Walt Disney Oben

Inhaltsangabe zu „Oben“ von Walt Disney

Alle Pixar-Produktionen zeichnen sich durch Originalität und Detailverliebtheit (und beachtlichen Erfolg an den Kinokassen) aus. Dieser Film hat außerdem noch Russel – einen achtjährigen Pfadfinder, wild entschlossen seine Medaillensammlung zu vervollständigen und der beste Tierruf-Imitator der Welt zu werden! Diese und andere Fakts, die Spaß und Lust auf mehr machen, gibt es im ultimativen Guide zum neuen Disney/Pixar-Hit OBEN.

Tolle Möglichkeit, den Film wieder aufleben zu lassen

— Bilder-Sternchen

Celfie und die Unvollkommenen

Ein tolles Kinderbuch über die Kraft der Fantasie

PeWa

Das Mädchen, das Weihnachten rettete

Buchraettin

Petronella Apfelmus

Die Apfelmännchen sind verschwunden - hier ist Spürsinn gefragt :-)

CindyAB

Propeller-Opa

CorniHolmes

Die kleine Dame melodiert ganz wunderbar

Wunderschönes Kinderbuch

Steph86

Der Blackthorn-Code – Die schwarze Gefahr

Buchraettin

• Tolle Möglichkeit, den Film wieder aufleben zu lassen

Oben

Bilder-Sternchen

08. February 2016 um 16:31

Inhalt: Beginnen wir mit dem Film: Der mittlerweile in die Jahre gekommene Carl Fredricksen lebt alleine in einem kleinen Haus, das von einem großen Bauunternehmen gekauft werden soll. Er stemmt sich mit aller Macht dagegen, denn hier sind die Erinnerungen an seine große Liebe, seine verstorbene Frau Elli.Eines Tages geht Carl einen Schritt zu weit und verletzt trotz all seiner Prinzipien einen Mitbürger mit seiner Krücke. Er soll daher ins Altersheim und sein Haus aufgeben. Stattdessen fliegt er buchstäblich mit dem Haus davon: Er hat über Nacht tausende von Ballons aufgeblasen und will mitsamt Haus zu den Paradiesfällen, das unerreichte Ziel von Elli. Leider muss er den lieben, aber nervigen und tollpatschigen Pfadfinder Russel mitnehmen, der auf seiner Veranda nach einem Vogel gesucht … der er kurz vor den Paradiesfällen findet, zusammen mit dem sprechenden und lieben Hund Dug. Das Buch behandelt diese Geschichte und bereitet den Film auf mit Bilder, Texten, Karten und allerlei Informationen, die in einen Guide gehören. Meine Meinung: Die Sprache: Die Sprache des Film-Guides ist sachlich und informativ gehalten, ganz so, wie es sich für einen Guide gehört. Die Texte sind dabei kurz: Beschreibungen der Charaktere, Hintergrundstorys und Auszüge aus Büchern werden hier in kleinen Stücken aufbereitet. Dabei wechselt die Handlung immer wieder von der Gegenwart in die Vergangenheit, um den Informationen mehr tiefe zu verleihen. Die Bilder: Hier gibt es keine Überraschungen. Die Bilder entsprechen dem Film und es gibt auch keine neuen Erkenntnisse. Dafür sind die Bilder schön aufbereitet, groß und meist sehr farbenfroh (allerdings wie der Film mit überwiegend erdigen Tönen), sodass die Erinnerungen des Film bewahrt werden. Seht selbst: Prädikat Wertvoll: Nein, das Buch hat kein Prädikat Wertvoll verdient, denn es bietet weder die Verarbeitung eines Problems, noch einen anderen Mehrwert. Nichtsdestotrotz ist es ein besonderes Buch. :) Bewertung: Wie schon “Rio – The Storybook” ist dieses Buch hier schön, aber ohne größeren Mehrwert, was die Bildung angeht. Es lebt von den hübschen Bildern und den Erinnerung, die hierbei ausgelöst werden beim Kind und bei den Eltern. Insgesamt bekommt das Bilderbuch von mir 3 von 5 Sterne.