Walter Isaacson Steve Jobs

Inhaltsangabe zu „Steve Jobs“ von Walter Isaacson

Die erste umfassende und autorisierte Biografie über einen der revolutionärsten Entwickler der Welt: Steve Jobs!

Tolle untehaltsame Biographie

— seraphim
seraphim

Eine sehr gute und spannende Biographie. Hätte nicht gedacht, dass ich die 666 Seiten so schnell verschlingen würde :).

— benjaminspang
benjaminspang

Sehr tiefe und ehrliche Einblicke in das Leben dieses bewundernswerten Mannes.

— Maeusekind
Maeusekind

langatmig aber inspirierend und berührend

— einestundezeit
einestundezeit

Eine sehr sachliche und wertfrei Darstellung Jobs.

— Kurz
Kurz

Isaacson hat einen tollen Schreibstil mit tiefen Einblicken und einer realistischen Sicht auf Jobs. Sehr inspirierend.

— MaternaKuhn
MaternaKuhn

Eine der besten Biographien die ich je gelesen habe!

— Buecherwurm2001
Buecherwurm2001

Erstaunliches aus dem Leben eines Genies. Habe jetzt ein völlig anderes Bild von Steve Jobs.

— wadelix

Ich hab's nach ~40 Seiten aufgegeben - bin anscheinend kein Biographie Leser

— Feanor
Feanor

Steve Jobs war nicht nur ein Geschäftsmann, Visionär, Designliebhaber und Künstler, sondern auch ein Mensch mit einem sehr starkem Kampfgeis

— Zwinkerling

Stöbern in Biografie

Max

SomeBody

Slawa und seine Frauen

AnTheia

Gegen alle Regeln

biografischer, düsterer, regelrecht depressiv wirkender "Roman"

Buchmagie

Neben der Spur, aber auf dem Weg

I_like_stories

• Ein beeindruckender Visionär

20. July 2016 um 22:37

Er war der beeindruckendste Visionär des Computerzeitalters, der mit seinen Ideen eine ganze Branche aufgemischt hat. Solche Menschen führen kein normales Leben. Egal, wie man "normal" für sich selbst definieren mag. Solche Menschen haben sogar meist irgendwelche Macken, die sie zu solchen Taten inspirieren lassen. Die Rede ist natürlich von Steve Jobs, dessen Biografie von Walter Isaacson recherchiert und geschrieben wurde. Meine Rezension bezieht sich auf die korrigierte Version des Buchs, in der die meisten Fehler ausgemerzt wurden. Im Netz kursieren Gerüchte, nach denen das Buch schnell vor Weihnachten fertig werden müsste, weswegen in der Übersetzung und im Lektorat nicht zu übersehende Fehler zu finden waren. Fehler, die man teilweise noch nicht mal von Indie-Autoren gewohnt ist. Ich finde es sehr schade, dass bei der Veröffentlichung solche handwerklichen Fehler gemacht wurden, denn die Biografie ist wirklich gut geschrieben. Das englische Original habe ich nicht gelesen, sondern (wie gesagt) lediglich die korrigierte deutsche. Es ist klar, dass sehr viele Personen im Laufe der Geschichte auftreten, so dass man hin und wieder den Überblick verliert, wer wann eigentlich welchen Einfluss hatte. Dennoch kommt aber sehr gut rüber, wie Jobs seine Firma aufgebaut hat und wie er sich im Markt behauptete. Wie er sie wieder verlor und wie sich sein Leben dennoch weiter entwickelte. Dabei bleibt Isaacson immer wertfrei und bringt das Leben so sachlich wie irgend möglich rüber. Er lässt dabei viele Menschen zu Wort kommen, die ein unverblümtes Licht auf ihn werfen. Die Wertfreiheit des Autors bleibt auch bestehen, wenn er über Jobs Krebsleiden erzählt. Es bleibt in jedem Leser das Gefühl zurück, dass da etwas schief gelaufen ist. Es wirft in mir die Frage auf, ob Jobs wirklich den Krebs hätte besiegen können, wenn er sich am Anfang nicht derart für eine alternative Heilmethode entschieden hätte. Das Krebsleiden zeigt aber auch, wie sehr die Firma und die Marke Apple mit dieser Person verbunden war. Wie weit seine Visionen reichen, zeigt die Einführung der Apple Watch, die noch auf seinen Ideen fußt. Ich kann man nach dem Lesen der Biografie sehr gut vorstellen, wie man im Dunstkreis eines Steve Jobs leiden musste. Je enger man ihm stand, umso schlimmer muss es gewesen sein. Eine Eigenart, die allen Visionären zugrunde liegen scheint, die die Welt in dieser Art und Weise beeinflussen. Zumindest für mich offenbart die Biografie so einiges. Sie gibt einen Blick hinter die Kulissen frei, den ich so nicht erwartet hätte. Der aber offensichtlich) so von Jobs gewollt war. Schlussendlich bleibt auch die Erkenntnis, dass wir Normalbürger nichts verpasst haben, wenn wir nicht in der Nähe dieser schillernden Personen stehen.

19. December 2015 um 21:05

Walter Isaacson schreibt extrem spannend und gnadenlos ehrlich. Keine dieser typischen wohlwollenden Heldenverehrungen sondern er zeigt gnadenlos die unglaublichen Fähigkeiten aber auch Schwächen des Aspergers Steve Jobs auf. Dem Autor gelingt es nicht nur den Leser zu fesseln, sondern auch ihm das Gefühl zu geben er wäre in unmittelbarer Nähe des Protagonisten. Sehr interessant ist zudem, dass viele Mitstreiter Jobs ebenfalls ausführlich beschrieben werden. Da dies so viele Personen sind, hat der Autor ein sehr gutes Register angelegt, in dem man noch mal nachschlagen kann wer, wer ist. Für mich eine der besten Biographien überhaupt.

• Ein erstaunliches Leben

wadelix

Walter Isaacson, der erst im zweiten Anlauf diese Biographie in Angriff nahm, hat ein stimmiges und für mich auch überraschendes Bild von Steve Jobs, gezeichnet. Ich sah den großen Steve Jobs vor allen Dingen als Genie und als wunderbaren Menschen. Dieses Bild musste ich vergessen, nachdem ich das Buch gelesen hatte. Steve Jobs war Adoptivkind und hat es seinen "neuen" Eltern wirklich nicht leicht gemacht. Trotzdem standen ihm diese beiden außergewöhnlichen Menschen ihr ganzes Leben zur Seite und haben Jobs in gewisser Weise "geführt", bis er sich vehement vom Elternhaus löste. Seine Studienjahre bringen ihm zwar viel Wissenswertes, Jobs aber will mehr. Er ist dem neuen Trend auf der Spur, der Elektronik. Immer wieder findet er Menschen, die ihn auf seinem Weg zur Macht unterstützen und es ihm möglich machen, das zu erstellen, was er sich vorstellt. Diese Art der "Menschenmanipulation", lässt Jobs für mich schon als Jemand erscheinen, der ganz klar seinen Weg vor Augen hatte. Für mich, tritt er als ein sehr problematischer, in sich unzufriedener Zeitgenosse auf und hat trotzdem mit Weitsicht und einer großen Portion Glück und der gerade "richtigen" Zeit dafür, Apple erschaffen. Auch das Logo stammt von ihm und ist bis jetzt das Markenzeichen. In seinen letzten Lebensjahren, er ist ja an Krebs gestorben, hat er viel über sich nachgedacht und wie es scheint, ist er auch mit sich ins Gericht gegangen. Seine Frau und seine Kinder hat er sehr geliebt, aber er war eben ein schwieriger Charakter und konnte nicht immer liebvoll sein. Seine Familie hat oft darunter gelitten. Walter Isaacson zeichnet da ein sehr gutes, stimmiges Bild und lässt den Leser am Ende doch versöhnt und verständnisvoll zurück, zumal Jobs auch einiges für das Gemeinwohl tut. Steve Jobs hat unsere Zeit geprägt, wie kein Zweiter. Apple ist heute nicht mehr vom Weltmarkt wegzudenken und das Statussymbol schlechthin. Dieses Buch ist nicht leicht zu lesen, aber in einer für jedermann verständlichen Sprache geschrieben. Es ist ausnehmend gut recherchiert und nimmt einen in seinen Bann. Mir hat es geholfen, einem besonderen Menschen näher zu kommen. Ich vergebe dafür fünf Sterne.

13. July 2015 um 11:58
  • Gewinnt die Lieblingsbücher des LovelyBooks-Teams aus dem Jahr 2014!

Wurfschatten
    Daniliesing

Daniliesing

• Tolles Buch

Masau

Masau

03. November 2014 um 20:52

Dieses Buch ist ein Muss für jeden Jobs/Apple/Biographien-Liebhaber. Die ganze Zeit spannend, sehr detailliert und immer leicht verständlich. Es nimmt einen mit auf die Reise in das Leben von Steve Jobs. Dabei wird er nicht immer in den Himmel gelobt: das Buch setzt sich auch äußerst kritisch mit dem Menschen Jobs und seiner Persönlichkeit auseinander. Für mich eine der besten Biographien seit langem.

• Eine wirklich bewundernswerte und ehrlich geschriebe Biografie von Walter Isaacson.

Zwinkerling

Ich selbst besitze keine Apple Geräte, weder ein iMac, noch ein iPad oder ein iPhone. Dennoch interessierte mich die Geschichte eines solchen "Genies" und ich legte mir die Biografie als Hörbuch zu. Das Hörbuch ist sehr gut gesprochen, da der Sprecher eine dazu passende Stimme besitzt. Während des Hörens konnte ich mir daher Steve Jobs und dessen Mitarbeiter sehr gut bildlich vorstellen. Zu Beginn war ich recht skeptisch, wie ich diese Biografie einzuschätzen hatte. Ich vermutete, Steve Jobs würde in den Himmel gelobt. Meine Zweifel legten sich jedoch recht schnell. Im Gegenteil, es vermittelte mir eher den Eindruck, als sei die Biografie sehr gut recherchiert und in enger Zusammenarbeit mit allen Beteiligten entstanden. Da die Biografie die Stärken und die Schwächen Steve Jobs offenbarte, machte es das Buch sehr glaubhaft. Ich stellte fest, dass Steve Jobs das Genie, aber auch den Wahnsinn verkörpert, als sei der Spruch nur für ihn erfunden wurden. Die Biografie selbst enthält Teile seines ganzen Lebens. Von Geburt an, über die Studienjahre, die Gründung von Apple bis hin zu seinem Tod. Da Steve Jobs nicht nur ein Genie im Technikbereich war, sondern vor allem betriebswirtschaftliche Dinge beherrschte und die Kunst mit der Technik vereinte, möchte ich dieses Buch auch allen "Nicht-Apple-Fans" ans Herz legen. Seit ich dieses Buch gehört hatte, dachte ich auf Arbeit des Öfteren "wenn Jobs hier der Boss wäre, würden hier einige Dinge besser laufen". Vor allem aber beeindruckte mich die Leidenschaft mit der Steve Jobs seine Dinge anpackte. Dies brachte der Autor in der Biografie des Buches hervorragend herüber. Neben den unternehmerischen Fähigkeiten offenbarte das Buch auch viele weitere Dinge, die ich so über Jobs, Apple und weitere Unternehmen noch gar nicht wusste. Zumal es schon alleine sehr interessant gewesen wäre, nur die Geschichte von Apple zu erfahren. Ich kann nur jedem empfehlen, der sich ein klein wenig für Technik, Betriebswirtschaft , Kunst oder Design interessiert, dieses Buch zu lesen. Die Ideen, Einstellungen oder Anreize, die dieses Buch schafft, kann jeder auch in seinem privaten und beruflichen Alltag umsetzen. Denn auch aus negativen Dingen und Fehlern anderer kann man lernen. Zitat: „Als Jobs im Frühjahr 1983 mit der Planung für die Markteinführung des Macintosh begann, wollte er dafür eine Werbung, die genauso außergewöhnlich und revolutionär war wie das Produkt selbst. >>Ich will etwas, das wie ein Blitz einschlägt<<, sagte er. >>Es soll Leute umhauen.<< „

• Nicht nur für eingefleischte Apple-Fans

KatrinJacob

KatrinJacob

26. December 2013 um 22:37

Bitte unbedingt lesen. Ja, es geht auch um die technische Entwicklung der vergangenen Jahrzehnte. Aber viel mehr geht es darum, wie man Visionen umsetzen kann. In der Einfachheit liegt das Geheimnis des Genialen.

• Stay hungry. Stay foolish.

Jarod

Jarod

20. May 2013 um 18:43

Kleine Finger streichen über die Glasscheibe. Hier ein energischer Druck, dort eine Schiebebewegung. Er ist erst drei Jahre alt, bald vier. Niemand hat ihm jemals bewusst erklärt wie er das Gerät zu bedienen hat und doch gelangt er ohne Umwege zu einem dieser Spiele. Dieses Buch wird ihm einmal die Geschichte hinter diesem Wunderwerk erklären. Was Apple ist, und wer Steve Jobs war, und wie dieser die Welt der Computer und der Kommunikation schlechthin verändert hat. Steve Jobs war ein Visionär. Ein Tyrann seinen Mitarbeitern entgegen. Ein Freund Steve Wozniak gegenüber. Verbissen und hochgradig unnachgiebig wenn es um seine Projekte ging. Kurzum kein einfacher Mensch. Dies und mehr erfahren wir hier. Hinter diesem Buch verbirgt sich aber noch mehr als eine Biographie. Es ist die Geschichte der Personal Computer, von den Anfängen der Fertigbausätze bis hin zum iMac, iPhone und iPad. Wir lernen Bill Gates vor seinem Erfolg kennen und erleben Freundschaft und Verrat. Man kann diese Buch als Wirtschaftsbuch oder als Motivationslektüre verstehen. Tiefe Einblicke in den Charakter von Steve Jobs und seiner Vision, seinen Träumen und Hoffnungen liegen darin. Aber auch von Niederlagen, Krankheit und Tod. Doch ist es ein Buch über einen kreativen Menschen, der von der Zukunft träumte, und die Kraft besass sie zu verwirklichen. Gut möglich das die meisten Leser, nach dem Buch, den Mensch Steve Jobs nicht mögen, dass sie seine Methoden verurteilen. Doch die Produkte die unter seiner Führung entstanden sind, waren beispiellos und haben heute noch enormen Einfluss in unserem alltäglichem Leben. Kleine Finger streichen über die Glasscheibe. Und wenn sie grösser sind, dann wird dieses Buch von einer Welt berichten die so rückständig wirken wird, obwohl sie noch nicht allzu weit zurück liegt. Mit einer einfachen Botschaft zwischen den Zeilen: Stay hungry. Stay foolish.

• Ein Mann, der seiner Zeit voraus war.....

Jeanne_Darc

Jeanne_Darc

21. April 2013 um 19:06

Steve Jobs - ein Genie, das ganze Jahrzehnte mit seinen Erfindungen prägt. Mit unvergleichlichem Geschick führt er seine Projekte zum Erfolg. Man könnte ihn als Meister der Kreativität , Visionär & Kämpfer beschreiben - auch wenn er seinen persönlichen Kampf verloren & seine Erfolge prägen die Menschheit! Niemand verstand sein Handwerk wie er & dieses Buch beschreibt den Aufstieg des unerreichten Steve Jobs!

kelso

kelso

10. January 2013 um 08:54

Also ich war vorher schon von diesem Mann fasziniert, aber das Buch hat dies nur noch gesteigert. Man kann von ihm halten was man will und im Buch wird auch schonungslos gezeigt,was für ein schwieriger und teilweise unausstehlicher Mensch Steve Jobs gewesen sein muss, aber sein Einsatz, seine Energie, sein Wille etwas zu schaffen und zu kreieren ist unvergleichlich! Der Mann ist Inspiration pur, und das wird in dem Buch mehr als deutlich! Absolut empfehlenswert!

itwt69

itwt69

30. September 2012 um 20:50

Meine erste Biografie: Faszinierend und sehr aufschlussreich. Für nicht IT-Interessierte mag das 700-Seiten-Werk völlig überdimensioniert anmuten. Ich habe die Geschichte von Apple verschlungen und bin Fan geworden - ohne iPod, iPhone oder iPad-Besitzer zu sein. Dass ein zuweilen solch unerträglicher Mensch das wertvollste Technologieunternehmen der Welt mit aufgebaut und entscheidend geprägt hat, versetzt mich zudem in großes Erstaunen, da es schwer verständlich ist, wie die überwiegend hochbegabten Mitarbeiter es dauerhaft dort ausgehalten haben.

Sanny10

Sanny10

13. September 2012 um 17:38

Darf ich mich vorstellen, ich bin ein Apple- Fan und aus diesem Grund musste ich einfach dieses Buch lesen:). Enttäuscht davon wurde ich nicht! Das Buch gibt einen sehr guten Eindruck in das Leben Steve Jobs, der leider an Krebs verstorben ist. Es wird einem deutlich, dass Jobs ein Mensch mit vielen Kanten und Ecken war und demzufolge auch sehr launisch. Seinen Perfektionismus findet man in allen Apple- Geräten wieder. Für ihn war das Designe sehr wichtig - eben ein Künstler.Jedoch schaffte er es auch immer wieder seine Mitarbeiter mitzureissen und mit ihnen zusammen aus dem, wie man vorher dachte, Unmöglichen was Mögliches zu erfinden. Am Anfang ist das Buch wie ein Roman aufgebaut, aber im späteren Verlauf wird die Geschichte eher zu einer chronologischen Dokumentation. Nichts desto trotz ist dieses Buch weiter zu empfehlen und nicht nur für Apple- Fans ;)

