Waldtraut Lewin Die letzte Rose des Sommers

Inhaltsangabe zu „Die letzte Rose des Sommers“ von Waldtraut Lewin

Napoleon und Josephine: die bewegende Geschichte einer großen Liebe
Als sie sich während der Französischen Revolution zum ersten Mal begegnen, ist er ein unbedeutender korsischer General und sie eine lebenslustige Schönheit der Gesellschaft: Napoleon und Josephine. Fesselnd zeichnet Waldtraut Lewin ihre schillernde Liebesgeschichte nach, vom Aufstieg der zwei zum Kaiserpaar bis zum tragischen Untergang.

Eine leichte Lekture, historisch leider ungenau

— Bellis-Perennis

Jashrin

Das Sams feiert Weihnachten

black_horse

Das Mädchen, das Weihnachten rettete

Hach, wie schön! Hat mir auch so gut gefallen wie "Ein Junge namens Weihnacht"

Bibliomania

Celfie und die Unvollkommenen

Märchenhafte Geschichte mit originellen Ideen

AnnieHall

• Challenge Historische Romane 2016

Buecherwurm1973

• Marie Josephe Rose de Tascher de la Pagerie, genannt Joséphine, - wer war diese Frau wirklich?

Die letzte Rose des Sommers

Bellis-Perennis

24. August 2016 um 16:59

Vorweg einmal sei gesagt, dieses Buch ist ein historischer Roman mit allen dichterischen Freiheiten, die dieses Genre beinhaltet und keine Biographie, weder von Napoleon noch von Joséphine. Kann es wirklich die „große Liebe“ sein, die dann dynastischen Überlegungen Napoleons zum Opfer gefallen ist?Betrachten wir den historischen Hintergrund: Die blutjunge Marie Josephe Rose de Tascher de la Pagerie kommt 1779 aus der Karibik nach Paris um einen reichen Ehemann zu heiraten, der die abgewirtschaftet Plantage retten soll. Doch dummerweise verstrickt sich Ehemann Alexandre Vicomte de Beauharnais in der Französischen Revolution und wird 1794 enthauptet. Rose, wie sie zu dieser Zeit noch genannt wird, ist ebenfalls – wie viele tausend andere Adelige auch – mitsamt ihren Kindern inhaftiert. Jeden Tag muss sie damit rechnen, ihren Kopf unter die Guillotine zu legen. Auf Fürsprache von Thérésia Cabarrus (spätere Thérése Tallien) kommt sie frei. Der Todesgefahr entronnen wollen Frauen wie Rose und Thérése nur eines: leben, leben und nochmals leben. Rose ist nahezu mittellos, sie hat keinen Beruf erlernt, was bleibt ihr also anderes übrig als ihren Charme und ihren Körper einzusetzen um ihren und den Lebensunterhalt ihrer Kinder zu bestreiten? Sie geht mehrere Liebschaften ein, ist so anstrengend wie kostspielig. Daher versucht ihr aktueller Liebhaber und Heereslieferant Paul de Barras sie loszuwerden. Da kommt ihm der schmächtige und linkische General Bonaparte gerade recht. Der Korse ist unsterblich in Rose verliebt und übernimmt nicht nur Barras‘ abgelegte Geliebte sondern auch den Befehl über die Italienarmee. Während der Gatte auf den diversen Schlachtfeldern von Sieg zu Sieg eilt, ist Joséphine (wie sie von Napoleon genannt wird) weiterhin kein Kind von Traurigkeit. Neider und vor allem die Familie Bonaparte schwärzen sie ringsum an. Es ist Napoleon zu Gute zu halte, dass er trotz ihrer amourösen Eskapaden und den Hang riesige Schulden zu machen, an ihr festhält. Wie die Lovestory ausgeht ist bekannt …Es gibt einiges, was mich an diesem Buch stört: zum Beispiel, dass die Autorin der armen Marie Antoinette die Worte "Wenn das Volk hungert, soll es doch Kuchen essen!" in den Mund legt. Inzwischen muss es sich doch endlich herumgesprochen haben, dass die Königin solches niemals gesagt hat. Die Feinde der L’Autrichienne haben ihr diese Worte absichtlich in den Mund legen lassen, um sie restlos zu desavouieren. Bislang ist nur ein einziges Dokument gefunden worden, das diese Geschichte erzählt.So ein Vorgehen ist höchst unprofessionell! Ja, Josephine hat Provisionen für Heereslieferungen kassiert, aber ihr deshalb die schlechte Qualität der Schuhe und Stoffe unterschieben zu wollen, ist ebenso ungerecht. Natürlich hat sie versucht Nutzen aus ihrem Wissen zu ziehen, die wahren Kriegsgewinnler sind aber sicherlich woanders gesessen.Auch ihre diplomatischen Bemühungen, mit denen sie Napoleons ruppige und oft beleidigende Worte wieder zurecht rückt, werden mehrmals als „leichtfertig“ abgetan. Das hat sich Joséphine nicht verdient.Ich habe ein wenig den Eindruck, dass Waltraut Lewin, eher überkommende, tradierte Erkenntnisse in ihr Buch aufgenommen, die neuere Forschung, aber nicht zulässt.Fazit:Wer leichte Kost lesen möchte, ist hier genau richtig. Wer hier Authentisches lesen will, ist besser bei Franz Herre und seinen Biographien aufgehoben.