Waldtraud Schuh Das Journal des Philippe de Vigneulles

Inhaltsangabe zu „Das Journal des Philippe de Vigneulles“ von Waldtraud Schuh

Eine Übersetzung des im Metzer Altfranzösisch von Dr. Heinrich Michelant herausgegebenen "Gedenkbuches des Metzer Bürgers Philippe von Vigneulles" aus den Jahren 1471 bis 1522.
Nach der Handschrift des Verfassers 1852 in der Bibliothek des Literarischen Vereins zu Stuttgart als Band 24 erschienen. Mit freundlicher Genehmigung des Verlags Anton Hiersemann.
Übersetzung und Nachwort von Waldtraud und Eduard Schuh und Monika Schlinkmann.
Das Journal bietet Einblicke sowohl in das Schicksal des abenteuerlustigen und hochbegabten Kaufmanns als auch in die Vielfalt städtischer und europäischer Lebensbezüge aus zeitgenössischer Sicht. Außerdem schließt das „Journal“ die zeitliche Lücke zwischen der Lebensbeschreibung des Burkhard Zink (Memmingen, 1396-1468) und dem „Buch Weinsberg“ (Hermann von Weinsberg, Köln, 1518-1598).

Stöbern in Biografie

Die Magnolienfrau

Faszinierender Bericht über eine religiöse Suche in Indien

strickleserl

MUTIG

MeiLingArt

Wir hier draußen

Spannend und lebendig erzählt. Manches in dem Bericht hat mich irritiert!

wandablue

Wir sind dann wohl die Angehörigen

Sassenach123

Penguin Bloom

sehr beeindruckend und gefühlvoll

EOS

Ich glaub, mir geht's nicht so gut, ich muss mich mal irgendwo hinlegen

Stuckrad-Barre ist der wohl beste Chronist unserer Zeit.

Marina_Nordbreze