Cover des Buches Buchtiere (ISBN: 9783944544083)
Rezension zu Buchtiere von Waldemar Mandzel

Buntes Alphabet der Tiere.

Kurzmeinung: Wunderschöne Meldung aus dem literarischen Fabelbereich.

Hier liegt ein ganz außergewöhnliches Kleinod vor mir.

Der Papierverzierer Verlag, Essen, hat Waldemar Mandzels "Buchtiere" herausgebracht, ein Werk, in dessen buntem Reigen von Tieren ein jedes für einen Buchstaben des Alphabets steht und dem staunenden Leser hier mitteilt, welches Verhältnis es zu Büchern hat, welche Art des Lesens es bevorzugt und was doch so ein Buch in seinem Leben bewirken kann.

Ein Kaleidoskop fantastischer Bilder von humorvollen Reimen unterstützt zieht sich von A bis Z durch diese empfehlenswerte Lektüre.

Anschaulich prägen zum Beispiel die verschlungenen Bücher die schuppige Haut des Alligators Al-Ali, praktischerweise enthält die Höckertasche des Dromedars den Kurzroman für unterwegs und liest der Polyp eine Menge Lektüre zur gleichen Zeit, weil jeder seiner Arme ein Buch zu halten vermag und hat der Turmfalke natürlich im Bücherturm seinen Ausguck eingerichtet.

So ist jedem Tier etwas Spezielles zu Eigen, das dann damit auch den verwandten Buchstaben unvergesslich macht - eine absolut bezaubernde Art des Biologie-Unterrichts.

Die Ideen zu Zeichnungen und Versen stammen aus einer schier unerschöpflichen Fülle phantastischer Gedanken und blühender Zwischenwelten, die verzaubern und einladen mitzukommen und teilzuhaben an dieser märchenhaften Schulstunde für Jung und Alt.

Ein literarischer Genuss für all' unsere Sinne.

Absolute Empfehlung für dieses Buch, das einen selbst so ein bisschen zum "Verse-machen" verführt.

"Sehr lehrreich ist so ein Buchstaben-Zoo.

Dies Alphabet macht die Kinder froh.

Solange noch Menschen nach ihnen seh'n,

können Buchstaben nicht verloren geh'n.

Das wissen wir seit viel tausend Jahren,

nur was du kennst, kannst du auch bewahren."