Walter Busch Veterinärmedizinische Andrologie

Inhaltsangabe zu „Veterinärmedizinische Andrologie“ von Walter Busch

Die Andrologie als Teilgebiet der Veterinärmedizin gewinnt zunehmend an Bedeutung und ist sowohl von wissenschaftlicher als auch von hoher klinischer Relevanz. Nicht zuletzt im Zuge der künstlichen Besamung und der wachsenden Möglichkeiten bei der In-vitro-Fertilisation rückt nun auch die Physiologie und Pathologie der männlichen Fortpflanzung in den Mittelpunkt des Interesses. In diesem Buch werden erstmalig umfassend die Andrologie und alle in diesem Zusammenhang stehenden Fragestellungen bei Nutztieren wie auch bei Haus-, Heim- und verschiedenen Zootieren behandelt. Allgemeine Aspekte der Andrologie, wie beispielsweise Morphologie, Histologie und Biochemie der Spermien oder Prinzipien der andrologischen Untersuchung, werden vor dem Hintergrund der neuesten Forschungsergebnisse dargestellt. Darüber hinaus wird ausführlich auf die Physiologie und Pathologie der Fortpflanzung - mit Diagnose und Therapie - bei Bulle, Hengst, Schaf- und Ziegenbock, Rüde und Kater eingegangen. Ein spezieller Teil des Buches beschäftigt sich eingehend mit assistierten Techniken sowie der zuchthygienischen Überwachung der Vatertiere. Der übersichtlich gegliederte Text wird durch zahlreiche Abbildungen und Graphiken sowie detaillierte Tabellen ergänzt. Kliniker und Praktiker finden im vorliegenden Buch schnell eine umfassende Antwort auf Fragen und Probleme zum gesamten Spektrum der veterinärmedizinischen Andrologie. Essentials - Erstmals umfassende Darstellung der Andrologie bei Nutz-, Haus-- Heim- und verschiedenen Zootieren - Allgemeine Aspekte der Andrologie vor dem Hintergrund neuester Forschungsergebnisse - Ausführliches Eingehen auf die Physiologie und Pathologie der Fortpflanzung einschließlich Diagnosen und Therapie - Spezieller Abschnitt zu assistierten Techniken und zuchthygienischer Überwachung " ...ein wertvolles, umfassendes Nachschlagewerk, dessen Lektüre jedem der sich auf dem Gebiet der veterinärmedizinischen Andrologie einarbeiten und fortbilden möchte, zu empfehlen ist." Günzel-Apel, Hannover;Berliner und Münchener Tierärztliche Wochenschrift, März 2002 "Das vorliegende Werk gibt umfassend, verständlich und kompetent Antwort auf Fragen zum gesamten Spektrum der veterinärmedizinischen Andrologie." Ellen Stähr, Bonn; Deutsches Tierärzteblatt, Oktober 2002 "Ein ausführliches und fundiert informierendes Buch." ARK, Berliner Heilpraktiker Nachrichten, Heft 1 , 2002.

Green Bonanza

SigiLovesBooks

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben

rumble-bee

Gemüseliebe

Kochbuchliebe!

kruemelmonster798

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie