Walt Whitman Demokratische Ausblicke

Inhaltsangabe zu „Demokratische Ausblicke“ von Walt Whitman

Walt Whitman (1819-1892) gilt als der bedeutendste amerikanische Dichter des 19. Jahrhunderts. Einem deutschsprachigen Lesepublikum ist er vor allem durch seinen Gedichtband „Grashalme“ bekannt. Neben diesem dichterischen Werk sind Whitmans politische Essays im deutschsprachigen Raum kaum je wahrgenommen worden. Ihre anhaltende Bedeutung für das amerikanische Selbstverständnis zeigt sich indes daran, dass sich noch heute einflussreiche amerikanische Kulturkritiker wie Benjamin Barber und Richard Rorty auf dieses Essaywerk berufen. Es ist diesen Autoren Ausdruck eines besseren, liberaleren und sanfteren Amerika. Walt Whitmans „Demokratische Ausblicke“ aus dem Jahr 1871 bilden das Herzstück dieser politischen Essayistik. Der Essay erscheint hier erstmals seit langer Zeit wieder in neuer deutscher Übersetzung, um einem „anderen Amerika“ eine kraftvolle Stimme zu geben.

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

Die Welt vor dem Geldinfarkt