Walter Brodowsky Die Expander der Zeit

Inhaltsangabe zu „Die Expander der Zeit“ von Walter Brodowsky

Etwa 12.500 Jahre vor unserer Zeit droht der Einschlag eines Kometen auf Attana. Nuadou Katanga, Atomphysiker und Spezialist für die Einheitliche Feldtheorie, forscht am Institut für theoretische Naturwissenschaft in Attanis und ist Mitglied im Wissenschaftlichen Rat. Er will das Gremium von einem riskanten Plan überzeugen, der Millionen Attanern das Leben retten und ein Leben nach dem Kometeneinschlag ermöglichen soll. Das Gremium lehnt den Vorschlag ab. Nuadou gibt nicht auf; er plant, sich und seine Freunde, Wissenschaftler in verschiedenen Fachgebieten, vor den kataklysmischen Folgen des Einschlags in Sicherheit zu bringen. Unter enormem Zeitdruck gelingt ihm eine Erfindung, die eine Reise in die Zukunft erlaubt, um dem Kometeneinschlag zu entgehen. Kurz vor dem Einschlag gelingt das Vorhaben und die Freunde erreichen eine Relativzukunft etwa 2000 Jahre später. Attana hat sich stark verändert; der dicht besiedelte Südkontinent ist nun menschenleer; eine lebensfeindliche Eiswüste. Die Freunde stehen einer stark veränderten Umwelt gegenüber, die sie zwingt, große Entbehrungen auf sich zu nehmen. Sie erleben viele Abenteuer, als sie versuchen, die Wissensdatenbank La'Arq auf dem Nord-Süd-Kontinent zu erreichen, um Nachkommen der Katastrophe mit der Übertechnik der alten Attaner eine besseres Leben zu ermöglichen …
"Die Expander der Zeit" ergänzt den Roman "Das Erbe der Attaner" und erlaubt dem Leser einen Blick zurück in eine mögliche Vergangenheit. Er erzählt die Geschichte von acht Freunden, die sich unter großen Entbehrungen gegen das vermeintlich unabänderliche Schicksal stemmen, als große Teile des Planeten Attana verwüstet und ihre Zivilisation sowie das Leben vieler Attaner ausgelöscht werden.

Stöbern in Science-Fiction

Hologrammatica

Erfrischend neu und actionreich!

thesmallnoble

Jack_Inflagranti

Der Metamorph

Solara300

QualityLand

nicht sehr tiefgründig, aber leichte, stellenweise sehr vergnügliche Lektüre

Zachanassian