Walter Baier , Norbert Mahl Hojo Jutsu: Haya Nawa - "Das schnelle Seil" in Budo und Bujutsu

Inhaltsangabe zu „Hojo Jutsu: Haya Nawa - "Das schnelle Seil" in Budo und Bujutsu“ von Walter Baier

Dieses Buch befasst sich mit der Handhabung des Seils in den fernöstlichen Kampfkünsten als Binde- und Fixierhilfsmittel.
Immer wieder stellten sich die Autoren die Frage, wie es am Ende einer möglichen Kampfsituation, in der ein Gegner überwunden wurde, weiter gehen soll. Der Satz: "Wir kontrollieren den Gegner" war ihnen zu wenig. Denn: Wie lange kontrolliert man einen überwundenen Gegner mit bloßer Technik ohne zusätzliche Sicherungsmaßnahmen? Bis er eingeschlafen ist und man heimlich davonschleichen kann? Vorher ist ja nicht zu erwarten, dass der Gegner von seinen Absichten ablässt.
Walter Baier und Norbert Mahl fragten sich: "WAS KOMMT DANACH?" Die Antwort fanden sie sehr bald: "HOJO JUTSU" HOJO JUTSU ist die Kunst, Gegner und Gefangene mittels Seil zu sichern und kampfunfähig zu halten. Dieses Buch bietet alle Grundlagen, um mit dem "Haya Nawa" - dem "schnellen Seil" - umgehen zu können.

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

RubyKairo

Fuck Beauty!

aga2010

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist