Walle Sayer Zusammenkunft

Inhaltsangabe zu „Zusammenkunft“ von Walle Sayer

Wenn Walle Sayer erzählt, dann werden die Übergänge zwischen Prosa und Poesie fließend. Ganz gleich, worüber er schreibt, es geht ihm um den einen poetischen Augenblick, in dem alles aufgehoben ist, um den er seinen Erzählkreis ziehen kann. Schreibend findet er sich weniger im Neuen, Spektakulären, noch nie Gesagten, sondern er steht an, das Besondere am Alltäglichen zu entdecken, Altbekanntes, Randständiges, Gewesenes so wahrzunehmen, als sähe er es immer wieder zum ersten Mal. Der Ausschnitt, das Fragment, die Eingrenzung: bei ihm wird es zu einem selbstgezogenen Kreis, zum Brennpunkt, zum Fokus, durch den hindurch er genauer und schärfer, aber auch nachhaltiger und milder sehen kann auf all das, was uns umgibt und umgab.

Stöbern in Gedichte & Drama

Quarter Life Poetry

Lustige Erzählungen und nette Unterhaltung! Tiefgründigkeit hat gefehlt.

Bambisusuu

• Rezension zu "Zusammenkunft" von Walle Sayer

Zusammenkunft

The iron butterfly

16. December 2011 um 23:59

Walle Sayer hat für mich die außergewöhnliche Begabung mit immenser Sprachempfindsamkeit, tiefer Empathie und einem detailierten Erinnerungsvermögen Prosaminiaturen zu verfassen, die das Stimmungsbarometer auf der vollen Skala durchlaufen und in meinem Kopf so manches Kurzfilmchen produzieren. Von melancholisch wie "Die Knüpftechnik der Mitternacht" oder die so ernüchternd realistischen und teilnahmsvollen "Menschenbilder" bis hin zum witzig einfallsreichen "Aus dem Fundus der Ausreden". In "Zusammenkunft - Ein Erzählgeflecht" kann man in Bekanntem schwelgen und Neues entdecken. Verflochten wurden kleine Kunstwerke aus der Feder von Sayer zu einem griffigen Handbuch der Menschlichkeit. Ich habe selten Prosa gelesen, die so nah am Leben ist und doch nicht polarisiert. Sayer verfügt über eine glasklare Sicht auf Menschen, Dinge und Alltäglichkeiten. Eine feinfühlige Sicht, die sich unter die Oberflächen wagt, die den Leser auf das Wesentliche aufmerksam machen kann. Besondere Leckerlis sind die schwäbischen Mundartstückchen, die er immer mal wieder einstreut. Walle Sayer, immer wieder gerne!