Walter Gadner , Magdalene Schmidt Auf gerader Linie | All’insegna della linea

Inhaltsangabe zu „Auf gerader Linie | All’insegna della linea“ von Walter Gadner

Städtebau ist Mitte des 19. Jahrhunderts eine junge Disziplin, doch gibt es bereits Leitlinien und internationale Beispiele, die sich Meran bereitwillig zum Vorbild nimmt. Mit dem beginnenden Tourismus werden Stadterweiterungen geplant, die mit zeitgemäßen Gebäuden, vornehmlich Hotels und Villen, bebaut werden. Meran erlangt als Kurstadt der Monarchie Weltruf und erhält ein Stadtbild, das bis heute prägend bleibt. In den folgenden Jahrzehnten ändert sich die Architektur und Formensprache, Meran findet Anschluss an die europäische Architektur des 20. Jahrhunderts. Die langjährigen Recherchen der Autoren zeigen nun erstmals, dass sich städtebaulich Kontinuitäten bis heute nachzeichnen lassen. Meran ist ein Beispiel für eine nach nachhaltigen Leitlinien gebaute Stadt. • Mit über 300 Bildern • Zweisprachige Ausgabe • Mit historischen Aufnahmen der Hotels, Kuranlagen und Sportstätten

Ohne Wenn und Abfall

Ein Ratgeber für eine bessere Zukunft!

Aria_Buecher

Die Herzlichkeit der Vernunft