Walter Jahnke Hermann Hesse 'Demian'

Inhaltsangabe zu „Hermann Hesse 'Demian'“ von Walter Jahnke

Eine faszinierende Geschichte über die Gedanken eines jungen Mannes.

— elodie_k

Jeder Jugendliche sollte dieses Buch lesen! Es handelt von der Suche nach dem "Selbst", der eigenen Seele

— Raven

Brot

aspecialkate

Green Bonanza

Anni1609

• Das Gute oder das Böse.

Hermann Hesse 'Demian'

elodie_k

22. November 2016 um 13:08

Für den jungen Sinclair gibt es neben der "hellen" Welt seiner Familie auch die abgründige Welt der Diebe und der Gasse. Er ist gefangen zwischen diesen beiden Welten. Bis er einen Freund findet, der ihm seine Weltanschauung von der gesunden Mischung von gut und böse erklärt. Er macht viele Erfahrungen und lernt sich im Laufe seines Lebens selbst kennen.

• Ein Meisterwerk

Hermann Hesse 'Demian'

Raven

27. February 2016 um 05:18

Hermann Hesses "Demian" Die Geschichte von Emil Sinclairs Jugend ist ein Suhrkamp Taschenbuch, welches ca. 200 Seiten umfasst. Im Buch geht es um die Suche nach dem eigenen Selbst, der eigenen Seele! In Emil Sinclairs Familie muss alles rein und perfekt sein. Emil lernt nicht die dunkle Seite des Lebens kennen, er hört nur davon, bis er eine Lügengeschichte erfindet und seitdem von Kromer erpresst wird. Erst ein neuer Mitschüler namens Max Demian kann ihn aus Kromers Fängen befreien, für den er sogar kleine Diebstähle begeht. Emil beginnt durch Demian Wertmaßstäbe in Frage zu stellen. Das Buch zeigt Schatten und Licht im Inneren. Es handelt von Emil Sinclairs Jugend, die jedoch für unser aller Jugend steht. Jeder sollte (vorallendingen Heranwachsende) dieses Buch lesen, um über sich selbst hinauszuwachsen und sich selbst und die Welt besser verstehen zu lernen. Ich habe es leidenschaftlich gern gelesen. Es hat noch heute einen Ehrenplatz in meinem Regal!