Walter Ernsting Clark Darltons Gästebuch. Die ersten Jahre der Science Fiction in Deutschland

Inhaltsangabe zu „Clark Darltons Gästebuch. Die ersten Jahre der Science Fiction in Deutschland“ von Walter Ernsting

Von 1956 an führte Walter Ernsting sein Gästebuch, das er auch des öfteren mit auf Cons und Festivals nahm. Alles, was in der damaligen Science-Fiction-Szene Rang und Namen hatte, hat sich hier verewigt. Manche haben sich mit Grussworten eingetragen, andere mit Conberichten, Gedichten, Illustrationen, Genealogien, usw. Das in A4 gehaltene Buch bildet im oberen Teil das Gästebuch im Faksimile ab, darunter folgt ein Transskript der handschriftlichen und daher meist nur schwer zu lesenden Texte, und unten wird es von einem Kommentar Walter Ernstings abgeschlossen. Die Entwicklung der Science Fiction in Deutschland nach 1945 ist undenkbar ohne Walter Ernsting. Als "Clark Darlton" ist er einer grossen Lesergemeinde fast zur Kultfigur geworden. Gastfreundlich wie W.E. immer war, hat er im Laufe seines SF-Lebens ungezählte Gäste empfangen, bewirtet und schliesslich zufrieden nach hause geschickt – die meisten sind wiedergekommen. So ist denn auch sein Gästebuch, das er insbesondere in den ersten Jahren der Entwicklung liebevoll gepflegt hat, geradezu ein kulturhistorisches Dokument der Unterhaltungsliteratur in unserem Land. Ein ,Muss’ nicht nur für diejenigen, die sich darin verewigen durften, sondern auch für diejenigen, die heute in der Rückschau ein wenig teilhaben wollen an jener Aufbruchstimmung in Sachen Science Fiction und Weltraumfahrt, die jene Jahre geprägt hat.

Shimona

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog