Weltreise statt Kindergarten

von Waldemar Piontek
Weltreise statt Kindergarten

Inhaltsangabe zu "Weltreise statt Kindergarten"

Mit knappem Budget und ungeimpften Kindern für so lange Zeit nach Südostasien? Radfahren in sengender Hitze, Übernachten in billigen Hostels, unbekanntes Essen vom Straßenrand? „Ihr seid verrückt – wie könnt ihr das euren Kindern antun?“
Solche Kommentare waren für uns nichts Neues, als wir ankündigten, für ein Jahr mit dem Fahrrad durch Malaysia, Thailand, Neuseeland und Sri Lanka zu fahren. Anika war fünf Jahre alt, Titus erst zwei, aber beide reisten mit uns schon als wenige Monate alte Babys im Fahrradanhänger durch ganz Europa.
Wir haben die große Reise trotz Unsicherheiten und Ängsten gewagt – und nicht bereut. Das war unser Alltag: auf dem Markt mit den Händlern feilschen, mit den einheimischen Kindern spielen, würzige Currys auf dem Spirituskocher zubereiten, Kokosnüsse selbst von der Palme holen, die Mittagszeit wie die malaysischen Fischer entspannt in einem Schattenhäuschen verbringen – und alle paar Tage weiterradeln, um Neues zu entdecken. Aber auch: kritische Situationen gemeinsam bewältigen, neugierige Hände von unseren Kindern abwehren, die Unsicherheit einer ungeplanten Reise aushalten, mit kleinem Budget leben und mitunter schwere Entscheidungen treffen müssen – wie in Neuseeland, das ganz anders war als gedacht.
Anika wurde zum selbstbewussten Vorschulkind, Titus entdeckte die Welt ohne Spielzeug und Windeln und wir Eltern durchlebten in einem Jahr Höhen und Tiefen, die unser Leben von Grund auf verändern sollten.

Dieses Buch möchte euch Mut machen, eure eigenen Träume zu erfüllen und den eigenen Weg zu gehen – natürlich auch mit Kindern!

Waldemar und Katja

Verlag:epubli