Cover des Buches Haben wir heute vier deutsche Literaturen oder eine? Plädoyer in einer Streitfrage (ISBN:9783663000396)

Inhaltsangabe zu "Haben wir heute vier deutsche Literaturen oder eine? Plädoyer in einer Streitfrage"

1 Paul Michael Lützeler: Österreichische Gegenwartsdichtung? Überlegungen zum Thema "Nationalliteratur". In: Akten des VI. Internationalen Germanisten-Kongresses Basel 1980. Teil3. Bern 1980, S. 507-513; hier S. 508f. 2 Theodor Schieder: Probleme der Nationalismus-Forschung: In: Sozialstruktur und Orga nisation europäischer Nationalbewegungen. Hrsg. von Theodor Schiederunter Mitw. von Peter Burian. München/Wien 1971, S. 9-18; hier S. 11. 8 Beda Allemann: Was heißt eigentlich Nationalliteratur? In: Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung. Jahrbuch 1980. 1. Lieferung. Heidelberg 1980, S. 9-15; hier S. 12f. 4 Rätus Luck: Gottfried Keller als Literaturkritiker. Bern 1970, S. 512. Vgl. auch S. 498, 500f. und 503. 5 Adolf Muschg: Gibt es eine schweizerische Nationalliteratur? In: Ich hab im Traum die SCHWEIZ gesehn. 35 Schriftsteller aus der Schweiz schreiben über ihr Land. Salzburg/ Wien 1980, S. 161-175; hier S. 174. Vgl. auch S. 165 und 161. Der Beitrag steht auch im Jahrbuch der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung, 1980, 1. Lieferung. Vgl. donauch Hanno Helbling: Es gibt (k)eine Schweizer Nationalliteratur, S. 51-58. Hugo von Hofmannsthal: Gesammelte Werke in Einzelausgaben. Prosa III. Frankfurt a. M. 1952, S. 333-349; hier S. 349, 344 und 345. 7 Hugo von Hofmannsthal: Gesammelte Werke in Einzelausgaben. Prosa IV. Frankfurt a. M. 1955, S. 390-413; hier S. 411f. 8 " daß ich ein Dichter werden mußte ... " Unveröffentlichte Briefe Hugo von Hof mannsthals. Mitgeteilt und kommentien von Rudolf Hirsch. In: Neue Zürcher Zeitung. Beilage Literatur und Kunst, 15./16. 3. 1980. ° Kindlers Literaturgeschichte der Gegenwan. Die zeitgenössische Literatur Österreichs.

Verlag:VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsdatum:05.05.2014