Walko Der wilde Räuber Donnerpups - Die Räuberprüfung

Inhaltsangabe zu „Der wilde Räuber Donnerpups - Die Räuberprüfung“ von Walko

Abenteuerliche Geschichten von einem Jungen der auszog ein Räuber zu werden

— Kinderbuchkiste
Kinderbuchkiste

Spannende Geschichte mit lustiger Geräuschkulisse und einem listigem kleinen Jungen

— Katzyja
Katzyja

Räuber Donnerpups mit seinem lauten Donnergrollen. Das Pupskissen ist ein Highlight zum Vorlesespaß! 3 Sterne, wegen einiger Schwächen...

— Floh

Nightmares! - Die Stunde der Ungeheuer

JenniferKrieger

Supersaurier - Kampf der Raptoren

Tulpe29

Wer fragt schon einen Kater?

Tolles Kinderbuch für Katzenfans und alle anderen 😉

Vucha

Die Heuhaufen-Halunken

Lyreen

• Eine phantasivolle, abenteuerliche Räubergeschichte und ganz viel Mut

08. February 2017 um 23:44

Den Autor und Illustrator Walko kennen sicherlich viele von den "Hase und Holunderbär" Geschichten .  Nun gibt es ein ganz neues Buch von ihm das die Kinderherzen höher schlagen lassen wird. Der Wilde Räuber Donnerpups Der Titel ist bereits Programm. Heute haben einige neue Bücher den Weg zu mir gefunden. Eigentlich wollte ich zuerst ein ganz anderes Buch vorstellen doch da hatte ich die Rechnung ohne meine Lesekinder gemacht, die just in dem Moment den Bücherstapel entdeckten. Es war so klar der Titel spricht Kinder an. Also lasen wir Donnerpups. Das Buch wird mit einem Gimmick ( ein Pupskissen) geliefert. Irgendwie hatte ich dies "geistesgegenwärtig" direkt versteckt. Das war gut so denn der Ablenkungseffekt wäre wohl groß gewesen. Wir lasen also den "der wilden Räuber Donnerpups". Normalerweise lese ich ein Buch erst einmal alleine doch die Spontanität der Kinder ließ dies dieses Mal nicht zu. Während des Lesens hatte ich immer wieder bestimmte Vorstellungen ( Betonung auf VOR) doch das was ich mir vorstellte traf alles nicht ein. Die Kinder waren begeistert und der Gesprächsstoff danach riesig. Fazit fürs Erste: die Kinder sind begeistert!! Und ich? Ich, ich bin noch etwas durcheinander. Positiv durcheinander!! Die Illustrationen sind toll, die Geschichte phantasievoll, ansprechend, originell, witzig. Alles Positiv und dennoch ist da ein großes ?Irgendwie passen meine Eindrücke von den Illustrationen nicht mit dem Text zusammen. Die Bilder erzählen Geschichten, die wir selbst interpretieren aber in diesem Fall passen meine Empfindungen, die die Bilder in mir auslösen nicht zum Text des Bildes. Ich kann noch nicht sagen was mich daran genau so irritiert. Irgendwie hat des Walko geschafft eine Geschichte zu schreiben, in der man selbst als Erwachsener nichts "vorhersehen" kann. Solche Bücher finde ich genial. Im KJB Bereich habe ich ganz selten solche Titel. Im Bilderbuchbereich kann ich mich momentan a keins erinnern. Im Bereich der Geschichten für ältere Kinder war es "die genial gefährliche Unsterblichkeitsschokolade" von Kate Saunders. Sicherlich gibt es immer wieder Geschichten wo das Ende anders ist als man es sich vorgestellt hat, sozusagen mit Überraschungseffekt aber das so alles ganz anders ist, ich kann mich wirklich nicht erinnern. Da Walko immer Vorlese- und Selberlesegeschichten längerer Art geschrieben hat ist dieser Erfahrungsschatz hier eindeutig eingeflossen. Die Geschichte an sich ist schon klasse in Verbindung mit den Bildern ein echtes Abenteuer. Die Illustrationen witzig, spritzig, abenteuerlich, lustig und vieles mehr nur nicht grimmig oder böse wie man vielleicht erwarten möchte, na ja, der Waschbär Räuber  Heino, der sieht etwas grimmig aus . Das Titelbild erinnerte die Kinder ein wenig an den Räuber Hotzenplotz ("nur in kleiner" sagte ein Lesekind). Schlägt man das Buch auf denkt man, man ist im wilden Westen unterwegs. Ganz in Brauntönen gehalten eine alte Holzwand mit lauter Steckbriefen der Räuber. Schatten sind zu sehen. Die Räuber stehen vor ihre Portraits. Da gibt es die grimmige Moni "eine wilde gefährliche Lady", den Hauptmann Donnerpus, "seine Pupse sind schrecklicher als Blitz und Donner" und einige andere finstere Gesellen. Einer schrecklicher wie der andere. Und hier fängt mein Erwachsenenbild schon an zu wackeln. Ist es eine Satire? Die abgebildeten Gesellen sehen keinesfalls böse, grimmig, finster oder ähnliches aus. Nein ehr wie freundliche, lustige, schräge Vögel/ Gesellen. Als nächstes kommt das innseitige Titelblatt hier sind wieder alle abgebildet. Ein lustiger Haufen. Einfach einladend. "Diese Geschichte ist bestimmt toll"-O-Ton des kleinen Leon. Nun beginnt die Geschichte. Wir sehen einen durch den Wald gehenden  Jungen Er heißt Robin. Walko typische auch hier viele kleine Details, die es zu entdecken gilt. Im Wald entdeckt Robin das Räuberquartiere. Was sehen wir? eine alten Bauwagen davor einen großen stämmigen Mann mit rundem lustigen Gesicht. In den Händen hält er eine Keule und eine Pistole. Vor ihm tanzt eine bunt gekleidete Frau in gelben Stiefeln. Ein freundlich drein schauender Esel frisst Gras. Es herrscht eine lustige, ausgelassene Stimmung. Robin (der Junge) guckt vorsichtig durch die Büsche und kommt zu der Erkenntnis, dass die Räuber "noch viel wilder und entsetzlicher" aussehen als er gedacht hatte. ( Hm, denkt das mein Erwachsenenbild) O-Ton-Lukas Lesekind:" auch gefährliche Räuber können lustig sein wenn sie unter sich sind und Party machen!" "Na gut ,denke ich wenn die Kinder das so sehen. Recht hat er ja." Auf der nächsten Doppelseite eine Zweiteilung der Ereignisse. Die eine Seite lustig, die andere voller Spannung, Hier werden die Situationen und Emotionen sehr gut transportiert. Die Kinder singen, und fiebern mit und halten dem Atem an als wären sie selbst in der Situation von Robin. Spätestens hier wird klar Walko hat es geschafft. Die Kinder sind in der Geschichte angekommen. Alle Illustrationen begleiten die Geschichte, bauen Spannung auf oder erklären. Sie sind so wunderbar gezeichnet, dass man sie als einzelne Bilder hin hängen möchte. Bezaubernd, verzaubernd, schrecklich, schön. Inhalt: Eine wilde Räuberbande treibt im Wald ihr Unwesen. Weil es dort oft furchtbar laut donnerte und grollte nannte man ihn den Donnerwald. Kaum einer traute sich dort hinein, denn niemand konnte sich dieses unheimliche Donnern wirklich erklären. Nur Robin, der hatte keine Angst und machte sich auf den Weg die Räuber zu finden. Er wollte auch ein Räuber werden. Tatsächlich findet er sie doch dann kommt doch Angst in ihm auf und er beschließt sich aus dem Staub zu machen bevor er entdeckt wird. Zu spät, er war gefangen und hatte furchtbare Angst. Doch Robin ist schlau er überwindet seine Angst und stellt lauthals die Behauptung auf, sie Räuber wären ja gar nicht so wild und gefährlich. So beginnt ein Wettstreit zwischen Robin und den Räubern, bei dem alle immer wieder Prüfungen und Herausforderungen bestehen müssen. Oft mit List manchmal auch etwas naiv, überschätzend schafft es Robin immer wieder die Räuber aus der Reserve zu locken. Ob es Robin gelingt den Räubern letztendlich zu entkommen? Wer weiß was uns noch für Überraschungen erwarten werden. ( Ich weiß es schon!!) Eine Geschichte voller Aktion und Gefühl einfach schön! Abenteuerlich, lustig, witzig und auch das Geheimnis des Donners wird gelüftet. Wer möchte könnte hier unglaublich viel pädagogische Erkenntnisse aufzeigen, doch ich mag es nicht wenn eine Geschichte immer nur zu einem pädagogischen Zweck herangezogen wird. Themenbereiche, wie Mut, Ichstärkung, Angeberei  und Freundschaft aber auch noch einige weitere könnte man hier bedienen. Aber ich möchte diese Geschichte einfach als Geschichte hier stehen lassen. Eine Geschichte mit Nachhall- im wahrsten Sinne des Wortes, denkt man an das beigefügte Pupskissen! .

