Cover des Buches Ein Haus in Berlin · 1890 · Luise, Hinterhof Nord (ISBN: 9783473581566)
Rezension zu Ein Haus in Berlin · 1890 · Luise, Hinterhof Nord von Waldtraut Lewin

Mehr als nur eine Liebesroman für junge Menschen

Kurzmeinung: Eine Liebesgeschichte mit historischem Kontext, die einem ein Gefühl für die politische Stimmung in Deutschland um 1890 vermittelt.

"Ein Haus in Berlin, 1890, Luise Hinterhof Nord" von Waldtraut Lewin ist der erste Teil einer Trilogie.

Luise lebt mit ihrer Familie in einer Souterrain-Wohnung im zweiten Hinterhof eines Berliner Hauses.
Wobei Wohnung ein zu schönes Wort für das Kellerloch mit kleinem Fenster ist, in dem ihre Mutter als Wäscherin arbeitet. Der nach einem Unfall behinderte Vater, arbeitet als Hausmeister.
Luise will raus aus dem Keller, raus aus dem Hinterhof, raus aus der Armut. Ihre Eltern helfen ihr dabei, aber nur ihr. Sie, die Älteste, darf als einzige der vier Kinder die Schule weitermachen und in die Tanzstunde gehen. Sie träumt davon irgendwann in der Bel-Etage zu leben und ihr Traum scheint zum Greifen nah als sie und Bertram aus der Bel-Etage sich ineinander verlieben.

Das Buch, mit vielen historischen Details ist leicht und flüssig geschrieben, der gesellschaftliche Stand Luises und ihrer Familie spiegelt sich in ihrer Sprache wieder, wobei Luise immer versucht nicht zu „berlinern“ wenn sie mit Bertram oder anderen Personen zusammen ist. Die Liebesgeschichte zwischen Luise und Bertram lässt einem bis zum Schluss mitfiebern, wobei bei dieser Romanze nicht nur der gesellschaftliche Unterschied ein Hindernis darstellt.
Mir hat die Geschichte gut gefallen, vor allem das die Autorin so viel Wert auf den historischen Kontext gelegt hat. So bekommen die jungen Leser (Altersempfehlung ab 13 Jahren) neben einer spannenden Liebesgeschichte auch ein Gefühl dafür vermittelt welche politische Stimmung 1890 in Deutschland herrschte wie die wirtschaftlichen Schwierigkeiten oder den Antisemitismus

Ich bin schon sehr gespannt auf die nächsten beiden Bände der Trilogie.