wartet sehnsüchtig darauf das St. Lupin’s Waisenhaus endlich verlassen zu dürfen. Mit 13 dürfen die Waisen nämlich mit einem Transportschiff zu Ihrer jeweiligen Abenteuerakademie fahren. Leider hat weder Sie noch Ihre Freundin Penelope bisher eine Zusage von einer Akademie erhalten. Dazu kommt dass die Leiterin des Waisenhauses Anne keine Fahrkarte für das Schiff bewilligt, weil angeblich die Fahrpläne geändert wurden … Als Anne dann die Feuerechse der Oberin – genannt „Hund“ – ausführen soll überschlagen sich jedoch die Ereignisse. Von einer Unbekannten wird ihr nicht nur ein magischer Handschuh ausgehändigt, sondern auch ein Platz an der Todesberg-Academy für Abenteurer angeboten! Doch die Oberin will dies um jeden Preis verhindern und so müssen Anne und Penelope flüchten. An der Academy angekommen bleibt kaum Zeit ihr neues Leben zu realisieren und ihren Mitschüler Hiro kennen zu lernen,  denn sie werden sofort auf eine atemraubende und eigentlich unschaffbare Mission geschickt … White hat eine ganz neue Welt erschaffen. Sehr detailreich und abgedreht. Manchmal hatte ich Schwierigkeiten in dieser fantastischen Welt alle Details aufzunehmen und musste mehrmals zurück blättern um alles zu erfassen. Die Sprache ist wieder durchaus kindgerecht – manchmal etwas zu modern. Jedoch machen solche Ausdrücke wie z.B. „Wildcard“ im Verlauf des Buches wieder Sinn, wenn man mehr und mehr realisiert, dass unsere moderne Welt wie wir sie heute kennen in Anne’s Welt die „alte Welt“ genannt wird. Zwischen den einzelnen Kapiteln sind immer wieder Seiten des Handbuches für Abenteurer eingeschoben. Meiner Meinung nach völlig unnötig. Sie sind zwar witzig gemeint und erinnern mich ein wenig an das „The Hitchhikers Guide to the Galaxy“ von Douglas Adams – aber sie tragen nicht wirklich zur weiteren Information über die neue Welt bei und stören eher im Lesefluss. Wenn man genau aufgepasst hat, wird das Ende im Titel vorweg genommen. Das finde ich nicht so toll. Denn ich hatte mich schon gefragt warum die Academy in der Anne aufgenommen wird „Todesberg Academy“ heißt und nicht „St. Lupin’s Academy“ … aber genug gespoilert. Ich finde es besonders gelungen, dass die Geschichte in sich abgeschlossen ist. Natürlich gibt es noch offene Fragen und der Hinweis auf eine Fortsetzung – aber nicht so dass ich mich nun ratlos nach Beendigung des Buches wiederfinde und nur noch an die Fortsetzung denken kann. Das finde ich besonders bei einer jungen Zielgruppe sehr wichtig – denn Kinder zählen ja nicht zu den geduldigsten Geschöpfen auf dieser Erde! Eine kleine Entdeckung kann ich mir doch nicht verkneifen: Anne wirft einen magischen Zweig Ihrem Widersacher zu und zwei Kapitel später holt sie ihn wieder aus der Tasche. Das ist nicht wirklich mit Magie zu erklären, sondern eher mit der Auswahl der Beta-Leser  Alles in allem ein wirklich fantastisches Buch im wahrsten Sinne des Wortes! Ein Feuerwerk der Ereignisse und sehr witzig. Ich würde es uneingeschränkt empfehlen trotz der kleinen Kritikpunkte. Die Zielgruppe würde ich mehr im Kinderbuch Bereich ansiedeln als im Jugendbuch aufgrund der sehr kindgerechten Schreibweise – aber auch junggebliebene Erwachsene wie ich haben Ihren Spaß an dieser abgedrehten Welt.