Estel90

Estel90

06. August 2012 um 11:52

Inhalt Walter Isaacsons "Steve Jobs" ist eine Biografie über Steven Paul Jobs, den bekannten - und im Oktober 2011 verstorbenen - Apple-Firmengründer und langzeitigen Apple CEO. Die Geschichte über Jobs basiert auf über 40 Interviews mit ihm und unzähligen weiteren Interviews, die Isaacson mit Freunden, Weggefährten, aber auch Konkurrenten und Gegnern geführt hat. Glaubt man Isaacson, hat Jobs nur an einem Punkt etwas bezüglich des Buches bestimmen wollen: Die Umschlaggestaltung. Bei den Inhalten dagegen, soll Jobs seinem Biografen freie Hand gelassen haben. Und so erzählt das Buch nicht nur von dem genialen Marketingstrategen, der Apple aufbaute und Jahre später kurz vor dem Ruin retten sollte. Es erzählt auch von dem lauten, ungehobelten, dem nicht so netten Jobs, der seine Angestellten zur Weißglut treiben konnte (und das wusste!) und so manch eine Fehlentscheidung traf. Manche führten dazu, dass er sein eigenes Unternehmen zunächst verlassen musste. Mit Sicherheit beschreibt die Biografie nicht 100%ig objektiv, wie Jobs wurde was er war - aber vollkommene Objektivität ist sowieso nicht möglich. Isaacsons Buch stellt den umfassenden Versuch dar, ein ungewöhnliches, ein besonderes und ein in großen Teilen erstaunliches Leben mit all seinen Facetten zu erzählen. Meine Meinung Als ich das Buch bekam, war ich von Apple-Produkten bereits überzeugt - ich habe einen iPod und ein iPhone (mittlerweile auch ein iPad) und bin damit mehr als zufrieden. Aber ich wollte nicht zu den Apple-Jüngern oder Fangirls gehören, die blind alles toll finden, was mit dem angebissenen Apfel oder Jobs zu tun hat. Also las ich diese Biografie - ich versprach mir davon, einen Einblick in die Person Steve zu erlangen, beide Seiten von ihm zu sehen und mir selber ein Bild machen zu können. Sicher ist das über ein Buch nur begrenzt möglich. Und natürlich kann man so nicht über einen Menschen urteilen - das war ja auch nie mein Ziel. Ich war nur neugierig auf die Person hinter dem Unternehmen. Glücklicherweise habe ich die englische Ausgabe gelesen - die deutsche soll wohl voller Übersetzungsfehler sein. Das Buch liest sich sehr flüssig, die einzelnen Episoden aus Jobs' Leben wurden von Isaacson auf spannende Weise miteinander verknüpft und selbst der Einsatz von notwendiger Fachsprache, was technologische Entwicklungen anbelangt, stört den Lesefluss nicht. Ich hatte nach dem Lesen des Buches das Gefühl, einen Blick hinter die Kulissen geworfen zu haben und ich sehe nun Apple-Produkte (oder auch Pixar-Filme) mit anderen Augen. Die Lektüre dieses hochinteressanten und sehr informativen Buches kann ich ausdrücklich empfehlen - am besten, man hat nebenbei Youtube offen um sich dort passende Videoaufnahmen (z.B. vom Werbespot 1984) anzusehen. Wenn ich könnte, würde ich mehr als 5 von 5 Sternen vergeben.

lesefreude_book

lesefreude_book

26. March 2012 um 19:13

Ein Buch, das wie leider schon so viel vor ihm hochgehypt wurde. Schade auch, dass man dem Buch aufgrund seiner Übersetzungsfehler einfach anmerkt, dass es schnell ins deutsche übersetzt werden musst, da Weihnachten vor der Tür stand und Steve Jobs leider starb. Beides Tatsachen, die zu einem reißenden Absatz führten und das Buch so völlig ungerechtfertigt auf den Bestsellerlisten zu finden war. Sechs verschiedene Übersetzer für nur ein Buch ist meiner Meinung nach nicht normal. Teilweise merkt man auch wirklich deutlich, wann wieder ein Anderer an der Reihe war, weil sich der Schreibstil ändert. Während das Buch anfangs noch ganz interessant und mit einem guten Lesefluss beginnt, nimmt das leider immer mehr ab. Man könnte jedes der Kapitel für sich alleine lesen. Dies hat aber leider zur Folge, dass sich gewisse Fakten und Anekdoten ständig wiederholen. So kommt zum Beispiel ständig vor: "Steve teilte die Leute in Genies und Idioten.....". Wenn man so wie ich, dass Buch aber von vorne bis hinten lesen will, nerven die ständigen Wiederholungen einfach nur. Leider wird meiner Meinung auch zu wenig auf sein Privatleben eingegangen. Klar erfährt man die ein oder andere Sache, aber gerade im privaten Bereich wirkt das Ganze doch sehr oberflächig. Am Schluss war ich doch sehr erleichtert als ich feststellte, dass ab Seite 665 eigentlich nur noch Quellenangaben kommen und ich Steve Job's Biographie endlich geschafft hatte. Steve Jobs hatte zweifelsohne ein sehr interessantes Leben, das Buch schafft es aber leider nicht das zu vermitteln.

thorsten_burkel

thorsten_burkel