Walter Baier Die Linke, die Völker und der Populismus

Inhaltsangabe zu „Die Linke, die Völker und der Populismus“ von Walter Baier

Nicht nur in Großbritannien implodieren die politischen Systeme und feiern rechtspopulistische Parteien immer neue Erfolge. Was sind die ökonomisch-sozialen Hintergründe für ­diese Entwicklung? Was sind die Koordinaten der europäischen Linken, um dieser Rechtsverschiebung wirksam zu
begegnen?

In weiteren Beiträgen geht es u.a. um die Frage, wie die Linke auch in Zusammenarbeit mit zivilgesellschaftlichen Organisationen verloren gegangenes Vertrauen zurückgewinnen kann, und um den Umgang mit der großen Herausforderung von Migration und Bewegung der Schutzsuchenden in Europa. Ein umfangreicher Teil mit Länderanalysen und Interviews rundet das Jahrbuch ab.

Das Jahrbuch wird von transform! europe herausgegeben, einem aus 27 Organisationen aus 19 Ländern bestehenden linken Think-tank. Er fungiert gleichzeitig als die politische Stiftung der Partei der Europäischen Linken. Den Schwerpunkt seiner Arbeit bildet die kritische Europaforschung.

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

Planet Planlos