Walter Demel Vom aufgeklärten Reformstaat zum bürokratischen Staatsabsolutismus

Inhaltsangabe zu „Vom aufgeklärten Reformstaat zum bürokratischen Staatsabsolutismus“ von Walter Demel

Die innere Ausgestaltung der deutschen Territorien mit ihren Verfassungs-, Verwaltungs-, Wirtschafts- und Bildungsreformen sind das Leitthema in Walter Demels kenntnisreichem Lehrbuch. In seiner Neuauflage diskutiert er in einem ausführlichen Nachtrag die Schwerpunkte der seit 1993 zu verzeichnenden Forschung und ergänzt die seitdem erschienene Literatur. "Bemerkenswert an dem enzyklopädischen Teil ist, daß nicht territorialstaatliche Gesichtspunkte darstellungsleitend sind, sondern Sachgebiete der Reformtätigkeit in den Mittelpunkt gerückt werden. So tritt das Spektrum reformerischen Handelns deutlich hervor, werden auch Grenzen reformerischer Politik benannt, während die jeweilige territoriale Spezifik in den Hintergrund tritt." Günter Vogler, Zeitschrift für Geschichtswissenschaft

Homo Deus

mabuerele

Hygge! Das neue Wohnglück

Kinderbuchkiste

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch