BURN - Der Anfang vom Ende

BURN - Der Anfang vom Ende

SillyTs avatar

steht Band 1 in Nichts nach

lauri_book_freaks avatar

Super Ende, mit viel Action und Köpfchen!

Inhaltsangabe zu "BURN - Der Anfang vom Ende"

»Independence Day« meets »Top Secret!«
Tate hat den Scanner verloren, den er um jeden Preis schützen wollte und den sein Vater als unabdingbar für das Überleben der Menschheit ansah. Doch Tate ist vollauf damit beschäftigt, sich und Christina in Sicherheit zu bringen – vor Aliens und feindlich gesinnten Menschen gleichermaßen. Im Safe House seines Vaters stößt er auf einen Hinweis, der ihm klarmacht, was den Planeten wirklich bedroht. Bald verdichten sich die Zeichen, dass sein Gegner mächtiger und gefährlicher ist, als er dachte…

Verlag:cbt
Erscheinungsdatum:11.12.2017

Buechertraeumes avatar
    Buechertraeumevor 2 Monaten
    Ein ganz guter zweiter Band.

Meine Meinung:

War der Schreibstil in Band 1 ersteinmal gewöhnungsbedürftig, so hatte ich wie erwartet in Band 2 keinerlei Probleme mehr damit. Der Schreibstil war wieder flüssig, spannend und locker, was sich beim lesen bemerkbar gemacht hat und ich sehr gut voran gekommen bin. Auch war es stets so, dass sich der Spannungsaufbau immer gehoben hat wenn es wuch wirklich spannend war und das hat mir echt sehr gut gefallen.

Die Protagonistin Tate und Christina haben in diesem zweiten Band eine unglaublich große und gute Entwicklung hingelegt. Was mir sehr gut gefallen hat an ihnen war, dass sie ihre authentische Art nicht verloren haben sondern mehr davon hinzugewonnen haben. Im zweiten Band waren beide Charaktere stärker und besser gezeichnet, was mich sehr überrascht hat. Auch die Nebencharaktere schafften es wieder, mich vollkommen zu überzeugen.

Die Story in diesem zweiten Band war einfach vom Aufbau her sehr viel strukturierter und hatte auch Biss, was mir sehr gefallen hat. Den gut strukturierten Aufbau der Story haben die Autoren noch mit Spannung unterlegt, was dann als Gesamtbild sehr schön und sehr gut rübergekommen ist. Auch die Storyline war klar und deutlich zu erkennen und beinahe spürbar, was ich auch richtig toll fand. Als Gesamtbild ergänzten sich Story und Storyline einfach perfekt und haben stets zum richtigen Zeitpunkt Spannung aufgebaut und somit gefesselt.

Die Handlung war dieses mal klar und deutlich strukturiert, was mir angenehm rüber gekommen ist, denn so machte das Lesen auch Spaß. Auch hinblicklich des Handlungsstranges war ich erst skeptisch ob dieser auch strukturiert und spannend war, aber hier habe ich mir definitiv umsonst Sorgen gemacht, denn der Handlungsstrang war von der ersten Seite an da und man konnte diesen vollkommen nachvollziehen und auch folgen.

Mein Fazit:

Als Fazit ziehe ich, dass Band 2 definitiv besser war als der erste. Hatte ich im ersten Band noch Probleme mit dem Schreibstil, so war dies bei diesem Band verflogen. Dieser zweite Band ist echt gut geworden und die Spannung hat sich permanent gesteigert und zunehmendst aufgebaut, was ich sehr gut fand. Allgemein gesagt, ist der zweite Band den Autoren besser gelungen und ich habe es toll gefunden, diesen zu lesen. Zwar ist dies nichts aufregendes aber durchaus lesenswert.

Sandra1978s avatar
    Sandra1978vor 5 Monaten
    Ein rasanter und actiongeladener Abschluss

Inhalt

Tate und Christina wissen nicht mehr, wem sie trauen sollen. Sie versuchen immer noch herauszufinden, was es mit den merkwürdigen Zahlen auf dem Computer im Geheimlabor von Tates Vater auf sich hat.

Es wird allmählich klar, dass das Gesamtbild nicht so schwarz-weiß ist, wie man sie in den Gruppierungen um die 50 und den Kern glauben machen will. Denn scheinbar gibt es noch einen anderen, unsichtbaren Feind.

Dieser ist so mächtig, dass der Kern und die 50 schließlich zur Zusammenarbeit gezwungen werden, um nicht nur sich, sondern die ganze Menschheit vor dem eigentlichen Feind zu beschützen.

Beurteilung

Genauso wie "Scan" ist auch "Burn" von der ersten Seite an fesselnd und lässt einen nicht mehr los.
    In diesem zweiten Teil geht es noch wesentlich actiongeladener zu als im nächsten, wäre das ganze ein Film, würde es wahrscheinlich vor Special Effects nur so wimmeln.

Teilweise war es mir sogar ein bisschen zu viel Action. Die Autoren verstehen es aber, die Spannung permanent hochzuhalten und den Leser genauso im Ungewissen zu lassen wie die Akteure.

Ohne zuviel verraten zu wollen, finde ich es gut, dass sich schließlich herauskristallisiert, dass die Gefahr eigentlich von einer ganz anderen Seite droht und welches Schicksal die H2 tatsächlich auf die Erde verschlagen hat.

Allerdings erinnert der zweite Teil dieses zweiten Buchs wie schon gesagt an ein Actionabenteuer, da dieser eigentlich nur aus Kampf- und Verteidigungssequenzen besteht.

Das wird aber durch die Protagonisten, die man schon kennengelernt und ins Herz geschlossen hat, abgemildert, so dass trotzdem noch eine Bindung an die Geschichte da ist. Die Idee, es mit Aliens zu tun zu haben, ist außerdem im dystopischen Bereich mal wieder eine nette Abwechslung zu Naturkatastrophen und alternativen Gesellschaftsformen, ohne irgendwie zu abstrus zu klingen.

Da bleibt mir gar nicht mehr so viel zu sagen, wer Scan schon gelesen hat, sollte unbedingt auch zur Fortsetzung greifen, und wer die Reihe noch gar nicht kennt, sollte sie sich nicht entgehen lassen. Auch Burn bekommt von mir 5 von 5 Rezisternchen.

booknerd_on_tours avatar
    booknerd_on_tourvor 7 Monaten
    Nicht das spannendste Finale

Nach dem der ersten Band mit einem Cliffhanger aufgehört hatte, konnten mich die ersten Seiten von Burn total mit sich reißen! Allerdings gab es immer einen wechsel von hoch spannend zu es passiert gar nichts. Entweder man wollte weiter lesen oder nicht, dazwischen gab es eigentlich nichts.Tate und die anderen Charaktere haben im laufe der beiden Bücher echt eine tolle Charakter Entwicklung hingelegt die man so definitiv nicht in jedem Buch findet!Auch die Idee wie es mit dem 2. Band weiter gehen sollte hat mir total gefallen. War aber auch eigentlich nichts ungewöhnliches.Manchmal war es schwer den Geschehen zu folgen, vor allem in Szenen in denen viel geredet wurde. Tate hat im ganzen Buch nicht viel Schlaf bekommen, genauso geht es den Lesern. In jedem Kapitel warten neue Eindrücke und Situationen auf sich, noch dazu kommt das die Kapitel recht lang sind, was es natürlich noch schwerer macht den Geschehen mit voller Konzentration zu folgen.Auch dauerte es recht lange bis etwas passiert. Erst kurz vor Ende wurde es richtig spannend.
    Für mich hat es echt lange gedauert das Buch zu beenden, weil man so viel spannendes hätte einbauen können, leider wurde dies nicht.
    Es hat nämlich sehr lange gedauert bis mal klar war wie manche Geräte verwendet oder aktiviert werden. Es wurde einfach viel unwichtiges zu lang dargestellt und viel wichtiges zu Kurz.
    Auch die spannenden Action Szenen die im ersten Band der Hammer waren, waren hier eigentlich nicht vorhanden und wenn, dann sehr schwach im Vergleich zu Scan
    Der erste Band war für mich schon ein Highlight der zweite ist es leider nicht, weil es sehr langatmig war.
    Ich bin nicht total enttäuscht, aber schon etwas.
    Die Reihe wird leider kein Jahreshighlight von mir.

Fazit:
    Die Charaktere sind mir sehr ans Herz gewachsen. Schreibstil und Charakterentwicklung waren Top. Und auch die Idee die hinter beiden Büchern stecken faszinierend. Leider konnte mich der 2. Band nicht so von sich überzeugen wie der erste, da es oftmals sehr langatmig war. Die erste Band ist auf jeden fall ein Highlight für mich die Reihe zusammen leider nicht. Von mir gibt es deshalb nur 4 von 5 Sternen.

SillyTs avatar
    SillyTvor 7 Monaten
    Kurzmeinung: steht Band 1 in Nichts nach
    Noch explosiver

Achtung: Band 2 der Dilogie - inhaltliche Spoiler können vorhanden sein!

Tate und Christina ist die Flucht gelungen und befinden sich nun an einer weiteren, bisher für Tate unbekannten Wohnung seines Vaters. Allerdings haben sie dabei den Scanner verloren, der doch so wichtig für die Menschheit zu sein scheint und hinter dem alle, Aliens und Menschen, her sind. Was sie dringend brauchen, ist ein Plan, doch für Tate ist zur Zeit das Wichtigste, Christina in Sicherheit zu wissen. Mit viel Geschick gelingt es Tate, in das Labor seines Vaters im Safe House zu gelangen und dort macht er eine Entdeckung, an die er niemals gedacht hat. Denn die wirkliche Bedrohung scheint noch ganz andere Ausmaße anzunehmen, als Tate und auch alle anderen bisher dachten.
    Meine Meinung:
     Schon vom ersten Band der Dilogie war ich sehr begeistert, denn den beiden Autoren ist hier wirklich ein spannendes und hoch explosives Jugendbuch gelungen, mit vielen Wendungen und Überraschungen und auch der Abschluss der Dilogie steht diesem in Nichts nach.
    Die Geschichte knüpft nahtlos an den ersten Band der Reihe an und auch hier ist der Schreibstil wieder flüssig und einnehmend. Dabei bleiben sie sprachlich jung, modern und leicht verständlich und auch hier gilt: es ist für den jugendlichen Leser perfekt, birgt aber auch für erwachsenen Leser spannende Lesestunden.
    Wer schon den ersten Teil spannend und explosiv empfand, wird in diesem zweiten Band noch einmal mehr mit Tempo und Action überladen. Ruhige Momente gibt es selten und meist bleibt der Adrenalinspiegel hoch. Auch hier gibt es wieder einige Überraschungen und Wendungen, die ich kaum bis gar nicht vorhergesehen habe und das Mitfiebern wird noch einmal gesteigert, denn hier geht es einmal mehr ums Überleben und dieses Mal für den gesamten Planeten. Man bleibt hier weiterhin misstrauisch und das hält sich auch eine ganze Weile so.
    Die Erzählperspektive bleibt hier die gleiche und wir erfahren das Geschehen wieder aus der Sicht von Tate. Damit befindet sich der Leser mitten im Geschehen und erlebt die Action regelrecht aus erster Hand.
    Tate ist und bleibt mir sympathisch, aber man spürt hier ganz deutlich die Veränderung, die er mit- und durchgemacht hat. Sein Erfindungsreichtum und sein Können stellt er auch hier immer wieder unter Beweis und ich bin immer wieder überrascht, mit welchen Mitteln er zurecht kommt, um etwas daraus zu basteln. Natürlich gelingt ihm nicht immer alles und genau das macht es auch spannender und interessanter. Christina ist mir auch genau so sympathisch, wie in Band eins, auch wenn man hier deutlich spüren kann, wie sehr ihre Kraft innerhalb des Kampfes nachgelassen hat, bleibt sie kämpferisch und gibt nicht auf.
    Neben diesen beiden bekannten Charakteren aus dem ersten Band sind auch hier einige bekannte Charaktere zu finden, von denen ich doch bei einigen überrascht war. Aber es kommen auch ein paar neue Charaktere hinzu, die hier für Überraschungen sorgen, wie z. B. der vierzehnjährige Leo, der bei Black Box aufwuchs, nachdem seine Eltern ums Leben kamen. Leo scheint Tates Vater, erschreckenderweise, um einiges besser zu kennen, als Tate selbst und durch seine Erzählungen bemerkt Tate nur zu gut, dass ein Vater ihn geliebt hat und mehr als stolz auf ihn war. Genau das braucht Tate aber auch dringend, um an sich selbst glauben zu können.
    Mein Fazit:
    Genau wie Band 1 strotzt dieses Buch nur so vor Action und Spannung und weil man immer weiter auf der Suche nach Antworten bleibt, wird man hier nur so durch die Handlung getrieben. Ein bisschen haben mir hier die Emotionen und Gedanken gefehlt, die mir die Charaktere noch näher gebracht hätten, aber für spannende Lesestunden ist diese Geschichte absolut zu empfehlen. Wer Sci-Fi-/Actionbücher mag, wird hier seine Freude an der Geschichte haben. Tate und Christina sind tolle Protagonistin und man fühlt sich sehr mit ihnen bei ihrem Kampf verbunden und leidet mit. Leseempfehlung!

aly53s avatar
    aly53vor 7 Monaten
    Fesselnd, explosiv und enorm mitreißend

Sowie ich Band 1 beendet hatte, musste ich sofort nach dem Folgeband greifen. Denn der erste endete mit einem riesigen Cliffhanger.
    Das Geschehen schließt nahtlos an und ich tauchte wieder hinein, in Tates Welt.
    Wie im Vorgänger, erfahren wir auch hier wieder Tates Perspektive.
    Der Schreibstil ist gewohnt locker und fließend. Die Kapitel allerdings sind relativ lang und enden oft mit einem Cliffhanger. Wodurch man eben nicht nur schnell noch ein Kapitel zu Ende lesen kann. Oft hängt man noch länger dran, als man eigentlich möchte. Es entwickelt sich eine Sogwirkung, wodurch man das Buch kaum noch aus der Hand legen kann.
    Die Atmosphäre empfand ich als sehr düster und bedrohlich, was sich sehr gut mit der Thematik deckt.
    Endlich wird hier mehr Licht ins Dunkel gebracht.
    Es ist erschreckend, dramatisch und die gesamte Welt wird völlig aus den Angeln gehoben.
    Man hat keine Zeit zu überlegen, oder überhaupt zu Atem zu kommen. Ständig passieren neue Dinge, neue Bedrohungen werden offenkundig .
    Man sieht sich dem Ganzen hilflos und wütend gegenüber.
    Weiß nicht, was denken, was tun.
    Man weiß nur, man muss es überstehen, komme was da wolle.
    Es ist nachvollziehbar, man kann sich gut mit dem Geschehen auseinandersetzen und sich komplett darin verlieren.
    Tate hat sich hier kontinuierlich weiterentwickelt und wir bekommen mehr von seinem Wissen zu spüren. Er wächst über sich hinaus und tut , was nötig ist. Auch Christina hat einem mächtigen Sprung gemacht, den man immer wieder zu spüren bekommt. Zu gern hätte ich auch ihre Perspektive erfahren.
    Neben alten Charakteren, lernt man auch neue kennen. Besonders Leo hat mir enorm gut gefallen.
    Besonders wie sich einzelne Personen entwickelt und in Position gebracht haben, hat mir wirklich gut gefallen. Wie sie miteinandere umgegangen sind und welche Entwicklungen sie dabei im allgemeinen durchlaufen haben. Dabei musste ich mehr als einmal meine Bedenken und Vorurteile über Bord werfen. Dinge mit denen die Charaktere auch selbst zu kämpfen haben, daneben kommt auch die Rivalität zum Zuge, was deutlich zu spüren ist. Denn hier hatte ich fast das Gefühl, das sich alle in völlig neue Richtungen bewegen. Was sich wirklich hervorragend in das Gesamtbild fügt, das sich am Ende ergibt.

Man muss viel Schmerz, Wut und Verluste durchstehen. Teilweise ging es mir wirklich ans Herz. Da die Charaktere immer wichtiger geworden sind.
    Es geht nicht länger nur um Mensch oder Alien.
    Es geht um mehr. Um unaussprechliches, um die wahre Bedrohung, die alles in Schutt und Asche zu legen droht. Es hat enorm an meine  Nerven gezehrt, nicht zu wissen, was dahinter steckt. Denn das Große Ganze erkennt man erst mit der Zeit, so das man viel Zeit mit Vermutungen vebringt. Dies jedoch heizt die Spannung enorm an und man ist komplett gefesselt.
    Die Wendungen kamen für mich überraschend und haben mich enorm gefordert.
    Ich war schockiert, entsetzt, sprachlos .
    Ich fieberte und zitterte einfach nur komplett mit.
    War völlig verloren in meinen eigenen Emotionen.
    Sprichwörtlich dem Abgrund nahe.
    Es passiert so viel. Es geht Schlag auf Schlag. Nichts ist mehr wie es war. Die Grenzen verschwimmen immer mehr ineinander.

Auch hier geht es wieder enorm actionreich, dramatisch und explosiv zu. Dennoch nehmen sich die Autoren Zeit für die zwischenmenschlichen Belange. Teilweise war es mir jedoch etwas zu viel. Besonders was Tate anbelangt. Es schien einfach nicht so recht zu passen.
    Die Grundthematik ist hier sehr gut ausgearbeitet worden.
    Besonders der wissenschaftliche Aspekt hat mir aussprechend gut gefallen und war interessant zu verfolgen. Besonders da sich dadurch komplett andere Möglichkeiten auftun und diese auch gut nachvollziehbar offenbart werden.
    Die Puzzleteile finden an ihren Platz und es ergibt ein gut durchdachtes und schlüssiges Gesamtbild.
    Fragen werden alle beantwortet und ich kann diese Geschichte mit ruhigem Gewissen verlassen.
    Schlussendlich eine gut durchdachte Dilogie, die mich nicht nur positiv überrascht hat, sondern auch sehr wendungsreich, emotional und explosiv ist .

Ich war wirklich positiv überrascht.
    Band 1 konnte mich enorm packen und mitreißen.
    Band 2 erhält noch eine spürbare Steigerung, die mich nicht zu Atem kommen ließ.
    Fesselnd, explosiv und enorm mitreißend.
    Ich hab es inhaliert und war nicht mehr davon wegzubekommen.

cosisbookworlds avatar
    cosisbookworldvor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Mein Science Fiction Highlight 2017
    Mein Sci-Fi Highlight 2017!

Vielen dank an den Verlag und das Bloggerportal für dieses Rezensionsexemplar!

Grundinformationen:
    Autor/in: Walter Jury und Sarah Fine
    Übersetzer/in: Coralie Brandt
    Preis: Taschenbuch: 9,99 EUR
    Seiten: 398 Seiten
    Verlag: cbt Verlag
    ISBN: 978-3-570-30952-0
    Erschienen: 11.12.2017
    Genre: Science Fiction, ab 14 Jahren(laut Verlag)
    Sonstiges: Tate Archer-Reihe #2

Darum gehts:

Meine Meinung:
    Meine einzige Reaktion, nach dem ich das Buch beendet habe ist wow. Man hat mit garnichts, was im ersten Band und auch jetzt im dritten Band passiert ist gerechnet. Die Dilogie hatte eine Spannungkurve, die bei Band 1 auf Seite 1 angefangen hat und bei Band 2 auf der letzten Seite geendet hat. Doch sie ging nicht hoch und wieder runter: Sie ging steil bergab und selbst die letzten Seiten der Geschichte waren noch unfassbar spannend. Die beiden Autoren haben einfach so eine wunderbare Dilogie gezaubert und ich zähle SCAN und BURN definitiv als mein Science Fiction Highlight 2017.

Das Cover ist vom Aufbau her wie von Band 1 nur der Titel, die Farben etc. ist anders. Aber das gefällt mir ziemlich gut, da man dadurch erkennt, dass sie zusammen gehört. Ich finde das Cover spricht auch so ein bisschen für Zerstörung, welche im Buch definitiv ebenfalls zu erkennen ist. Der Schreibstil war wieder unfassbar spannend und flüssig. Die Spannung, die die Autoren über die Reihe aufgebaut haben, ist echt unfassbar gut gelungen und das Buch war an keiner Stelle langweilig. Meistens gibt es ja in Büchern immer so Stellen wo man sagt, ja das hätte man ja wegkürzen können oder das war nicht ganz so spannend, aber solche Stellen gab es nicht.

Ebenfalls wurde der Inhalt sehr gut aufgegriffen und weiter geführt. Und das Buch war überhaupt nicht voraussehbar. Man hat sie Dinge sozusagen mit Tate und allen anderen gleichzeitig herrausgefunden, was mir sehr gut gefallen hat. Es war vorallem in Band 1 nicht klar, wer auf welcher Seite steht und wer jetzt wirklich böse ist und wer nicht. Und vorallem ist das Geheimniss um den Scanner erst am Schluss aufgelöst worden. Und in Band 2 gab es auch wieder Überraschungen und es stellten sich ebenfalls die Frage wer zu gut und böse gehört und wem man wirklich trauen kann.

Und das Buch hat auch wunderbare Charaktere. Alle hatten eine "eigene Persönlichkeit" und waren unterschiedlich. Ich mochte Tate sehr gerne und auch seine Freundin Christin und seine Mom mochte ich unfassbar gerne. Und Leo ist einer meiner liebsten Charaktere der Reihe. Doch auch Race mochte ich sehr gerne.

Mimmi2601s avatar
    Mimmi2601vor 7 Monaten
    Ein wirklich gelungener Abschluss!

Meine Meinung:

Nachdem ich den ersten Band beendet hatte und das Ende eine ziemlich krasse Wendung genommen hatte und auch noch ein paar offene Fragen geblieben waren, musste der zweite Band natürlich direkt danach gelesen werden.

Das Cover finde ich auch hier wirklich gut, wobei ich das vom ersten doch etwas besser finde, da man hier Tate von der Seite sehen kann und irgendwie finde ich das nicht ganz so gut. Außerdem finde ich den Schal, den der Junge auf dem Cover an hat nicht ganz so passend gewählt, da ich mir Tate mit Schal einfach schlecht vorstellen kann. Ansonsten ist das Cover auch wieder sehr gelungen mit schönen Effekten im Vorder- und Hintergrund.

Der Schreibstil war auch in diesem Band wieder sehr flüssig zu lesen und dadurch, dass nahtlos an den ersten Band angeschlossen wurde, was ich übrigens sehr gut finde, kam man auch sehr schnell in die Geschichte. Auch dieser Band ist wieder aus Tates Sicht, was mir wirklich gut gefallen hat. Ich hätte es aber auch gut gefunden, wenn vielleicht mal aus Christinas Sicht berichtet worden wäre, da mich das irgendwie auch interessiert, wie sie das alles so empfindet. Das soll an dieser Stelle aber keinesfalls ein Kritikpunkt sein, denn das Buch hat mir trotzdem sehr gefallen.

Auch in diesem Band mochte ich die Charaktere wieder sehr. Man lernte viele besser kennen, die im ersten Band vielleicht nur ein wenig angerissen wurden. Aber von manchem bekam man auch ein völlig anderes Bild, was den Ereignissen zur Folge liegt. Es wurden aber auch viele neue Freundschaften geschlossen, was mir auch wirklich gut gefallen hat, da ich damit nicht unbedingt so gerechnet hätte. Aber es gab hier natürlich auch wieder einiges erschütterndes. Generell haben mir die Charaktere aber alle wirklich gut gefallen und auch der Zusammenhalt der sich entwickelt hat, hat mir wirklich gut gefallen.

Die Handlung schließt nahtlos an den ersten Teil an, was mir ja, wie schon erwähnt, wirklich gut gefallen hat, da man so dem Geschehen direkt wieder folgen konnte und es leicht fiel in die Geschichte zu kommen. Auch dieser Teil strotzte mal wieder nur so vor Spannung und ein Ereignis folgte dem nächsten. Aber das wichtigste war natürlich immer noch die Bekämpfung des Feindes und der Zusammenhalt der sich daraufhin entwickelte, hat mir wirklich gut gefallen und so entstand ein wirklich gutes Team. Aber auch hier kamen natürlich wieder sehr viele Fragen auf, worauf man unbedingt eine Antwort haben wollte, was neben den spannenden Geschehnissen definitiv ein weiterer Grund war, warum ich das Buch kaum noch aus der Hand legen konnte. Mit einigen Dingen hätte man hier wieder nicht gerechnet, was das Ganze auch wieder ziemlich spannend machte. Das Ende war auch wirklich super und total actionreich und an der ein oder anderen Stelle hat mein Herz dann doch ein wenig geblutet. Das Ende war auch einfach wieder mega spannend und auch wenn es mich nicht sonderlich überrascht hat, wie das Ganze ausgehen wird, konnte es mich doch wirklich sehr begeistern. Es wurde einfach total passend gewählt und gerade zum Schluss hin wird es nochmal sehr emotional, was im Großen und Ganzen eine wirklich gute Mischung war.

Fazit:

Wieder sehr actionreich, aber auch gegen Ende sehr emotional. Das Buch strotzte nur vor Spannung und warf wieder einige Fragen auf, auf die man unbedingt eine Antwort haben wollte, wodurch man unbedingt weiter lesen wollte. Es passierten auch wieder einige Dinge mit denen man nicht gerechnet hätte und das Ende wurde sehr passend gewählt und es fand einen wirklich schönen Abschluss. Ich vergebe dem Buch 4,5/5 Sternen.

lauri_book_freaks avatar
    lauri_book_freakvor 8 Monaten
    Kurzmeinung: Super Ende, mit viel Action und Köpfchen!
    Spannendes Ende!

Meine Erwartungen:

Da mir erste Band schon sehr gut gefallen hat und das Buch mit einem Cliffhanger endete, war ich natürlich dementsprechend gespannt wie es jetzt weiter gehen würde und ob Tate es schafft die Welt zu retten.

Cover:

Auch der 2. Band hat ein Cover welches super zum Inhalt passt und mir wieder gut gefällt!

Schreibstil:

Mir gefällt der Schreibstil beider Autoren sehr gut. Es lässt sich leicht lesen und man fliegt nur so durch die Seiten.

Meine Meinung:
    Der 2. Band hat es geschafft mich sogar noch ein wenig mehr zu begeistern als der 1. Band!

Wieder einmal hat es super spannend angefangen und auch fesselnd geendet. Diesmal wurde ich aber noch ein wenig mehr in Atem gehalten, da es wirklich nur so vor Spannung sprühte und alles schnell hintereinander geschah. Teilweise war man in Gedanken noch bei der einen Handlung und rätselte über das Geschehen, wurde dann aber plötzlich von dem neuen noch spannenderem Geschehen abgelenkt. Ich konnte manchmal gar nicht mehr aufhören zu lesen, da im Laufe der Handlung so viele unbeantwortete Fragen aufkamen, die man unbedingt beantwortet wissen wollte, dass man einfach immer weiter lesen musste. Denn am Schluss setzten die beiden Autoren nochmal eine Kappe drauf und starteten das große Finale, welches mich (trotz des vielen Rumgeballers und dem Fakt, dass die beiden Autor George RR Martin wohl ein wenig zu sehr bewundern) nicht komplett überrascht hat, aber trotzdem begeisteren konnte. Auch im 2. Band mochte ich die Hauptcharaktere sehr, da sie wieder mal nicht perfekt waren, aber trotzdem alles daran setzten jeden zu retten. Auch hat man in diesem Band eine Veränderung bei Tate und seiner Beziehung zu Christina sehen können, was mir ebenfalls sehr gefallen hat.

Irgendwie brauche ich aber noch einen 3. Band um zu wissen wie es sonst noch so weiter geht...      Auf jeden Fall eine Reihe die ich nur weiter empfehlen kann!

Fazit:

Super Abschluss, der sehr spannend und voller klasse Ideen war, die alle auf eine spektakuläres Finale hin führten, in dem die Protagonisten nochmal alles gegeben haben!

Annejas avatar
    Annejavor 8 Monaten
    Kurzmeinung: voller Spannung und Überraschungen
    In schweren Zeiten hält man zusammen

Wenn man etwas, als Bücherfreund, selten erlebt, dann das eine Reihe nur 2 Teile besitzt.
    Wenn diese beiden Teile dann auch noch eine ganze Geschichte erzählen, die wahnsinnig spannend ist, dann hat man mich schon so gut wie gefangen.
    Man merkt vielleicht schon, das mir auch der zweite Teil gefiel, warum aber genau, erfahrt ihr jetzt.

Da es sich um eine Reihe handelt, möchte ich nochmals darauf hinweisen, das man vorher den ersten Teil gelesen haben sollte. Wer dies hat, kann nun endlich den Cliffhanger am Ende des Vorgängers hinter sich lassen und die Geschichte weiter genießen.
    Wo wir aufhörten, geht es nun weiter und das in einem rasanten Tempo. Dies hat vor allem damit zutun, das wir bereits den finalen Teil lesen und das Ende des Buches, auch das Ende der Reihe ist.
    Dies bedeutet vor allem Spannung und eine ganze Menge Action, die ich in dem Ausmaß nicht erwartet hätte. Zudem erfährt man auch einiges Neues, was es zumindest für mich nur noch schwieriger machte das Buch überhaupt aus den Händen zu legen. Alles wurde so gut erklärt das stetig AHA-Effekte erzeugt wurden und man es kaum erwarten konnte die nächste Seite aufzublättern.
    Eines der wenigen Mankos die ich im Vorgänger finden konnte, waren die viel zu häufigen Liebesbekundungen von Tate und Christina. Es sollte wahrscheinlich verdeutlichen wie nah sich die Beiden standen, passte aber meiner Meinung nach viel zu selten in das aktuelle Geschehen. Auch diesmal gab es Körperkontakt und die ein oder andere liebevolle Geste, aber sie waren deutlich geringer und für mich daher viel nachvollziehbarer.
    Wenn man glaubt das die Aufdeckung von Aliens das Einzige im Buch sei, den muss ich leider enttäuschen. Für was ich die Autoren sehr loben muss ist ihre Fantasie und das sie es schafften noch weitere Überraschungen ins Buch einzubauen, mit denen ich zumindest nicht gerechnet hatte.
     Wenn dieses Buch eins beweist, dann das Charaktere innerhalb eines Bandes Erwachsen werden können. Denn schon am Anfang hatten ich das Gefühl das sowohl Tate als auch Christina reifere Lösungen erstellten.
    Angefangen damit, das sie nicht stetig aneinander klebten und jede freie Minute nutzten um den anderen eine Haarsträhne aus dem Gesicht zu wischen, erstellten sie nun zusammen einen Plan und zeigten dabei ungeahnte Talente.
    Diesmal zeigt Tate noch mehr von dem was er von seinem Vater erlernt hat und weckte damit sogar bei mir Chemiemuffel das Interesse daran. Ob die genannten Reaktionen allerdings wirklich so klappen wie beschrieben, kann ich nicht sagen. Ausprobieren kommt für mich übrigens auch nicht in Frage.
    Christina war für mich nun endlich ein Charakter den ich mochte und bei dem ich mitfieberte. Sie zeigte Stärke und Cleverness, die sie zu einer äußerst sympatischen Person machten. Sie ist ein tolles Beispiel für junge Leute, da sie sich treu ist, aber an eine Zukunft glaubt und dafür auch bereit ist zu kämpfen.
    Wo ich bei vielen Charakteren im vorherigen Band noch sauer aufstoßen musste, waren mir diese nun friedlicher gesinnt. Dies lag wahrscheinlich auch daran, das viele einen Sinneswandel hatten und ihre Prinzipien stark überdachten. Nebenbei kamen auch neue Charaktere mit ins Spiel, die frischen Wind mitbrachten. Hier wäre besonders Leo zu erwähnen, welcher fast die selbe Ausbildung wie Tate bekam.
    Das Charakterdesign im Gesamten ist mehr als gelungen und gab mir manchmal das Gefühl das diese Personen vielleicht wirklich existieren oder existieren könnten. Man weiß ja immer hin nie, was so aus dem All kommt.
    Beide Cover der Reihe sehen sich sehr ähnlich, wobei mir diesmal auffiel das Tate überhaupt nicht mehr wie Tate aussah. Christina war wieder sehr gut zu erkennen, aber die andere Person konnte ich für mich nicht identifizieren.
    Wer die Geschichte gelesen hat, wird den Titel des Buches verstehen. Zusammen sehen die Bücher wirklich toll aus, man hätte sie aber noch einen Hauch auffälliger entwerfen können.
     Ein lohnenswerter Nachfolger, der mit tollen Charakteren und einer spannenden Story punkten konnte. Schade eigentlich das es schon vorbei ist, denn ich hätte gerne noch mehr aus dieser Welt erfahren.

TheBookAndTheOwls avatar
    TheBookAndTheOwlvor 8 Monaten
    Kurzmeinung: Es war ganz nett, aber nicht wirklich originell.
    Joah, war ganz nett...

Burn ist ähnlich wie Scan.

Jedenfalls gaben mir beide Teile dasselbe Gefühl

und wie ich bereits in meiner Rezension zu Scan gesagt habe, mag ich diesen zuckersüßen Kram nicht so wirklich. Wer mir auf Goodreads und/oder Lovelybooks folgt (wenn nicht, dann könnt ihr es ja jetzt tun *mit dem Zaunfpahl wink*), der wird bereits gesehen haben, dass ich auch diesen Teil mit 3 Sternen versehen habe. Gehen wir deshalb einmal auf die Likes bzw. Dislikes ein, die der Roman unter mir zu verzeichnen hat.

Tate hat den Scanner verloren, den er um jeden Preis schützen wollte und den sein Vater als unabdingbar für das Überleben der Menschheit ansah. Doch Tate ist vollauf damit beschäftigt, sich und Christina in Sicherheit zu bringen - vor Aliens und feindlich gesinnten Menschen gleichermaßen. Im Safe House seines Vaters stößt Tate auf einen Hinweis, der ihm klarmacht, was den Planeten wirklich bedroht. Bald verdichten sich die Zeichen, dass sein Gegner mächtiger und gefährlicher ist, als er dachte...

Likes Die Idee. | Mir gefällt die Idee immer noch. Sie ist auch im zweiten Teil spannend in der Theorie, aber in der Umsetzung hat mir leider etwas gefehlt. Wahrscheinlich die Originalität, weil man beim Lesen kontinuierlich das Gefühl hatte: "Hm, das kenne ich doch irgendwoher, habe ich das vielleicht schon mal irgendwo gelesen?" Natürlich sind Scan & Burn Neuauflagen, demnach könnte es schon sehr gut sein, dass ich sie irgendwann einmal schon gelesen habe. Vielleicht habe ich sie mir sogar aus der Bibliothek ausgeliehen. Aber eigentlich kann ich mich an jedes Buch erinnern, dass ich vor meiner als Blogger gelesen habe. Seltsam. Die Erinnerung an Archer Sr. | Ohne jetzt ernsthaft spoilern zu wollen, gibt es am Ende eine wirklich tolle Szene zum Gedenken an Archer Sr. Sie war wirklich super, hat mir dieses wehmütige Gefühl gegeben und die Serie zu einem würdigen Ende gebracht. Wirklich topp. Danke dafür. Die Entwicklung. | Die Entwicklung der Charaktere war da, aber nicht in einem besonderem Maß. Tate wurde definitv etwas erwachsener und Christina ist nicht mehr die Heulsuse aus dem ersten Teil, aber: Da hätte mehr sein können. Dennoch ein positiver Punkt, der zu erwähnen gilt, da ich glaubte, die Charaktere bleiben genauso nervtötend wie im ersten Band.

Dislikes Kaugummi. | Es ist und bleibt Hubba Bubba. Klingt etwas strange, ist aber so. Es zieht sich an einigen Stellen und ist so unglaublich süß... Überhaupt nicht meins. Aber die Geschichte ist auch an ein jüngeres Publikum gerichtet (ca. 10-15) und daher lässt sich das verzeihen, obgleich es doch ein negatives Pünktchen auf meiner Liste bleibt. Wir wollen ja ehrlich sein und keinem hier Welpenschutz garantieren. Tate. | Auch, wenn ich sagte, dass Tate Progress in seiner Entwicklung gemacht hat, mag ich den Kerl immer noch nicht. Aber ich hatte noch nie viel für draufgängerische Typen mit einer viel zu großen Klappe übrig. Präferenzfall, wie mir scheint.

Alles in allem kann ich sagen, dass der zweite Band einen Tacken weit besser war, als der erste, aber es immer noch nicht gereicht hat, um noch ein Sternchen mehr zu vergeben. Die 3 Sterne bleiben also.

An dieser Stelle muss einfach gesagt sein, dass Scan & Burn keine schlechten Bücher sind. Im Gegenteil. Sie haben einen tollen Unterhaltungsfaktor, auch wenn man sich auf jeder Seite gefühlt zwanzig Mal fragt, ob man die Sache nicht schon zur genüge kennt. Seid ihr also Fans dieses Action-SciFi-Genres, dann nur zu. Das ist euer Buch. Ansonsten gilt: Jugendbuch. Seid ihr auf der Suche nach einer guten und ersten Geschichte, dann ist der Zweiteiler eher nichts für euch.

Recommendation: Für Fans von Wil Smith & Atemlos.