Walter Iwersen La Réunion

Inhaltsangabe zu „La Réunion“ von Walter Iwersen

Hohe Vulkane, tropisches Klima, eine exotische Pflanzenwelt und atemberaubende Landschaften – das ist La Réunion. Die kleine, zu Frankreich gehörende Insel im Indischen Ozean empfängt den Besucher mit Natur voller Abwechslung und Intensität. Wer die Faszination La Réunions entdecken will, macht es zu Fuß. Dieser Rother Wanderführer stellt 58 Touren auf der gesamten Insel vor.
Das Inselinnere, das zum UNESCO Weltnaturerbe gehört, ist ein Naturschutzgebiet von einzigartiger Schönheit und Vielfalt. Die Touren führen durch zerklüftete Kraterkessel und tiefe Canyons, zu versteckten Wasserfällen und Badebecken, in denen man sich in kristallklarem Wasser erfrischen kann. Es gibt Pfade in den Regenwaldgebieten ebenso wie Küstentouren und Aufstiege zu hohen Gipfeln, die mit dem Piton de Neiges sogar die 3000-Meter-Marke überschreiten. Die Ausflüge in die einzigartige Lavaregion des Piton de la Fournaise führen durch die Geschichte eines der aktivsten Vulkane der Welt. Die Infrastruktur auf der Insel ist für Wanderer ideal: Die Wege sind gut präpariert und es gibt zahlreiche nette Unterkünfte. Die Einwohner, überwiegend Kreolen, pflegen ihre kulturellen und religiösen Bräuche in einem bunten multikulturellen Zusammenleben, wie man es sonst selten erlebt.
Walter Iwersen hat für diesen Rother Wanderführer abwechslungsreiche Touren in allen Schwierigkeitsgraden zusammengestellt: aussichtsreiche Panoramapfade an der Steilküste, abenteuerliche Dschungelwege im Regenwald und anstrengende Touren auf hohe Gipfel. Manche dieser Wanderungen lassen sich zu mehrtägigen Durchquerungen kombinieren. Alle Tourenvorschläge verfügen über eine übersichtliche Kurzinfo mit allen wichtigen Angaben, eine genaue Wegbeschreibung, einen Kartenausschnitt mit eingezeichnetem Routenverlauf und ein aussagekräftiges Höhenprofil. GPS-Tracks stehen zum Download von der Internetseite des Bergverlag Rother bereit.