Wally Lamb Früh am Morgen beginnt die Nacht

Inhaltsangabe zu „Früh am Morgen beginnt die Nacht“ von Wally Lamb

Das Leben von Dominick Birdsey ist geprägt von der Hassliebe zu seinem Zwillingsbruder Thomas. Seit seiner Kindheit fühlt er sich verpflichtet, sich um seinen Bruder zu kümmern, der an schwerer Schizophrenie leidet. Mit vierzig gerät Dominick an die Grenzen seiner psychischen Belastbarkeit. Um sich selbst zu retten, muss er sich nicht nur dem Schmerz aus der Vergangenheit stellen, sondern auch den dunklen Geheimnissen, die er tief in seinem Inneren verborgen hat.

Früh am Morgen werdet ihr anfangen zu lesen, bis tief in die Nacht. Ein grandioses Buch!

— Traeumerin109

Federzauber

Highway to heaven

lapidar

Die Farbe von Milch

...gerade beendet und ziemlich mitgenommen,ein Jahreshighlight 2017...

Ayda

Mudbound – Die Tränen von Mississippi

wunderliteratur

Traeumerin109

11. May 2016 um 22:11

Dominick und Thomas sind Zwillinge, könnten aber unterschiedlicher nicht sein. Schon als kleines Kind war Dominick immer derjenige, der Thomas beschützen musste. Nun, als Erwachsene, hat sich daran auch nicht viel geändert. Und sein Bruder benötigt seinen Schutz mehr denn je, seit bei ihm paranoide Schizophrenie diagnostiziert wurde. Nach einem Vorfall, der in der Öffentlichkeit für viel Wirbel sorgt, kommt Thomas in die geschlossene Abteilung einer Klinik, aus der Dominick ihn möglichst schnell herausholen möchte. Jedoch muss er sich währenddessen auch der Vergangenheit stellen, die ihn einholt. Von der Lebensgeschichte seines Großvaters und seiner Mutter über seine eigene Kindheit und Jugend unter der Herrschaft eines despotischen Stiefvaters bis hin zur jüngsten Vergangenheit, der gescheiterten Ehe und der nachfolgenden Beziehung, droht ihm alles zu entgleiten, worauf er sein Leben aufgebaut hatte. Ich muss zugeben, am Anfang fiel es mir etwas schwer, in die Geschichte reinzukommen. Aber das legte sich schnell, und ich tauchte in eine sehr bedrückende und in vielerlei Hinsicht beängstigende Welt ein. Natürlich ist es auch eine spannende Geschichte, die nach einer Lösung in der Gegenwart verlangt, aber zum großen Teil spielt sie in der Vergangenheit. Nach und nach erfahren wir eine ganze Menge über die Kindheit der beiden Zwillinge. Es ist wirklich erschreckend, welche Wucht an negativen Emotionen an Dominick zu fressen scheinen, seit er ganz klein war. Über allem schweben seine sehr ambivalenten Gefühle dem Bruder gegenüber: Liebe und Hass, Freude und Neid, Schuld und Verantwortung. Warum wurde Thomas krank, während er selbst „normal“ blieb? Wie konnte es sein, dass ihrer beider Stiefvater so gemein und rücksichtslos war? Warum hat ihre Mutter sich nie dagegen gewehrt? Noch viele weitere Fragen tauchen im Verlauf der Geschichte immer wieder auf, und man möchte Dominick am liebsten in den Arm nehmen, je verzweifelter er nach etwas sucht, was ihm noch Halt geben kann. Er muss weit in die Geschichte seiner Familie zurückschauen, bis zur Kindheit seines Großvaters, wo alles seinen Anfang nahm. Auf seinem Weg wird die eine oder andere schmerzhafte Erkenntnis auf ihn warten und ihn verändern. Vielleicht wird er am Ende auch die Menschen um ihn herum mit anderen Augen sehen können. Auch der Buchtitel wird am Ende einen Sinn ergeben, und es ist, als könnte es keinen anderen, treffenderen geben. Und keinen schöneren. Eine psychologisch sehr feinfühlig geschriebene Familiengeschichte mit unglaublichem Tiefgang. Sie hat mich sehr berührt und bewegt, weil sie auf Gefühlen aufbaut, die von jener unbändigen Kraft beherrscht sind, die alles mit sich reißt. Auch wir als Leser werden mit fortgerissen, an unbekannte Ufer, und lernen doch am Ende genau wie Dominick, zu vertrauen. Als ich am Schluss des Buches angekommen war, flossen die Tränen, und ich konnte nichts dagegen tun. Fazit: Dieses Buch wird euch fesseln und nicht mehr loslassen, bis zum bittersüßen Ende. Von mir fünf Sterne für ein Buch, das ihr einfach lesen MÜSST!

• Familie?

dominona

22. November 2015 um 08:50

Es geht um mehr als nur um zwei Brüder von denen einer schizophren ist. In der Familie sind Dinge passiert, die im Laufe des Buches aufgedeckt werden und von denen man sich manchmal wünscht, man hätte sie nicht gelesen. Das Buch ist sehr einfühlsam und detailreich ausgeführt, aber oft war mir das zu viel. Man hätte es kürzen können ohne dass viel verloren gegangen wäre. Das ist aber auch schon mein einziger Kritikpunkt. Es loht sich durchzuhalten.

Buecherfreundin

Es ist vor allem die Geschichte der eineiigen Zwillingsbrüder Thomas und Dominick Birdsey. Sie sehen sich so ähnlich und sind doch so verschieden. Thomas der sensible, einfühlsame wird oft gehänselt und unterdrückt. Dominik ist der stärkere von den Beiden. Der seinen Bruder immer verteidigen und in Schutz nehmen muss, und manchmal so voller Wut steckt. Früh zeigen sich bei Thomas die Anzeichen einer Schizophrenie und er wird sein Leben immer wieder in Psychiatrischen Kliniken verbringen müssen. ---------- Am 12. Oktober 1990, die Brüder sind inzwischen Erwachsen (40), betritt Thomas die Stadtbücherei von Three Rivers, Conneticut um sich vor den Augen der dort Anwesenden die eigene Hand abzuschneiden. Für ihn ein Protest gegen den Golfkrieg untermauert durch das Bibelzitat. „.....wenn dich deine rechte Hand zum Bösen verführt, dann hau sie ab und wirf sie weg!....“ Hier beginnt der Roman und der Kampf Dominiks seinen Bruder aus dem Hochsicherheitstrakt einer Psychiatrie heraus zu holen. Es wird ein langer beschwerlicher Weg, auf dem sich Dominick seinen eigenen Problemen stellen muss. Zum Beispiel dem Tod seiner Tochter die nur wenige Wochen alt werden durfte und dem letztendlichen Scheitern seiner Ehe mit Dessa, seiner großen Liebe. Und immer wieder Thomas, der seit Kindertagen wie ein Klotz an ihm hängt, um den er sich immer Sorgen machen muss, und der, ein Teil von ihm ist. Ob ihm das gefällt oder nicht. In immer wiederkehrenden Rückblicken erfahren wir wie sie aufgewachsen, mit einer ängstlichen Mutter und einem all zu strengen Stiefvater. Begleiten Thomas und Dominik durch ihre Kindheit, durch die Zeit des Erwachsenwerdens bis in die Gegenwart. Immer auf der Suche nach seinen „Wurzeln“, bekommt Dominik überraschend Hilfe in Form eines Tagebuches. Es ist die Hinterlassenschaft seines Großvaters, der einst von Sizilien nach Amerika ausgewandert ist. Dominiks Mutter hat ihren Söhnen nie erzählt wer ihr Vater war. So wird dieses Tagebuch für Dominik nicht nur zu einer Reise in die Vergangenheit seiner Familie, sondern auch zu einem Versuch der Selbstfindung. --------- 1.000 Seiten umfasst dieser Roman. Nach ca. 8 Jahren habe ich es nun zum 2.mal gelesen und es hat mich genauso gefesselt wie zuvor. Eine Familiensaga über mehrere Generationen, fesselnd und bewegend geschrieben. Dieses Buch hat mich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen und nicht mehr losgelassen. Dramatisch und feinfühlig zugleich erzählt Wally Lamb uns diese Geschichte und wir sehen sie alle ganz deutlich vor uns, die Figuren dieses Romans. Wir tauchen völlig in das Geschehen ein, lachen mit ihnen und wir weinen mit ihnen. Wir schütteln den Kopf über so viel Dummheit, Arroganz und sind am Ende versöhnt und doch ein wenig traurig. „Es ist mehr als ein Buch. Es ist eine Erfahrung fürs Leben.“ So der Kommentar auf dem Buchrücken. Klingt ein wenig hochtrabend. Und doch kann ich für mich sagen, es eines der besten Bücher die ich je gelesen habe! Für Alle die es noch nicht gelesen haben hoffe ich sehr, auf eine baldige Neuauflage. Absolut lesenswert!

libri

02. December 2012 um 10:48

Dicke Familiensagen - meist meide ich sie, weil sie einfach zu "schwer" zum Lesen sind. Aber wenn ich mich mal dazu durchringe, dann bin ich total fasziniert und gefangen in der Geschichte der Familie. Knapp 10 Tage hbe ich für die 1000 Seiten gebraucht, ich glaube das sagt alles über Inhalt und Unterhaltung aus. Ganz, ganz grosses Kopfkino !

TA_Wegberg

25. September 2012 um 09:12

Ein wirklich monumentales Opus um Zwillingsbrüder, Schuld und Missgunst, Vatersuche und Familiengeheimnisse, das auch vor großen Themen wie Schizophrenie, HIV und plötzlichem Kindstod nicht zurückschreckt: Wally Lamb ist ein überaus talentierter Autor, der dem in den USA so populären „Creative Writing“ eine neue Dimension verleiht. Er beherrscht die Sprache wie ein Instrument, und das gilt auch für Plotentwicklung, Suspense, Figurenzeichnung und den Wechsel der Erzählebenen. Ich gebe zu, dass ich mich über die 1000 Seiten dieses Romans an keiner Stelle gelangweilt habe, und das ist wirklich eine beachtliche Leistung. Aber warum stelle ich solche eher technischen Überlegungen an, wo es doch in diesem Buch um so ungeheuer viel geht? Die Antwort lautet: eben drum. Es geht um viel – und manchmal um zu viel. Unfälle, Selbstmord, Gewalt, Existenznot, Scheidung, Untreue, Rassismus, sexuelle Belästigung, Sodomie, Kindesmissbrauch, Verstümmelung, Homosexualität, Drogen, Krankheit, Bigotterie … die Liste ist unendlich lang. Jedes dieser Themen ist durchaus geschickt in den Roman eingewoben und wird hinreichend beleuchtet, es geht nicht um Sensationshascherei oder Hipness, aber ein bisschen weniger Dramatik zugunsten von etwas mehr Innerlichkeit und Reflexion hätte ich begrüßt. Nach der Lektüre ist man erschlagen von so viel menschlichem Elend, da hilft auch das etwas süßliche Ende nichts. Und so drängt sich eben der Gedanke auf: Dieser Mann weiß ganz genau, was er tut, und er tut es mit enormem Geschick; er versteht zu fesseln und zu überzeugen – aber es bleibt sorgfältig konstruierte Fiktion. Das wirkliche Leben ist eben doch nicht ganz so schillernd.

WildRose

18. August 2012 um 09:26

Eigentlich würde ich dem Buch gerne 3,5 Sterne geben. Mit über 1000 Seiten ist dieser Roman von Wally Lamb natürlich sehr, sehr lang und es passiert unglaublich viel. Die Charaktere kommen ziemlich real über, gleichzeitig sind sie aber auch sehr verkorkst und man kann sich nicht unbedingt mit dem Protagonisten, Dominick Birdsey, identifizieren. Der an Schizophrenie erkrankte Zwillingsbruder Thomas ist eigentlich gar nicht der "Mittelpunkt" der Geschichte; viel mehr geht es um Dominick selbst, darum, wie er die Krankheit des Bruders erlebte und um sein eigenes Leben. Hinzu kommt ein "Buch im Buch", die Geschichte vom Großvater der Zwillinge, der wirklich alles andere als nett rüberkommt. Bücher in Büchern finde ich immer etwas problematisch, da man durch solche Passagen immer wieder aus dem eigentlichen Roman hinausgerissen wird, auch wenn die Geschichte des Großvaters eigentlich recht interessant war. Wally Lambs Stil ist sehr direkt, mir gelegentlich etwas zu direkt, und manchmal kam ich beim Lesen ins Stocken, weil die Geschichte sich an manchen Stellen wirklich zog und etwas langatmig war. Doch mitunter sorgte Wally Lamb auch wirklich für Spannung, obwohl die Geschichte (z.B Ignazia und Prosperine, Ralph Drinkwater) für mich gelegentlich ein wenig vorhersehbar war. Dennoch kann ich das Buch allen empfehlen, die gerne lange Romane lesen, denn irgendwann ist man doch gefesselt von der Geschichte der Birdseys. Schüttelt beim Lesen mal den Kopf, muss dann wieder lächeln... Ja, für große Emotionen hat er doch gesorgt, der Wally Lamb. Gelegentlich fand ich es aber schon etwas zu dick aufgetragen, denn wieviel kann ein einzelner Mensch denn ertragen? Aber bei einem so umfangreichen Roman ist natürlich klar, dass so einiges geschieht und es manchmal Wendungen gibt, die einen auch überraschen oder erstaunen. Alles in allem ein guter und durchaus lesenswerter Roman, wenn man die Geduld aufbringt, die ganze Geschichte zu lesen.

27. January 2012 um 21:47

Oprah Winfrey sagte über das Buch: "Es ist mehr als ein Buch. Es ist eine Erfahrung fürs Leben." DER SPIEGEL schrieb: "Ein fesselndes, bewegendes und weises Buch, eine Familiensaga über mehrere Generationen, eine Odyssee zweier Männer im Amerika der sechziger und siebziger Jahre, eine universale Geschichte über die Liebe und die Mühen des Erwachsenwerdens, gleichzeitig die Geschichte einer Erlösung durch die Kraft der Vergebung. Das alles wird drastisch und feinfühlig, sinnlich und ohne Pathos erzählt - alle Achtung." Da damit eigentlich schon alles über dieses Buch wunderbar gesagt worden ist, kann ich nur noch empfehlen: LESEN! Diese 1004 Seiten sind der Hammer schlechthin!

25. July 2011 um 11:57

Die schönste und bewegendste Familiengeschichte, die ich je gelesen habe, und das mittlerweile mehrfach. Zum Weinen schön.

• Frage zu "Letzte Nacht in Twisted River" von John Irving

Letzte Nacht in Twisted River

Lukas

Welches Buch könnt Ihr mir empfehlen?
    Habe ca. morgen Letzte Nacht in Twisted River fertkg.
    Mag keine zu dünnen Bücher.

Alice Pieszecki

02. August 2010 um 12:58

14. October 2009 um 14:05

Der Kampf eines Bruders um die Freiheit und die Würde seines schizophrenen Bruders. Ein Rückblick auch in die gemeinsame Kindheit und die Problematik ihres Erwachsenenlebens. Es ist ein sehr dicker Wälzer, durch den man sich stellenweise etwas hindurchbeißen muss. Insgesamt aber gut lesbar.

Lesewutz

13. September 2009 um 12:53

Ein Buch über eine außergewöhnliche Beziehung von Zwillingen und deren Familiengeschichte. Fesselnd und bewegend erzählt.

Leider nur drei Sterne, da ich erst ab Seite 300 das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Denn bis Seite 300 mußte ich erst einmal kämpfen...

Dilbertine

07. December 2008 um 06:13

Was für eine faszinierende, spannende Lebens- und Familiengeschichte, die das Leben von drei Generationen beschreibt. Ich habe dieses Buch wahrlich verschlungen.

Magda

09. September 2008 um 21:53

Wunderschönes Buch über Familie, Geschwisterliebe, über das Leben.

Jens65

08. July 2008 um 19:19

Wally Lamb schreibt hier ein fesselndes Werk, dessen Geschichte einen einfach nicht losläßt. Das Aufwachsen und Leben der unterschiedlichen Zwillinge Thomas und Dominick ist tragisch und zugleich faszinierend. Eine schöne und tragische Geschichte, die durch die Themenvielfalt sicher auch dafür sorgt, dass sich jeder Leser ein wenig selbst wiederfindet. Auch die nahezu 1000 Seiten sollten kein Hindernis sein, im Gegenteil: schon als ich noch in der Mitte des Buches war, habe ich bedauert, dass es irgendwann zu Ende sein würde. "Früh an Morgen beginnt die Nacht" ist eines der Bücher die jeder lesebegeisterte Mensch in seinem Leben gelesen haben sollte. Es überzeugt durch eine tiefgreifende und zu Herzen gehende Story, sowie durch lebensnahe Charaktere.

MonaMayfair

08. June 2008 um 21:45

(gleicher autor wie "der gesang der wale", das ich allerdings nicht kenne..) hier geht es um ein zwillingspärchen: thomas und dominick.. thomas ist schizophren.. eine der stimmen in seinem kopf (gottes stimme) sagt ihm, dass er sich die hand abhacken soll.. als protest gegen den krieg.. (desertstorm) er wird nicht mehr in die psychiatrische klinik gebracht, wo er bis anhin war, sondern in den hochsicherheitstrakt eines gefängnisses.. und den ganzen roman über (knapp über 1000 seiten..) ist dominick darum bemüht, ihn da raus zu bekommen.. es erfolgen immer wieder rückblenden in die kindheit der beiden.. dann taucht noch das tagebuch des grossvaters der beiden auf.. mir hat das buch gefallen - bis auf das ende.. ich meine: im "richtigen" leben hätte ich schon gerne, dass sich alles ihn wohlgefallen auflöst.. happyend halt.. aber bei einem roman darf es gerne mal was anderes sein.. da stört es mich, wenn es zu kitschig wird..

• weitere