Walter Farley Blitz (Bd. 1)

Inhaltsangabe zu „Blitz (Bd. 1)“ von Walter Farley

Auf einer Schiffsreise von Indien nach New York sieht der junge Amerikaner Alec, wie in einem arabischen Hafen ein bildschöner Rapphengst an Bord gebracht wird. Zwischen dem Jungen und dem ungezähmten Pferd entsteht eine tiefe Zuneigung. Nach einem Schiffbruch in schwerem Sturm wird Alec von dem Hengst gerettet und auf eine Insel gebracht. Alec gelingt es, auf Blitz – so nennt er das ungestüme Tier – zu reiten, und gemeinsam werden sie schließlich von der Insel gerettet. Dies ist erst der Beginn einer wunderbaren Freundschaft und einer großen Erfolgsgeschichte. Denn Blitz erweist sich zwar als unberechenbares, aber zugleich unglaublich talentiertes Rennpferd.

Ein zeitloser Klassiker, der Jung und Alt nach wie vor begeistert. "Blitz" wird einfach jeden Pferdefan begeistern!

— Cailess
Cailess

Ach was habe ich die Blitz-Bücher in meiner Jugend geliebt und verschlungen :)

— ErbsenundKarotten

Buechersalat_de

Scary Harry - Hals- und Knochenbruch

BookHook

Drachenstarke Abenteuergeschichten

Ein unterhaltsames Buch, zum schmunzeln und nachdenken

Chris_86

Henry Smart. Im Auftrag des Götterchefs

isabellepf

• Blitz der schwarze Hengst

07. August 2017 um 12:37

Der junge Alec Ramsay geht bei einem Schiffsunglück über Bord und strandet gemeinsam mit dem schwarzen Araberhengst "Blitz" auf einer verlassenen Insel. Zusammen kämpfen die zwei wochenlang ums Überleben und sofort beginnt eine tiefe und innige Freundschaft. Nach ihrer Rettung plant Alec gemeinsam mit seinem alten Freund und Trainer Henry Blitz bei einem der größten Wettrennen des Landes teilnehmen zu lassen um zu zeigen, dass er das schnellste Pferd von allen besitzt.Die "Blitz"-Reihe erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit, auch wenn immer wieder neue Auflagen erscheinen, die kurz darauf wieder eingestampft werden. Man wird beim Lesen immer mal wieder über ein paar veraltete Begriffe stolpern, doch das tut dem Lesevergnügen keinerlei Abbruch. Wer Pferde mag, der wird die "Blitz"-Reihe lieben.Besonders empfehlenswert sind übrigens auch die wunderschönen und bildgewaltigen Verfilmungen von Francis Ford Coppola.

• Wild und frei

Buchgespenst

Buchgespenst

28. February 2015 um 10:50

Der amerikanische Junge Alec Ramsey und der wilde, schwarze, arabische Hengst sind die einzige Überlebenden eines Schiffsunglücks. Allein auf einer einsamen Insel helfen sie sich beim Überleben und schließen eine Freundschaft fürs Leben. Nach ihrer Rettung kehrt Alec nach Hause zurück und nimmt den wilden Hengst mit sich. Zusammen mit dem Exjockey Henry Daily beginnt er den Hengst zu reiten, doch sein größter Traum, das Pferd bei einem großen Rennen starten zu lassen, scheint unerreichbar. Eine tolle, spannende Pferdebuchreihe, die gerade auch Jungs in ihren Bann ziehen wird. Eine Robinsonade, Rennsport und die Hochachtung vor dem Pferd machen dieses Buch zu einem packenden Abenteuerroman, der auch nach so vielen Jahren nichts von seiner Faszination verloren hat! Ich liebe diese Serie! Mitreißend spannend und in jedem Buch ein spezielles Abenteuer. Ganz besonders schön finde ich, dass auf den Charakter des Tieres eingegangen wird, viel Fachwissen, viel Persönlichkeit, doch keine Vermenschlichung! Nähe und Distanz, Wissen und Fiktion sind einfach perfekt aufeinander abgestimmt. Eine klare Leseempfehlung! Diese Serie wird nie veralten!

• Plauderthema zur LovelyBooks Kinderbuch-Challenge 2015

Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt
    Buchraettin

Buchraettin

11. January 2013 um 17:31

Als Kind habe ich es gerne gelesen. Als Erwachsener es vorzulesen, war ziemilch anstrengend: Holprige Sprache, viele Wiederhoungen, die Geschichte kommt kaum vom Fleck...

30. November 2012 um 12:03

Ich habe die Blitz-Bücher vor einigen Jahren als Kind angefangen zu lesen und war damals schwer begeistert davon. Im Gegensatz zu vielen anderen Pferdebüchern hatten sie ein gewisses Etwas, was ich immer sehr geschätzt habe. Ich kann nicht mehr wirklich sagen was, aber ich mochte diese Pferdereihe besonders gerne und habe sie immer noch, auch wenn ich alle anderen Pferdebücher längst weggegeben habe. Die Geschichte von Alec und Blitz ist beeindruckend, welches pferdebegeisterte Kind wünscht sich kein solches Tier und würde nicht gerne spannende Abenteuer damit erleben? Auch wenn der Schreibstil inzwischen teilweise schon veraltet ist und man manche Wörter in neu erscheinenden Büchern nicht mehr findet, lässt sich sicher auch als Kind der Sinn dahinter verstehen. Ich würde deshalb das Lesealter eher bei 12 als bei 10 Jahren ansiedeln, meine Schwester ist nun 10 und hat damit streckenweise schon noch ihre kleinen Probleme oder fragt nach einzelnen Wörtern. Ansonsten ist das Buch in einzelne Kapitel gegliedert und das Cover sehr schön gestaltet.

• Rezension zu "Blitz, Band 01" von Walter Farley

28. July 2008 um 19:48

Die lange erwartete Neuauflage :D
    Wie gerne empfehle ich meinen Kunden diesen Titel!

28. July 2008 um 19:23

Ach Gott seufz waren das noch Zeiten ;) Blitz hab ich verschlungen! Und jetzt gibts auch endlich wieder einige Neuauflagen :D 1: Der schwarze Hengst 2: Kehrt heim 3: Schickt seinen Sohn 4: Und Vulkan 5: Bricht aus 6: Legt los 7: Sucht seinen Vater 8: Und der Brandfuchs 9: Und der Feuerteufel 10: Wird herausgefordert 11: In Gefahr 12: Der Hengst des Sonnengottes 13: Das schwarze Fohlen 14: Der unhgeimliche Schatten 15: Und schwarzer Sturm

Ronja

Ronja

08. August 2007 um 15:11

Ich habe früher sehr viel gelesen, das Einzige, was mir nicht so gefiel, waren Pferdebücher... die Ausnahme bildete diese spannende Reihe über den wilden Hengst Blitz und den Jungen Alec Ramsay, die nach einem Schiffsunglück auf einer einsamen Insel landen und dort gemeinsam um ihr Überleben kämpfen... Der schwarze Hengst wird später ein erfolgreiches Rennpferd, was nur durch Alec möglich ist, denn das Pferd verliert nie das Wilde in ihm... Die Beiden erleben noch viele sehr spannende Abenteuer, auch in der Wüste und anderswo. Keine der üblichen Pferdegeschichten, diese Reihe (ab 10) habe ich komplett und außerdem mehrfach gelesen, ich liebe diese Bücher!!