Walt Disney Hier bin ich Ente, hier darf ich's sein

Inhaltsangabe zu „Hier bin ich Ente, hier darf ich's sein“ von Walt Disney

Faust, Werther und Donald Duck - nur auf den ersten Blick fällt hier eine Figur aus der Reihe. Schließlich durchlebt auch unsere Ente regelmäßig tragische Erlebnisse epischen Ausmaßes.
Beste Voraussetzungen also, Johann Wolfgang von Goethes Helden mal selbst zu verkörpern!
In den Klassikern „Doktor Duckenfaust“ und „Die Leiden des jungen Ganthers“ entdeckt Donald des Erpels Kern und setzt dem größten Schriftsteller aus deutschen Landen ein Denkmal.
Dieser Band präsentiert die Comicumsetzungen der Werke des deutschen Nationaldichters – und als Bonus noch ein weiteres Meisterwerk der Weimarer Klassik leicht abgewandelt: “Donald und die Räuber“ nach Friedrich Schiller.
Ein literarischer Leckerbissen rund um Dichter, Denker und die Ducks.

— Buchraettin

Enttäuschende Umsetzung

JeannasBuechertraum

Das Tagebuch der Anne Frank

Svenjas_BookChallenges

• Klassiker mal anders- als Comics – macht neugierig auf die Originale und unterhält wunderbar.

Hier bin ich Ente, hier darf ich's sein

Buchraettin

15. January 2017 um 08:39

Ein Buch der berühmten Ente mal über Werke des deutschen Dichters Goethe. Das hat mich sofort angesprochen. Das Inhaltsverzeichnis bietet zu Beginn auch gleich einen Überblick über die Werke, die hier vorkommen. „Faust“, „ Die Leiden des jungen Werther“ , aber auch „ Die Räuber“ von Schiller.  Zu Beginn findet sich ein Einführungstext in dem auf Goethe, Schiller und dann auch auf das das Comic und dessen Geschichten eingegangen wird. Die Comics, erinnern mich ein wenig an die Werke, aber sie wurden frei angelehnt, das wird auch zu Beginn des Comics geschrieben. Mir hat es Spass gemacht, dieses Buch zu lesen mit dem Hintergrund die Klassiker schon zu kennen. Es ist unterhaltsam und auf jeden Fall hat mich inspiriert mir auch mal dieses Comic zur Hand zu nehmen und ein wenig in die Welt der „Ducks“ einzutauchen. Ich kann mir vorstellen, dass es Leser hiervon ein wenig wie Donald gehen wird, dass sie vielleicht neugierig werden auf die echten Klassiker und der eine oder andere vielleicht noch das Buch lesen wird. Diese Comics machen neugierig auf die Klassiker, die ja eine Art tragische Liebesgeschichte sind oder auch eine spannende Abenteuergeschichte und durch diese Comicdarstellung hier auch sehr spannend dargestellt werden.  Die Zeichnungen gefallen mit gut. Die Geschichten machen auf jeden Fall Spass zu lesen, sind unterhaltsam und es eine tolle Ergänzung für Fans diese Enten. Im Anschluss des Buches findet sich noch ein Quellenverzeichnis und es wird ein wenig auf die Entstehungsgeschichte des Covers eingegangen. Klassiker mal anders- als Comics – macht neugierig auf die Originale und unterhält wunderbar.