Walko Amigos - Freunde für immer

Inhaltsangabe zu „Amigos - Freunde für immer“ von Walko

Humorvoll geschrieben und liebevoll illustriert, erzählt Walko in dieser Geschichte, wie aus zwei Fremden Freunde wurden.

Pogo und Polente

danielamariaursula

Podkin Einohr - Der magische Dolch

Leseabenteuer für kleine Helden

Jonas1704

Sternschnuppengeflüster

Tolles, zeitgemäßes Jugendbuch für die Ferien.

Verlobte

Der zauberhafte Wunschbuchladen - Die wilden Vier

Wieder einmal ein super Band dieser zauberhaften Reihe!

sparkly_booksdream

• Rezension zu "Amigos - Freunde für immer" von null null

Amigos - Freunde für immer

RoccosMom

09. October 2010 um 21:21

Ein Buch über das Anderssein und die Freundschaft Der blinde Hund Pedro zieht hinaus in die Welt, weil es ihm zu Hause zu eng geworden ist. Doch dann wird er fast von einem Auto überfahren und lernt so die Katze Rosalie, mit dem lahmen Bein, kennen. Gemeinsam wollen sie in die Welt ziehen, denn es ist schön, wenn man sich auf jemanden verlassen kann. Während Rosalies Augen für beide sehen, tragen Pedros Beine sie überall hin. Bei „Amigos – Freunde für immer“ handelt sich um das erste Bilderbuch von Walko, dem Autor und Illustrator der bekannten Hase und Holunderbär-Reihe. Einfühlsam erklärt Walko hier schon für die Kleinsten, das Anderssein überhaupt nicht schlimm ist und das es zusammen doch viel schöner ist als alleine. Kindern lernen dass eine körperliche Beeinträchtigung nicht unbedingt eine Schwäche ist. Und wenn sich zwei zusammen tun, dann kann jeder das geben, was er am besten kann. Unterstütz wird diese Botschaft von farbenfrohen, detailreichen Zeichnungen. Auf jeder Seite gibt es etwas Neues zu Entdecken, so dass mein Sohn auch gerne mal zurück geblättert hat um die Bilder in sich aufzunehmen und zu vergleichen. Der Schreibstil fördert den Sprachschatz durch eine liebevolle Ausdrucksweise. Gleichzeitig wird das Sprachgefühl durch spanische Wörter, die direkt erklärt werden, angeregt. „Amigos – Freunde für immer“ ist ein wunderbares Buch mit Botschaft, das in jedem Kindergarten und/oder Kinderzimmer stehen sollte. Es fördert den Zusammenhalt und das Verständnis von Freundschaft, während Kindern gleichzeitig klar gemacht wird das Helfen Spaß macht. Nicht nur ein schönes, sondern auch ein sinnvolles Bilderbuch für 3-6jährige!

• Rezension zu "Amigos - Freunde für immer" von null null

Amigos - Freunde für immer

TheDianaBooks

03. October 2010 um 10:46

Der Hund Pedro möchte in die weite Welt hinaus und große Abenteuer erleben. Doch er ist blind und kann die Gefahren, die in der Welt lauern, nicht sehen. Da trifft er die Katze Rosalie. Und sie möchte genau wie Pedro viele Abenteuer erleben. Rosalie kann zwar sehen, hat aber ein lahmes Bein. Um ihr Ziel doch noch zu erreichen, lassen sie sich eine Idee einfallen. Schließlich sehen Rosalies Augen doch gut genug für sie beide und Pedros schnelle Beine tragen sie beide überall hin. Sie müssen nur zusammen halten, dann schaffen sie alles. - „Amigos: Freunde für immer“ erzählt eine wunderbare Geschichte über den Beginn der innigen Freundschaft zwischen der Katze Rosalie und dem Hund Pedro. Sie haben beide Schwächen, aber auch Stärken. Rosalie hat ein lahmes Bein, kann aber sehr gut sehen und Pedro ist blind, kann dafür aber sehr schnell laufen. Gegenseitig können sie ihre Schwächen ausgleichen. Sie verstehen sich sehr gut und helfen sich gegenseitig. So entsteht eine tiefe Freundschaft. Dieses Bilderbuch vermittelt den Kindern, dass jeder Mensch / jedes Tier seine Schwächen hat und niemand perfekt ist. Aber jeder hat auch seine Stärken und kann anderen eine große Hilfe sein. Viele Kinder können sich sicher mit den Figuren identifizieren, da sie ähnliche Situationen im Kindergarten oder in der Schule auch schon mal erlebt haben. Kinder, die bisher noch nicht mit dem Thema Blindsein in Berührung gekommen sind, lernen es in diesem Bilderbuch kennen. Ihnen wird verdeutlicht, dass auch Blinde Talente haben und sie aufgrund dieser Beeinträchtigung nicht nichts können. Das Buch ist wunderschön illustriert. Die Bilder sind sehr liebevoll, detailreich und naturgetreu gezeichnet. Jedes Mal entdeckt man neue Dinge, die man zuvor noch nicht gesehen hat. Die Farben sind sehr gut und stimmungsvoll ausgewählt. Der Text wird auf den Bildern passend umgesetzt. Die Gefühle und Stimmungen (z.B. Erstaunen und Freude) werden in der Mimik der Tiere wiedergegeben. Die Sprache ist zeitgemäß und verständlich. Es kommen ein paar spanische Wörter vor, welche aber verständlich erklärt werden und somit der Wortschatzerweiterung dienen. Der Wechsel zwischen erzählender und wörtlicher Rede macht die Geschichte lebendig und spannend. Walko hat mit „Amigos: Freunde für immer“ ein wunderbares Bilderbuch geschaffen, welches Kindern schon im jungen Alter verdeutlicht, dass jeder Mensch bzw. jedes Tier seine Schwächen hat und mit seinen Stärken trotzdem viel erreichen kann.