Wade E. Pickren Das Psychologiebuch

Inhaltsangabe zu „Das Psychologiebuch“ von Wade E. Pickren

In diesem Buch werden 250 Meilensteine in der Geschichte der Psychologie beschrieben - von 10.000 v. Chr. bis heute. Menschen denken seit Urzeiten über die Themen nach, die wir gegenwärtig als "Psychologie" bezeichnen. Jedoch erst in den vergangenen 150 Jahren werden diese Ideen aus dem Blickwinkel der Wissenschaft erforscht. Dieses Buch beschreibt die psychologische Entdeckungsreise mit allen ihren charakteristischen Praktiken, die darauf abzielen, das menschliche Leben zu verbessern. Die beschriebenen Meilensteine reichen vom Münchhausen-Syndrom bis hin zur Prosopagnosie, von Hirnblutungen bis hin zum Burnout. Die Werke wichtiger Personen wie Carl Gustav Jung, Sigmund Freud, Ivan Pawlow, Hermann Roschach, Martha Muchow und B.F. Skiner werden beschrieben. In tollen Farben und mit umfassendem historischem Wissen erzählt dieses Buch ausführlich die besondere Geschichte und Entdeckungsreise der Psychologie.

Die Beiträge sind spannend und verständlich und die Auswahl der Themen haben immer einen realen Bezug zur Praxis.

— antonmaria
antonmaria

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie