Cover des Buches Früh am Morgen beginnt die Nacht (ISBN: 9783548610276)
Traeumerin109s avatar
Rezension zu Früh am Morgen beginnt die Nacht von Wally Lamb

Früh am Morgen beginnt die Nacht

von Traeumerin109 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Früh am Morgen werdet ihr anfangen zu lesen, bis tief in die Nacht. Ein grandioses Buch!

Traeumerin109s avatar
Traeumerin109vor 8 Jahren

Dominick und Thomas sind Zwillinge, könnten aber unterschiedlicher nicht sein. Schon als kleines Kind war Dominick immer derjenige, der Thomas beschützen musste. Nun, als Erwachsene, hat sich daran auch nicht viel geändert. Und sein Bruder benötigt seinen Schutz mehr denn je, seit bei ihm paranoide Schizophrenie diagnostiziert wurde. Nach einem Vorfall, der in der Öffentlichkeit für viel Wirbel sorgt, kommt Thomas in die geschlossene Abteilung einer Klinik, aus der Dominick ihn möglichst schnell herausholen möchte. Jedoch muss er sich währenddessen auch der Vergangenheit stellen, die ihn einholt. Von der Lebensgeschichte seines Großvaters und seiner Mutter über seine eigene Kindheit und Jugend unter der Herrschaft eines despotischen Stiefvaters bis hin zur jüngsten Vergangenheit, der gescheiterten Ehe und der nachfolgenden Beziehung, droht ihm alles zu entgleiten, worauf er sein Leben aufgebaut hatte.

Ich muss zugeben, am Anfang fiel es mir etwas schwer, in die Geschichte reinzukommen. Aber das legte sich schnell, und ich tauchte in eine sehr bedrückende und in vielerlei Hinsicht beängstigende Welt ein. Natürlich ist es auch eine spannende Geschichte, die nach einer Lösung in der Gegenwart verlangt, aber zum großen Teil spielt sie in der Vergangenheit. Nach und nach erfahren wir eine ganze Menge über die Kindheit der beiden Zwillinge. Es ist wirklich erschreckend, welche Wucht an negativen Emotionen an Dominick zu fressen scheinen, seit er ganz klein war. Über allem schweben seine sehr ambivalenten Gefühle dem Bruder gegenüber: Liebe und Hass, Freude und Neid, Schuld und Verantwortung. Warum wurde Thomas krank, während er selbst „normal“ blieb? Wie konnte es sein, dass ihrer beider Stiefvater so gemein und rücksichtslos war? Warum hat ihre Mutter sich nie dagegen gewehrt? Noch viele weitere Fragen tauchen im Verlauf der Geschichte immer wieder auf, und man möchte Dominick am liebsten in den Arm nehmen, je verzweifelter er nach etwas sucht, was ihm noch Halt geben kann.

Er muss weit in die Geschichte seiner Familie zurückschauen, bis zur Kindheit seines Großvaters, wo alles seinen Anfang nahm. Auf seinem Weg wird die eine oder andere schmerzhafte Erkenntnis auf ihn warten und ihn verändern. Vielleicht wird er am Ende auch die Menschen um ihn herum mit anderen Augen sehen können. Auch der Buchtitel wird am Ende einen Sinn ergeben, und es ist, als könnte es keinen anderen, treffenderen geben. Und keinen schöneren.

Eine psychologisch sehr feinfühlig geschriebene Familiengeschichte mit unglaublichem Tiefgang. Sie hat mich sehr berührt und bewegt, weil sie auf Gefühlen aufbaut, die von jener unbändigen Kraft beherrscht sind, die alles mit sich reißt. Auch wir als Leser werden mit fortgerissen, an unbekannte Ufer, und lernen doch am Ende genau wie Dominick, zu vertrauen.

Als ich am Schluss des Buches angekommen war, flossen die Tränen, und ich konnte nichts dagegen tun.

Fazit: Dieses Buch wird euch fesseln und nicht mehr loslassen, bis zum bittersüßen Ende. Von mir fünf Sterne für ein Buch, das ihr einfach lesen MÜSST!