• Donnerpups

23. January 2017 um 12:29

Meine Zusammenfassung In den legendären Donnerwald traut sich kaum jemand hinein, denn in diesem Wald sollen die schrecklichen Räuber leben. Doch ein kleiner Junge will wissen ob es wirklich stimmt was die Leute sagen, darum geht er mutig auf Räubersuche.Lange muss er allerdings nicht suchen und wird auch direkt geschnappt... Bewertung Die Geschichte um den kleinen Robin ist sehr gut ausgedacht. Hier wird deutlich gemacht, das man nicht groß und stark sein muss, sondern nur was im Köpfchen haben sollte. Robin legt sich, frech wie er ist, mit einer ganzen Räuberbande an und lässt sich auf einen Wettstreit mit ihnen ein. Klar ist das er nicht soviel kraft hat, und auch nicht so gut klettern kann, doch er hat sein Köpfchen. Die Räuber zu überlisten fällt ihm also nicht schwer. Die länge des Buches ist ausreichend und die Schrift ist relativ groß, sodass die älteren Kinder auch selber gut lesen können. Die tollen großen Zeichnungen untermalen das vorlesen und so kann man zusammen viel entdecken und über die Geschichte sprechen.Das angegebene Alter ab 3 Jahre finde ich nicht so ideal, ich würde es eher etwas hochsetzen, da die Kinder die Geschichte vorher wohl nicht so gut nachvollziehen können.Das beigelegte Furzkissen setzt dann noch den Spaßfaktor nach oben, so kann man dann prima eine mitmach Geschichte daraus machen.Ein gelungenes Kinderbuch.

• Kinderbuch-Challenge von LovelyBooks 2016

Buchraettin

Buchraettin

• Hat uns zwar sehr gut gefallen, aber aufgrund der Altersangabe nicht ganz überzeugen können.

