Walter Baier Die Linke, die Völker und der Populismus

Inhaltsangabe zu „Die Linke, die Völker und der Populismus“ von Walter Baier

Nicht nur in Großbritannien implodieren die politischen Systeme und feiern rechtspopulistische Parteien immer neue Erfolge. Was sind die ökonomisch-sozialen Hintergründe für ­diese Entwicklung? Was sind die Koordinaten der europäischen Linken, um dieser Rechtsverschiebung wirksam zu begegnen? In weiteren Beiträgen geht es u.a. um die Frage, wie die Linke auch in Zusammenarbeit mit zivilgesellschaftlichen Organisationen verloren gegangenes Vertrauen zurückgewinnen kann, und um den Umgang mit der großen Herausforderung von Migration und Bewegung der Schutzsuchenden in Europa. Ein umfangreicher Teil mit Länderanalysen und Interviews rundet das Jahrbuch ab. Das Jahrbuch wird von transform! europe herausgegeben, einem aus 27 Organisationen aus 19 Ländern bestehenden linken Think-tank. Er fungiert gleichzeitig als die politische Stiftung der Partei der Europäischen Linken. Den Schwerpunkt seiner Arbeit bildet die kritische Europaforschung.

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104