Waldtraut Lewin Nordische Göttersagen

Inhaltsangabe zu „Nordische Göttersagen“ von Waldtraut Lewin

Odin, Thor und Freyja – diese Namen hat jeder schon einmal gehört. Aber nur die wenigsten kennen auch die Geschichten, die sich um die Göttergestalten aus Walhall ranken. Vom Anbeginn der Welt bis zu ihrem Untergang spannt sich der Bogen der hier versammelten nordischen Sagen. Sie erklären, warum Thor mit seinem Wagen am Himmel entlangfährt, was es mit dem Zaubertrank Dichtermet auf sich hat und welche Nachrichten die Raben Hugin und Munin dem weisen Göttervater Odin zutragen.

Super spannend geschrieben, erklärt logisch und verständlich nordische Sagen

— books_____forever

Stöbern in Jugendbücher

Wolkenschloss

In dem Schloss würde ich auch mal gerne übernachten

Moorteufel

Glücksgefühl

Eine Geschichte, die sehr schön konzipiert ist, der aber spannende Höhepunkte und überraschende Wendepunkte fehlen

pantaubooks

• Jugendbuch- Challenge bei LovelyBooks 2016

Buchraettin

• Kinderbuch-Challenge von LovelyBooks 2016

Buchraettin

• Eins der besten Bücher über die Göttersagen die ich bisher gelesen habe!

Nordische Göttersagen

ChristineChristl

29. May 2016 um 10:48

Kurzbeschreibung:Odin, Thor und Freyja – diese Namen hat jeder schon einmal gehört. Aber nur die wenigsten kennen auch die Geschichten, die sich um die Göttergestalten aus Walhall ranken. Vom Anbeginn der Welt bis zu ihrem Untergang spannt sich der Bogen der hier versammelten nordischen Sagen. Sie erklären, warum Thor mit seinem Wagen am Himmel entlangfährt, was es mit dem Zaubertrank Dichtermet auf sich hat und welche Nachrichten die Raben Hugin und Munin dem weisenGöttervater Odin zutragen.         Titel‣ Nordische GöttersagenAutor‣ Waldtraut LewinVerlag‣ LoeweSprache‣ DeutschErscheinungsdatum‣ 15. Februar . 2016Seiten‣ 288 Seiten / Taschenbuch Preis‣ D- 5,95 € A- 6,20€ISBN‣ 978-3785583012Reihe‣ NeinGenre‣ Sagen, Nordische Göttersagen, MärchenMeine Meinung:Ein Buch was mich schon lange angelächelt hat. Ich liebe ja alle Geschichten und Sagen über Götter. Dieses Buch muss ich sagen gehört aber jetzt schon zu einen meiner Lieblings Ausgaben. Mit viel Witz, Charme und einiges an Information verpackt bietet das Buch einfach alles was man sich nur wünschen kann. Besonders die ersten Seiten haben mir ausgesprochen gut gefallen!!Am Anfang erzählt das Buch uns den Beginn, den Anfang von allem. Wirklich interessant für mich ist diese Geschichte, wie alles so aus dem "Chaos" geboren wurde. Der Schreibstil ist flüssig und leicht, so das auch "Neulinge" gut einsteigen können. Für alle die also noch nicht wirklich viel von den Sagen rund um 𝕺din, 𝕿hor und 𝕷oki gelesen/gehört haben ein tolles Einsteiger Buch! ABER eben auch was für alt "eingesessene" und Kenner der Geschichten. :)Schön finde ich auch die Aufteilung. Da man nachher in Abschnitten über die jeweiligen Götter die dazugehörigen Sagen kennen lernt.Alles in allem also ein wirklich wunderbares Buch, das man auch immer wieder lesen kann. Zum nachlesen der Geschichten auch toll geeignet! Für mich schon jetzt eines meiner liebsten GötterSagen Bücher und bekommt daher einen Platz ganz weit vorne in meinem Bücherregal. ❤︎Das Cover finde ich wirklich schön! Aber mich haben die Farben und das Design nicht ganz überzeugt.. Zu sehen ist Thor mit seinem Hammer Mjölnir und ein Ungeheuer.Dass Buch ist schon wirklich gut geschrieben: Flüssig, leicht und interessant. Besonders, schon fast perfekt gelungen ist aber die Aufteilung des Buches. Sehr übersichtlich und schön. Die Anfangs Geschichte, die Geschichte vor allen anderen Geschichten, zu Beginn ist für mich ein besonderes Highlight!Absolut etwas für Neu Einsteiger und auch ein tolles Buch für alle die sich schon gut bis sehr gut mit den Sagen um die Götter auskennen.Top Buch! Mein Tipp für alle Thor und Loki Fans!!! Daher bekommt das Buch von mir 5 von 5 Masken!

• Viele Namen, ähnliche Geschichten

Nordische Göttersagen

Starbucks

09. May 2016 um 00:21

Ich habe „Nordische Göttersagen“ von Waltraud Lewin gelesen, um endlich einmal mehr Klarheit über die Götter und Welten zu bekommen, von denen man schon so oft gehört hat. Ich konnte die Namen aber nie richtig sortieren, wusste nie genau, wer wer ist in der Götterwelt. Das Buch „Nordische Göttersagen“ schien mir dazu das richtige Lesebuch, da es u.a. auch als Jugendbuch auf den Markt gekommen ist und daher auch für Anfänger zu verstehen sein sollte. Ganz so einfach war es dann aber nicht. soZum Inhalt: Odin und Thor, Freya und Frigg, Riesen, Frostriesen, Zwerge und die Götter des Nordens – all diese erleben so ihre Abenteuer. Dabei überwiegt die Tatsache, dass immer wieder jemand hinterlistig getötet oder betrogen wird. Zufällig kann immer mal wieder jemand zaubern oder sich verwandeln – das können Götter oder auch Menschen sein – und so gibt es doch immer wieder ungeahnte Wendungen. Die Geschichten ähneln sich sehr, und ich war sehr erstaunt über die Zufälligkeit der Verteilung der Zauberkräfte. Insgesamt ist die Götterwelt doch eher hinterhältig, brutal und gierig. So wird fleißig gemordet und gestohlen. Auch kommen sehr viele Namen vor, die mich eher verwirrten, auch, wenn sie später wieder einmal auftauchten. Es war nicht ganz leicht zu folgen, und ich bin auch nicht gut in dieses Buch hinein gekommen.Die Göttersagen sind überliefert; den Inhalt des Buches muss man nicht kritisieren, aber die Aufmachung des Buches hätte ich mir etwas anders gewünscht. Vor allem, da dieses Buch für Jugendliche ist, hätte man vielleicht eine Landkarte der Welten, vor allem aber einen Stammbaum oder eine Personenerklärung einfügen können. So wäre mir schon viel geholfen gewesen, denn ein solches Buch schreit geradezu nach einer Darstellung in Bild oder Graphik. Als Jugendlicher wäre mir das Handlung sicher zu monoton gewesen. Ich habe einiges Durchhaltevermögen gebraucht, um hier dabei zu bleiben. In der zweiten Hälfte ging es dann besser, obwohl sich hier die Inhalte so langsam wiederholten, aber man kannte dann wenigstens die Personen etwas. Fazit: Um sich einen Überblick über die nordische Götterwelt zu verschaffen, kann man dieses Buch schon lesen. Aber es wäre eine größere Freude, wenn dem Leser an der einen oder anderen Stelle einfach geholfen würde, so dass er die Materie besser verinnerlichen kann (Bilder, Erklärungen, Stammbaum, etc.). So kann ich dem Buch nur 3,5 Sterne geben aufgrund der wenig leserfreundlichen Gestaltung.