Walter Draeger Berlin

Inhaltsangabe zu „Berlin“ von Walter Draeger

Berlin-Sichten? Man kann die Stadt von innen oder von außen, aus der Nähe oder aus der Ferne, von oben und von unten, als Berliner oder als Besucher betrachten. Selbst nach zeitweiliger Abwesenheit bietet die Stadt neue Bilder, oft zu ihrem Vorteil.

Berlin in 80 Jahren. Das ist nur ein Zehntel der Zeit, die Berlin zählt. Ihr 800-jähriges Jubiläum stand 1937 bevor. Woher kamen die Berliner im steten Zustrom der Jahrhunderte und wovon lebten Sie? Zweifellos zählt zu den positiven Erlebnissen der letzten 80 Jahre vor allem der
8. Mai 1945. Krieg, Tod und Zerstörung waren beendet, doch die Schande von Terror und Fremdherrschaft lag über der Stadt. Deshalb wurden die Treffen der Weltjugend 1951 und 1973 in Berlin zu guten
Signalen für die Zukunft der Stadt.

Den mühsamen Wiederaufbau begleitete die Spaltung der Stadt, bis schließlich die Wiedervereinigung den Berlinern sowohl Vor-als auch Nachteile brachte. Doch wie deutet sich die Zukunft an? Die Sichten auf Berlin sind oft mit Vergleichen zu anderen Städten verbunden. Das verdeutlicht sowohl für Berliner, als auch für Ihre Besucher die Besonderheiten und Eigenheiten unserer schönen Stadt. Es regt zum Nachdenken für eigene Vergleiche an.

Stöbern in Biografie

Die amerikanische Prinzessin

Ein wunderbares Buch. Hervoragend recherchiert und flott geschrieben.

Lilofee

Wir sagen uns Dunkles

Ganz nett

StMoonlight

Im Iran dürfen Frauen nicht Motorrad fahren ...

Buchstabenliebhaberin

Max