18. November 2016 um 05:25

Der begeisterte und ambitionierte Kinderbuchautor „Walko“ hat mit seiner neuen räuberhaften Kinderbuchidee einen ganz wilden und abenteuerlichen Start in eine Kinderbuchreihe geschaffen. In „Der wilde Räuber Donnerpups – Die Räuberprüfung“ , welches den ersten band einer hoffentlich umfangreichen neuen Kinderbuchserie darstellt, erleben wir das raubeinige Leben auf der Räuberlichtung im dunklen und gefürchteten Donnerwald… Einer zeigt sich ganz mutig, es ist Robin. Robin kennt keine Angst, meint er zumindest, und will sich dem grollenden Donnerwald stellen und erfahren, was hinter all den befürchteten Ammenmärchen steckt, im Donnerwald würden stinkende, grobe und gefährliche Räuber ihr Unwesen treiben. Gleich fünf Stück an der Zahl sollen es sein. Doch hat man diese Räuber jemals gesehen? Und woher kommen die grollenden und donnernden Geräusche tief aus dem Wald? Robin wird es erfahren und muss sich einer komplexen Räuberprüfung stellen… Ein spannendes und unterhaltsames Abenteuer für Jungen und Mädchen, für wilde Räuber und Räuberinnen ab etwa 3 Jahren. Erschienen im Coppenrath Verlag (https://www.coppenrath.de/)Inhalt / Beschreibung:"KRAWUMMMMM ... hallt es durch den Donnerwald! Gefährliche Räuber sollen dort hausen. Deshalb sieht man auch selten jemanden hineingehen und noch seltener jemanden wieder herauskommen. Robin aber traut sich trotzdem hinein – und wird prompt von der wilden Bande gefangen genommen. Doch gewitzt, wie er nun mal ist, fordert er die weniger gewitzten Räuber zu einem Wettstreit heraus. Hauptmann Donnerpups lässt sich jedoch gar nicht gern an der Nase herumführen! Ein pupsgeladenes Abenteuer in einer schrecklich wilden Räuberwelt. Vorlesebuch mit witzigen Illustrationen von Walko und Pupskissen."Meinung:Zu allererst muss ich natürlich anmerken, dass das beiliegende Furzkissen wirklich ein Blickmagnet ist und schon im Handel beim Erstkontakt mit dem Buch großen Spaß und viele Lacher bringt. Hat dort am Bücherregal etwa gerade jemand einen fahren lassen? Haben wir nicht einen Pups gehört?... So ein lustiges Buch will natürlich sofort mit nach Haus wandern. Warum auch nicht sich mit einer ganz neuen Kinderbuchreihe anfreunden, die Jungen und Mädchen gleichwohl Lesevergnügen, Vorlesegenuss, Bilderbuchkino und große Abenteuerlust verspricht. Nun haben wir den wilden Räber Donnerpups bei uns daheim und haben witzige Erfahrungen mit dem Buch gemacht…Sogleich ist mir beim Öffnen des Buches positiv aufgefallen, dass wir auf dem Vorsatzpapier gleich die berühmt berüchtigten Räuber aus dem dunklen Donnerwald auf Fahndungsfotos kennenlernen dürfen. Denn niemand hat sie bisher wirklich wahrhaft und leibhaftig gesehen. Fast wie ein Spuk treiben die kuriosen Gauner und Gaunerinnen ihr Unwesen. Und wen entdecken wir denn da ganz unten rechts in der Galerie? Das ist doch unser mutiger Junge Robin. Robin, der Grünschnabel, unter den Räubern? Wie kam es denn dazu?... Erfahrt es selbst!Einladend finde ich die Idee, dass das Buch mit dem Namen des neuen wilden Besitzers oder der mutigen Besitzerin versehen werden kann. Bei uns im Kindergarten ist einmal in der Woche „Spielsachentag“ an dem die Kleinen etwas von zu Hause mit in die Gruppe nehmen dürfen. Meine Tochter wollte sofort ihr neues Kinderbuch Donnerfurz, wie sie sagte, mit dem Furzkissen mitnehmen. Dafür ist der Namenseintrag ideal und sieht nicht dahingeschmiert aus, sondern wirkt richtig nett und persönlich. Und schon beginnt die Geschichte…Robin ist ein kleiner Junge und will sich einmal richtig mutig zeigen und schlendert voller Erwartungen geradewegs in den dunklen und verrufenen Donnerwald. Räuber soll es dort geben. Fünf Stück an der Zahl. Ob das nicht auch lustig werden kann? Vielleicht kann auch er einer der Räuberbandenmitglieder werden? Dann wären es sechs. Doch ist Robin überhaupt mutig genug? Was erwartet ihn im dichten Wald? Und wer sind diese Räuber eigentlich? Und wie wohnen die überhaupt? Und siehe da! Auf einer Lichtung hat er ihr hölzernes Quartier entdeckt. Und schon kann er auch die einzelnen Marotten und Rüpelheiten von der Dame der Lichtung Räuberin Mini Zitroni, dem großen starken und bärenhaften Tscharli Bumm, den schweigsamen Heino, Esel Muliboy und dem gefürchteten Hauptmann Donnerpups beobachten. Doch die Bande ist nicht dumm und bemerkt Robin sofort… Oje, was nun? Robin ist schlau genug um die Räuber um den Finger zu wickeln und sie zu einem Wettkampf zu bewegen. Ein lustiger und sensationeller Spaß an dem langsam eine richtig besondere Freundschaft heranreift… Robin der Räuber! Nun muss die Legende um die fünf Räuber aus dem Donnerwald umgeschrieben werden, denn ab heute sind es sechs Räuber und ein donnernder Knall… Der raubeinige Ton in der Vorlesegeschichte ist natürlich für die Zuhörer etwas ganz besonderes. Hier wird geflucht und geschimpft. Hier wird gespukt, sich am haarigen Bein gekratzt, gerülpst, gepupst und schlawinert. Hier werden Keulen geschwungen, Kräfte gemessen, hier wird gebalgt, Strategien erprobt und wild geblödelt. Jaja, hier fallen auch mal Ausrufe wie „Himmel, Arm und Zwirn“, wo ich als Vorleserin in Versuchung geriet anstatt Arm, das A-Wort zu nennen… Das Buch ist für Kinder ab etwa 3 Jahren empfohlen. Für diese junge Zielgruppe sehe ich es nicht gänzlich geeignet. Meine eigene Tochter ist fast 3 ½ Jahre alt und hatte etwas Schwierigkeiten, den langen und teilweise doch komplizierten Text mit vielen eigenen Wortkreationen und wilden Beschreibungen zu verstehen und die Konzentration für die detailreichen Illustrationen und dem langen Vorlesetext aufzubringen. Da genügten zunächst die ersten 6 Doppelseiten. Zwar wollte sie gern erfahren, ob Robin auch ein Räuber wird, aber die Aufmerksamkeit für das Buch mit all den vielen Eindrücken aus Text, Abenteuer und Bildmaterial reichte hier in den jungen Jahren noch nicht. Ältere Kinder werden hier keine Probleme haben, denke ich. Sogleich ist mir die wilde und räuberhafte Atmosphäre im Buch aufgefallen. Und besonders toll finde, ich dass der Donnerwald gar nicht dunkel und verwegen ist, sondern die Lichtung sehr satt und sonnig wirkt. Eigentlich sieht das Quartier der Räuber um seinen Hauptmann Donnerpups ganz gemütlich aus. Da wir eine Campingfamilie sind, hat es uns der hölzerne Wohnwagen natürlich sehr angetan. Die Außentoilette finden wir ganz witzig. Und die einzelnen Prüfungen, die sich die Räuber und Robin einfallen lassen, sind schon eine Hausnummer. Das muss man erst einmal schaffen… Aber wirklich gewinnen konnte Robin hier nur durch seinen Grips und seiner zündenden Idee, wie er die Räuber beeindrucken kann, um ihn, den Grünschnabel, in ihrem Kreis aufnehmen zu wollen. Mit „Der wilde Räuber Donnerpups“ hat sich der deutsche Kinderbuchautor und Illustrator Walko seine lustige und leicht „verbotene“ Buchidee um einen furzenden Räuber und seinen Gefolge verwirklicht, und all die aufregenden und abenteuerlichen, sogar richtig gefährlichen Momente der Schurkerei und Räuberei, der Genialität und Überlegenheit, der Freundschaft und der glorreichen Räuberprüfung mit wichtigen Botschaften im Umgang mit Macken und Marotten, Hilfsbereitschaft, Aktionismus, Traum und Wunsch in einer runden und sehr unterhaltsamen Kinderbuchgeschichte zum Ausdruck gebracht. Mitten im Donnerwald erleben wir mit Robin große Abenteuer und können mit ihm erfahren, dass nicht nur Kräfte und Stärke einen richtig guten Räber ausmachen, sondern auch Strategie und Plan. Robin schafft es die Bande zu verblüffen und wird ganz in räubermanier als echter Räuber im Räuberkreisaufgenommen und darf mit der munteren Truppe um das Lagerfeuer tanzen und singen und pupsen. Neben der spannenden und unterhaltsamen Vorlesegeschichte dürfen sich die Zuhörer, Selbstleser und Vorleser, egal ob jung oder alt, auch immer wieder über lustige Situationen und Anekdoten freuen, sowie eine wichtige Botschaft aus dem Buch mitnehmen. Zudem ist es immer wieder ein Genuss sich dieses toll gestaltete Cover anzuschauen, wo man allerhand Eindrücke aus dem Buch und dem Räuberleben gewinnt. Die Illustrationen im Buch hingegen wirken auf uns etwas zu unübersichtlich und wenig scharf. Der Kontrast ist nicht optimal gegeben und die Bilder und Szenen verschwimmen ineinander. Das mag eventuell auch an den vielen Blättern, Blüten, Bäumen, Büschen und Gräsern liegen. Ich hätte mir schärfere Konturen gewünscht und muss leider auch feststellen, dass meine Tochter mit den Illustrationen nicht ganz so leicht zurechtkam. Freudig gestimmt hat mich aber die fröhliche Farbgestaltung, so hatte ich zunächst befürchtet, dass der geheimnisvolle Donnerwald vielleicht ganz dunkel und düster erscheint, aber die Lichtung macht ihrer Bezeichnung Lichtung alle Ehre und wirkt hell und freundlich, Lichtdurchflutet. Das Furzkissen ist natürlich eine Sensation und durfte beim Vorlesen nicht fehlen. Meine Tochter hatte Freude immer und immer wieder ein pupsendes Lüftchen wehen zu lassen. Auch unser 18 Monate alte Sohn fand dieses Geräusch wirklich spaßig und quietschte begeistert. Dieses rüpelhafte, raubeinige und fluchende, sowie lebendige, spannende und abenteuerliche Vorlesebuch ist eine einladende Idee, einfach mal so zu sein, wie man sich fühlt. Die Räuber machen es vor! Ein besonderes BonBon sind die großzügigen Seiten, das feste Papier, die kräftigen Farben und die Umsetzung zu einem Kinderbuch, was Jungen und Mädchen gleichwohl anspricht. Und man darf hier auch mal rülpsen, pupsen und sich ungeniert kratzen. Der Kinderbuchautor und Illustrator:"Nach seiner Lehre zum Druckformenhersteller arbeitete Walko als freiberuflicher Grafiker und Illustrator, sowie als Background-Maler und Produktions-Designer für Animationsfilme.Für seinen kleinen Sohn erfand er die erste Abenteuer-Geschichte "der Schatz auf der Holunderinsel".Inzwischen hat Walko viele andere Bücher hervorgezaubert und mit seinem humorvollen Stil eine begeisterte Leserschar gewonnen. Ob Hase und Holunderbär, die Amigos oder die verrückten Pappenburger... Abenteuer und Freundschaft werden bei ihm groß geschrieben und eine gute Portion Spaß ist immer garantiert."Die Illustrationen und die Pinselstriche im Buch:Das Cover und der Buchrücken sind richtig toll dargestellt. Räuber Donnerpups, so wie wir ihn im Buch kennenlernen werden. Nach und nach rücken auch die anderen Räuber in den Fokus und in das Blickfeld. Die Illustrationen im Buch zeigen Szenen und Passagen aus dem Text und wirken ebenfalls fröhlich und einladend. Jedoch fehlen mit hier die klaren Konturen. Dadurch wirkt vieles überladen und nicht schnell ersichtlich. Das Buch benötigt ein geschultes Auge, oder ein fortgeschrittenes Lesealter. Für dreijährige vielleicht nicht immer ideal. Manche Mimik und Gestik wirken doch sehr verzerrt und fast bösartig. Meine Tochter hat sofort erkannt, dass der große Räuber sehr böse ist, dabei sieht er ja eigentlich nur so aus und ist es gar nicht. Vor den spitzen Zähnen der Räuberbande hatte meine Tochter tatsächlich Angst und diese scharfen Hauer waren ihr nicht ganz geheuer. In den Illustrationen hätte ich mir ein bisschen mehr Harmonie, Lieblichkeit und Verzückung gewünscht und ganz besonders bessere Konturen und Kontraste. Die Botschaft und Stimmung:Die Botschaft ist klasse. Einfach, fair und gar nicht dumm. Robin, der Grünschnabel, überzeugt durch sein helles Köpfchen und seinem strategischen Plan und seiner Gewandtheit. Die Stimmung ist farblich sehr freundlich, aber die Räuber haben raue Marotten und ein sehr rüpelhaftes Verhalten und ein loses und fluchendes Mundwerk. Hier geht es eher derb und rau zu. Viele Passagen erscheinen etwas böse oder wütend. Trotzdem mögen wir den kurzbeinigen Hauptmann Donnerpups und seine Winde…. Hui!!!!!Fazit:Ein sehr spezielles Kindervorlesebuch. Für Jungen und Mädchen. Für Abenteurer und Draufgänger. Für Räuber und Räuberinnen. Es hat uns sehr viel Freude bereitet, besonders durch das Pupskissen zum Buch, auch wenn es nicht ganz zu unserer Zufriedenheit ist, würden wir auch ein weiteres Abenteuer mit den jetzt 6 Räubern genießen wollen! 3,5 Sterne, die ich aufgrund der doch eher nicht ganz zustimmenden Altersempfehlung zu 3 Sternen abrunden werde!

• Spannend und lustig zugleich ...

Damaris

Damaris

13. October 2016 um 18:32

"Die Räuberprüfung" ist der erste Band einer neuen Bilderbuchreihe über die Bande rund um Räuberhauptmann Donnerpups. Sofort fällt mir auf, dass die Geschichte viele Attribute aufweist, die Kinder faszinieren. Ihr haftet ein Geheimnis an, nämlich das Gerücht, dass im Wald (in den sich keiner reintraut) wilde Räuber leben. Kinder lieben diese Form von gefährlicher Spannung, die dadurch gut erträglich wird, dass sich ein kleiner Junge mitten unter die Räuber mischt. Außerdem hat der Räuberhauptmann ein großes Pups-Problem. Das sorgt für viel Heiterkeit und Gekicher.Zwar wird Robin schnell von den Räubern entdeckt und gefangen genommen, jedoch fällt ihm schon bald auf, dass sie gar nicht so böse und gefährlich sind wie gedacht. Die Räuber lassen sich nämlich ganz schön schnell überlisten, wirken zum Teil sogar etwas dümmlich und irgendwie freundlicher, als sie selbst sein wollen. Während Robin mit den Räubern einen Wettstreit beginnt, gibt es immer wieder Spannungsspitzen, aber auch viel Humor, Peinlichkeiten und Erfolge für den pfiffigen Jungen. So hält das Bilderbuch sehr gut die Balance zwischen Spannung und Witz.Das Bilderbuch ist herrlich, und vor allem sehr atmosphärisch, illustriert. Gleich auf der ersten Seite wird die Räuberbande (und Robin) anhand von Steckbriefen vorgestellt - in Reimen und sehr humorvoll. Die einzelnen Szenen der Geschichte werden dann mit ansprechenden, detaillierten Bildern seitenfüllend dargestellt. Der Text ist etwas umfangreicher, sodass auch noch ältere Kinder an der Geschichte Spaß haben. Die Geschichte ist in diesem ersten Band abgeschlossen. Wir hoffen jedoch noch auf viele weitere Abenteuer.FazitIch finde die finstere Räuberbande eher drollig und unfreiwillig lustig als böse. "Der wilde Räuber Donnerpups: Die Räuberprüfung" packt Kinder direkt beim Anschauen. Das Buch ist durch das humorvolle Tabuthema besonders reizvoll, die Geschichte spannend und aufregend, aber auch total witzig. Wilde und laute Räuber und ein mutiger kleiner Junge machen das Bilderbuch zu einem Hit für Kinder. Ein Pupskissen gibt es noch als lustige Zugabe.