Walter Feichtinger Private Sicherheits- und Militärfirmen

Inhaltsangabe zu „Private Sicherheits- und Militärfirmen“ von Walter Feichtinger

Setzt der Staat sein Gewaltmonopol aufs Spiel? Genau das befürchten Kritiker angesichts des verstärkten Auftretens privater Dienstleister im militärischen Bereich. Befürworter hingegen argumentieren, dass private Militärfirmen beispielsweise den Völkermord in Ruanda hätten verhindern können. Tatsache ist, dass private Militärfirmen im Irak mit geschätzten 25.000 Mann nach den USA bereits das zweitstärkste Kontingent stellen. In diesem Band wird vielen Argumenten und Perspektiven Platz eingeräumt, um eine breite Gesamtschau zu einem hochbrisanten Thema zu bieten. Insgesamt 20 Beiträge erörtern auf etwa 350 Seiten politische, rechtliche, militärische und operative Aspekte. Namhafte Autoren wie Rolf Uesseler, Erwin Schmidl oder James Cockayne kommen dabei genau so zu Wort wie Interessensvertreter der Branche oder Praktiker mit Erfahrungen aus Afghanistan, dem Irak oder Bosnien und Herzegowina. Eine strategische Analyse zum potenziellen Einsatz privater Militärfirmen im internationalen Krisenmanagement stellt Walter Feichtinger, Mitherausgeber des Bandes, an.

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

RubyKairo

Fuck Beauty!

aga2010

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist