Walter Gadner , Magdalene Schmidt Auf gerader Linie | All’insegna della linea

Inhaltsangabe zu „Auf gerader Linie | All’insegna della linea“ von Walter Gadner

Städtebau ist Mitte des 19. Jahrhunderts eine junge Disziplin, doch gibt es bereits Leitlinien und internationale Beispiele, die sich Meran bereitwillig zum Vorbild nimmt. Mit dem beginnenden Tourismus werden Stadterweiterungen geplant, die mit zeitgemäßen Gebäuden, vornehmlich Hotels und Villen, bebaut werden. Meran erlangt als Kurstadt der Monarchie Weltruf und erhält ein Stadtbild, das bis heute prägend bleibt.
In den folgenden Jahrzehnten ändert sich die Architektur und Formensprache, Meran findet Anschluss an die europäische Architektur des 20. Jahrhunderts. Die langjährigen Recherchen der Autoren zeigen nun erstmals, dass sich städtebaulich Kontinuitäten bis heute nachzeichnen lassen. Meran ist ein Beispiel für eine nach nachhaltigen Leitlinien gebaute Stadt.

• Mit über 300 Bildern
• Zweisprachige Ausgabe
• Mit historischen Aufnahmen der Hotels, Kuranlagen und Sportstätten

Wandern. Radeln. Paddeln.

Ein sehr inspirierendes Buch mit netten Anekdoten, das Lust auf Reisen macht.

beyond_redemption

Vom Anfang bis heute

Weltgeschichte kurz und knackig erzählt, für jung und alt geeignet.

BirPet

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden