Wenn du jetzt bei mir wärst

Cover des Buches Wenn du jetzt bei mir wärst (ISBN: 9783570171080)

B
bubbles007
vor 4 Jahren

Interessanterweise sind mir, während des lesens, 8 Tippfehler aufgefallen. Abgesehen davon ein gutes Buch, mir gefiel besonders der Schluss

S
sputnikffm
vor 6 Jahren

„Wenn du jetzt bei mir wärst“ ist ein spannendes, literarisches Gedankenexperiment, das ich mit großem Interesse gelesen habe.

Inhaltsangabe zu "Wenn du jetzt bei mir wärst"

Längst ist das lebenslustige jüdische Mädchen, das sich zwei Jahre lang in der Prinsengracht zu Amsterdam vor den Nazis verstecken konnte und dort Tagebuch führte, zu einer Ikone erstarrt und geistert als Lernstoff durch die Klassenzimmer Deutschlands. Waldtraut Lewin wagt es, das Denkmal von seinem Sockel und Anne in unsere Welt zu holen, um sie besser kennenzulernen. Bei ihrer fiktiven Begegnung lässt sie Anne staunen über das, was sich in den siebzig Jahren seit ihrem Tod verändert hat. Und erzählt ihr vom Staat Israel oder vom neuen Deutschland, in dem Juden leben dürfen und Menschen gegen Rechtsradikalismus auf die Straße gehen. Zusammen wagen sie den Blick von heute auf das Gestern und das Morgen.

Verlag:cbj
Erscheinungsdatum:09.02.2015