• Sehr spannend

aliinaa1309

aliinaa1309

16. April 2017 um 16:44

In diesem Buch geht es um Anne und ihre Freundin Penelope die in einem Waisenhaus leben und fliehen wollen weil sie unter sehr schlechten Bedingungen leben. Sie wollen auf eine Abenteuer Akademie gehen und das kämpfen und so weiter erlernen.Ich habe dieses Buch als Rezensionsexemplar erhalten und fand es unglaublich gut. Jeder Charakter ist einzigartig und der Schreibstil ist wirklich flüssig und verständlich. Das Buch ist als Kinderbuch deklariert aber es ist wirklich für jedes Alter was. Mit Humor wird nicht gespart und nach jedem Kapitel gibt es ein Auszug aus dem "Ultimativen Handbuch für Abenteurer" was noch einige witzige Hintergrundinformationen aufdeckt. Während ihrem Abenteuer findet sie viele mehr oder weniger verrückte Freunde. Das Buch baut die ganze Zeit Spannung auf und es macht Lust auf mehr. Es ist auch klar das es einen weiteren Teil geben muss auf welchen ich mich schon ziemlich freue.Alles in allem ist dieses Buch für jeden geeignet (auch für diejenigen die mit Fantasy nicht viel anfangen können), es baut Spannung auf und man bekommt richtig Lust auf ein weiteres Abenteuer von Anne, Penelope und Hiro.

• Ein Lese-Highlight

12. April 2017 um 07:22

„Saint Lupin´s Academy 1: Zutritt nur für echte Abenteurer!“ von Wade Albert White ist 2017 bei Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH erschienen. Zum Inhalt lt. Verlagshomepage: In Drachenfeuerbällen durch die Gegend fliegen und sprechende Vögel als Navigationsgerät benutzen – das steht auf Annes Stundenplan, seit sie Schülerin an einer der berühmt-berüchtigten Abenteuerakademien ist. Eigentlich total cool … wenn da nicht plötzlich dieses klitzekleine Problem wäre: Zusammen mit ihrer besten Freundin Penelope, dem jungen Zauberer Hiro und dem magischen Handbuch für Abenteurer muss Anne eine tödliche Prophezeiung innerhalb von nur drei Tagen (!) lösen, das Schicksal der Akademie, ja, sogar das der ganzen Welt hängt davon ab. Um ihr neu gewonnenes Zuhause nicht zu verlieren, müssen Anne und ihre Freunde Sandwölfe und Zombiehaie bezwingen, ohne zu ahnen, dass der schlimmste Gegenspieler noch auf sie wartet!Ich will mehr! Ich bin süchtig! Und was für ein Glück, dass Wade Albert White anscheinend noch mehr Bände über diese Akademie, Anne, Penelope und Hiro geplant hat. Denn dieses Buch hat mich im Bereich Fantasy und Kinderbuch total geflasht (empfohlenes Alter 10 – 12)!Dieses Buch wimmelt von verrückten Ideen und einem kindgerechten, aber irrwitzigen Tempo, so dass selbst ich kaum zu Atem komme. Vom Aufbau her erinnert das ganze leicht an ein Computerspiel, bei dem man Level für Level aufsteigt und Punkte gewinnen kann, mit einer eindeutigen Aufforderung zum Mut, und dass Freundschaft alles überwinden kann.Dabei hebt White jedoch nicht den moralischen Zeigefinger, sondern unterlegt das ganze mit einem wunderbaren Humor und Wortwitz. Besonders bei den Auszügen aus dem Regelwerk für Abenteurer musste ich oft herzhaft lachen. Oft hatte ich das Gefühl, als würde White sein Schriftstellerdasein selber auf die Schippe nehmen. Ob das Kinder, ebenso wie manche Begriffe, komplett verstehen, mag dahin gestellt sein. Unterhaltend ist es allemal.Und auch seine Hauptfiguren ebenso wie die Bösewichte der Geschichte werden mit so viel Liebe gezeichnet, dass man sich mit einigen sehr gut identifizieren kann. Schön finde ich auch, dass dieses Buch sowohl Mädchen als auch Jungen ansprechen wird – sei es thematisch oder durch die Hauptfiguren – hier wird jeder seinen Spaß haben (auch unabhängig vom Alter).Bei so viel Kreativität verzeiht man es dem Autor, dass am Ende einige Fragen offen bleiben – ich werde die Folgebände auf jeden Fall lesen, denn ich habe mich bestens unterhalten und amüsiert.Für diese Altersstufe (und für mich auch – da ich im Herzen immer noch jung bin) ein Lesehighlight!

• Sehr spannende Geschichte

Insel56

Insel56

06. April 2017 um 09:27

Anne lebt in einem gräßlichen Waisenhaus, wo die Kinder von einer sehr strengen Oberin ausgebeutet werden. Eigentlich verlassen alle Kinder mit 13 Jahren das Heim um auf eine Akademy zu gehen oder sie müssen in einem Steinbruch schuften. Anne steht der Steinbruch bevor, doch leider wird sie erst 13, wenn das Schiff, mit dem sie dem Waisenhaus entkommen kann, gerade abgelegt hat. Durch einen mysteriösen Zufall lernt sie eine Frau kennen, die ihr eine Zukunft auf einer Akademie verspricht,.....doch sie gerät zunächst durch ein Missgeschick wieder auf Lupin zurück. Wie es Anne schafft mehrere Abenteuer zu bestehen und wie sich das Blatt wendet, davon erzählt diese Geschichte.Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen, da durch die tollen Beschreibungen und die Wortwahl, ich richtig in die Geschichte eintauchen konnte. Hier spielt auch endlich mal ein Mädchen die Hauptrolle. Es war sehr spannend und gruselig, so dass es nichts für eher ängstliche Kinder ist. Wer spannende Geschichte mit vielen magischen und mystischen Elementen mag, für den gibt es hier eine Lesempfehlung von mir.

• Witzig und kreativ, teilweise etwas wuselig

lex-books

lex-books

28. March 2017 um 08:51

Die Welt, wie wir sie kennen, gibt es nicht mehr. Statt eines runden Planeten existieren verschiedene Ebenen, von denen man herunterfallen oder auf die man hinauf katapultiert werden kann. Auf einer dieser Ebenen befindet sich das triste Waisenhaus Saint Lupins, das von einer hartherzigen Oberin geleitet wird, die Kinder in Bergwerken schuften lässt. Für die 13jährige Anne Anvil und ihre Freundin Penelope ergibt sich unerwartet die Chance von diesem Ort zu entkommen, als sie von der Direktorin einer Abenteuerakademie angeworben werden und sich bald darauf gemeinsam mit dem Jungen Hiro auf ihre erste Mission begeben. Eine Prophezeiung soll erfüllt werden. Und Anne hat die Hoffnung, hierbei auch etwas über ihre eigene, unbekannte Vergangenheit zu erfahren. Sandwölfe, Zombiehaie, Navigations-Sperlinge, Echsendrachenhunde, Roboter. Wade Albert White hat anscheinend alle (Alb-)Träume seiner Kindheit in seinem Debüt untergebracht. Es passiert unfassbar viel in diesem Buch. Es wimmelt von verrückten Ideen, für die man leider kaum genug Zeit erhält, sie angemessen zu bestaunen, da man gemeinsam mit den drei Helden von einem Schlamassel in den nächsten geschickt und mit Aktion buchstäblich überschüttet wird. Ruhige Passage gibt es wenige und entsprechend kommen die Charaktere auch zu kurz. Die drei Helden bleiben bedauerlicherweise blass und die vielen kuriosen Einfälle sind teilweise verwirrend. Was nichts daran ändert, dass die Geschichte definitiv besonders ist.  White jongliert mit bekannten Motiven aus (Kinder-)Geschichten, baut Kampfszenen, Explosionen, bedrohliche Wesenheiten und Items ein, die an Computerspiele angelehnt sind und die Charaktere von einem Level bzw. einer Ebene zur nächsten führen. Alles sehr kindgerecht und mit Appellen zu Mut und Freundschaft, unterlegt mit einem großartig trockenen Humor. Besonders witzig sind die Auszüge aus verschiedenen Regelwerken, die den Kapiteln vorangestellt sind. Seitenweise habe ich mich einfach durch das Buch gekichert. Die ironische und sich selbst hinterfragende Schreibweise ist genial und erinnert mehr als einmal an Lemony Snickets „Betrübliche Ereignisse“ oder auch an William Goldmans „Die Brautprinzessin“. Einige meiner absoluten Lieblingsbücher! Der Humor traf bei mir exakt ins Schwarze. Für Kinder ab 10 Jahren sind allerdings einige Begriffe anspruchsvoll und könnten (trotz kurzer Erklärungen) zu Fragezeichen in den Augen führen. Klischees, Antagonisten, Deus-Ex-Machina. Termini aus der Welt der Literatur, anhand derer White augenzwinkernd seine eigene Geschichte auf den Prüfstand bringt. Ein Beispiel: Habe ich gerade noch gedacht, dass die Handlung insgesamt ziemlich überfrachtet ist, da kommt der Autor mit einer Stelle wie dieser um die Ecke: "So viele Handlungsstränge, und alle wollen deine ungeteilte Aufmerksamkeit. Um ehrlich zu sein, war das ein bisschen viel auf einmal. In der Einfachheit liegt die Eleganz." Wenn der Autor sich schon selbst auf die Schippe nimmt, sollte man als Leser wohl nicht alles so genau nehmen. Andererseits ändert Whites kleiner Scherz auf eigene Kosten nichts daran, dass dieses Abenteuer tatsächlich etwas überladen wirkt. Vor allem in der zweiten Hälfte bewirken das hohe Tempo und der reiche Ideenschatz zugleich eine gewisse Oberflächlichkeit. Häufig fehlten mir Beschreibungen, um mir alles bildhaft vorstellen zu können und ich fand es sehr schade, dass ich über die sympathischen jungen Charaktere nur wenig erfahren durfte. So habe ich mich größtenteils von Szene zu Szene gelacht, ohne wirklich in die Geschichte abtauchen zu können. Man sollte auch nicht den Anspruch haben, am Ende alles verstanden zu haben. "Saint Lupin's Academy"  von Wade Albert White ist ein Reihenauftakt, der zwar einen guten Abschluss findet, geklärt wird hier am Ende aber leider gar nichts. Die Rätsel um das Waisenkind Anne Anvil, ihre Herkunft und das Geheimnis der „Scheibenwelt“ verlagern sich weiter ins nächste Buch. Und wenn man den Autor beim Wort nehmen darf, wird dieses dann (Zitat) „schon sehr viel geradliniger verlaufen.“ Ich bin gespannt! Fazit: Ein vielversprechender, kreativer, sehr witziger Reihenauftakt, der mit seinen vielen absurden Ideen etwas überladen und fahrig wirkt. Für die Zielgruppe trotzdem ein tolles, mal etwas anderes Abenteuer.

• Die Trägerin eines Panzerhandschuhs darf selbst bestimmen,wer ihrer Abenteurergruppe angehören soll

27. March 2017 um 16:59

"Die Trägerin eines Panzerhandschuhs darf selbst bestimmen, wer ihrer Abenteurergruppe angehören soll.”Zum Inhalt:Kurz vor ihrem dreizehnten Geburtstag und damit dem Verlassen ihres Waisenhauses steht Anne vor einem großen Problem. Als die Verteilung der Fahrkarten für das Schiff zum Verlassen der Ebene an die Dreizehnjährigen verteilt wird, bekommt sie keine. Was ist da nur los?Anne verstößt gegen alle Regeln, als sie zur Oberin läuft und sie zur Rede stellt. Nun stellt sich heraus, dass das Schiff schon vor Mitternacht das Saint-Lupin`s-Institut verlässt und Anne somit, weil ja noch keine 13 Jahre, ein weiteres Jahr im Waisenhaus verbleiben muss. Das kann doch nicht wahr sein!Ihre beste Freundin Penelope und sie schmieden sofort Fluchtpläne, aber alles kommt anders, als sie sich das in ihren kühnsten Träumen je ausgemalt haben.Sie werden in ein Abenteuer geworfen, dessen Lösung tödlich sein kann, aber wenn es gut ausgeht, könnte Anne erfahren, wo sie eigentlich herkommt, denn das ist ihr größtes Geheimnis.Fazit: Der Autor Wade Albert White nimmt uns in seinem Jugendbuch mit in die Welt der Magie und Abenteuer. Dies gelingt ihm bei mir sofort. Ausgelegt für die jüngere Lesegruppe bin ich als erwachsener Leser genauso fasziniert. Ich liebe Geschichten mit jungen Zauberern und magischen Kräften.Der Schreibstil des Autors ist der Altersgruppe entsprechend angepasst, aber nicht zu einfach, so dass es auch mir nicht langweilig wird. Die Spannung, die aufgebaut wird, hält das ganze Buch über. Was passiert mit Anne und warum werden ihr so viele Steine in den Weg gelegt? Das interessiert mich sehr und darum lese ich Seite für Seite weiter.Die Abenteuergeschichte ist gut strukturiert und verständlich lesbar. Ich bin mittendrin und wünsche Anne, dass sie die Gefahren, die sich ihr in den Weg stellen, bewältigen kann.Die Figuren beschreibt Wade Albert White dabei sehr lebendig. Ich kann zu jedem Charakter direkt das Gesicht vor mir sehen. Das gefällt mir gut. Meine Lieblingsprotagonistin ist hier eindeutig Anne.Hier kommen von mir 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung. Ich freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung, die ich natürlich auch lesen werde.

• weitere