Walter Benjamin Charles Baudelaire

Inhaltsangabe zu „Charles Baudelaire“ von Walter Benjamin

Charles Baudelaire. Ein Lyriker im Zeitalter des Hochkapitalismus - ein Buch, an dem Benjamin von 1937 bis 1939 arbeitete und das er aus dem Passagenwerk ausgliederte - ist Fragment geblieben. Der vorliegende Band vereinigt die als einzige abgeschlossenen Texte Das Paris des Second Empire bei Baudelaire und Über einige Motive bei Baudelaire mit den Zentralpark-Fragmenten: aphorismen- und thesenartige Aufzeichnungen, in denen die ungeschrieben gebliebenen Teile des Baudelaire-Buches Kontur gewinnen.

So wunderbar geschrieben. Für Fans von Essays sehr empfehlenswert.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Die Stadt des Affengottes

AberRush

Nur wenn du allein kommst

Volle Leseempfehlung. Sehr beeindruckende Geschichte.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

MelaKafer

• Rezension zu "Charles Baudelaire" von Walter Benjamin

Charles Baudelaire

16. February 2009 um 23:55

Walter Benjamin entwirft in seiner Studie zu Charles Baudelaire zahlreiche Gedanken, vergleicht Phänomene der europäischen Literatur miteinander. Speist diese Bezüge aus dem Werk, Leben und textuellen Bezügen Baudelaires. Dies ist wunderbar, durchaus auch als primärer Text zum Genuss zu empfehlen.