Cover des Buches Früh am Morgen beginnt die Nacht (ISBN: 9783548610276)
TA_Wegbergs avatar
Rezension zu Früh am Morgen beginnt die Nacht von Wally Lamb

Rezension zu "Früh am Morgen beginnt die Nacht" von Wally Lamb

von TA_Wegberg vor 12 Jahren

TA_Wegbergs avatar
TA_Wegbergvor 12 Jahren
Ein wirklich monumentales Opus um Zwillingsbrüder, Schuld und Missgunst, Vatersuche und Familiengeheimnisse, das auch vor großen Themen wie Schizophrenie, HIV und plötzlichem Kindstod nicht zurückschreckt: Wally Lamb ist ein überaus talentierter Autor, der dem in den USA so populären „Creative Writing“ eine neue Dimension verleiht. Er beherrscht die Sprache wie ein Instrument, und das gilt auch für Plotentwicklung, Suspense, Figurenzeichnung und den Wechsel der Erzählebenen. Ich gebe zu, dass ich mich über die 1000 Seiten dieses Romans an keiner Stelle gelangweilt habe, und das ist wirklich eine beachtliche Leistung. Aber warum stelle ich solche eher technischen Überlegungen an, wo es doch in diesem Buch um so ungeheuer viel geht? Die Antwort lautet: eben drum. Es geht um viel – und manchmal um zu viel. Unfälle, Selbstmord, Gewalt, Existenznot, Scheidung, Untreue, Rassismus, sexuelle Belästigung, Sodomie, Kindesmissbrauch, Verstümmelung, Homosexualität, Drogen, Krankheit, Bigotterie … die Liste ist unendlich lang. Jedes dieser Themen ist durchaus geschickt in den Roman eingewoben und wird hinreichend beleuchtet, es geht nicht um Sensationshascherei oder Hipness, aber ein bisschen weniger Dramatik zugunsten von etwas mehr Innerlichkeit und Reflexion hätte ich begrüßt. Nach der Lektüre ist man erschlagen von so viel menschlichem Elend, da hilft auch das etwas süßliche Ende nichts. Und so drängt sich eben der Gedanke auf: Dieser Mann weiß ganz genau, was er tut, und er tut es mit enormem Geschick; er versteht zu fesseln und zu überzeugen – aber es bleibt sorgfältig konstruierte Fiktion. Das wirkliche Leben ist eben doch nicht ganz so schillernd.