Cover des Buches SCAN - Im Visier des Feindes (ISBN: 9783570311806)
T
Rezension zu SCAN - Im Visier des Feindes von Walter Jury

Es wird besser, je mehr man drüber nachdenkt.

von TheBookAndTheOwl vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Man hat sich zu lange mit irrelevanten Dingen aufgehalten.

T
TheBookAndTheOwlvor 6 Jahren

Die Geschichte klebt wie zuckersüßes Kaugummi.

ICH HASSE ZUCKERSÜSSES KAUGUMMI.

Vor allem Hubba Bubba. Doch das ist eine andere Geschichte. Doch der Vergleich mit dem Kaugummi zieht tatsächlich – vor allem sich selbst in die Länge. Denn das Buch hat einfach gefühlt kein Ende gefunden und der Protagonist war ja mal sowas von nicht meins. Mal abgesehen davon hat mich alles ziemlich stark an Atemlos – Gefährliche Wahrheit erinnert, dem Actionfilm mit Taylor Lautner. Ich mein, ich fand den Film wirklich gut, aber muss man so etwas dann direkt abkupfern? Hm… Dabei klang der Klappentext so viel versprechend…

Der 16-jährige Tate wird von seinem Vater streng gedrillt: Er trainiert Ju-Jutsu und paukt Waffenkunde und Chinesisch. »Für die Familie« – so begründet sein Vater das. Tate aber hat längst die Nase voll und stiehlt aus dem Hochsicherheitsbüro seines Vaters einen vermeintlich harmlosen Scanner. Mit fatalen Konsequenzen. Plötzlich sind Tate und seine Freundin Christina auf der Flucht vor Menschen, die in Wahrheit Aliens sind – und nichts weniger als das Schicksal der Erde hängt von ihnen ab…

Nachdem man sich also den Klappentext zu Gemüte geführt hat, bekommt man doch tatsächlich den Eindruck, dass sich hier irgendein Will Smith-Film mit Atemlos kreuzt, oder nicht?

Likes
  • Die Idee. | Die Idee war wirklich cool und auch wenn ziemlich viel von bereits erschienen Filmen und Büchern abgekupfert war, fand ich sie dennoch in Ordnung. Leider haben wir auch hier wieder das Prinzip von „Der schwarze Thron“ – die Geschichte wird besser, je mehr man drüber nachdenkt. Schade eigentlich, da hier sehr viel Potential ist.
  • Archer Sr. | Ich mochte Tates Vater wirklich sehr, aber ich habe im Allgemeinen eine Schwäche für solche Väter-Charaktere. Ehrlich. Würde ich ein Buch schreiben, es wäre voll von solchen Charakteren.
  • Das Ende. | Ich möchte an dieser Stelle nicht Spoilern, aber das Ende war wirklich gut und unerwartet. Es macht wirklich Lust auf mehr, weswegen ich mich auch schon auf den zweiten Band freue, der sich auch bereits auf meinem TBR befindet.

Dislikes
  • Zu viel abgekupfert. | Tatsächlich stört es mich doch mehr als angenommen, dass so viel abgeschaut wurde. Das nimmt der Geschichte ihre Einzigartigkeit. Ich hatte einfach durchweg das Gefühl, dass es sich bei dem Buch um etwas handelt, dass ich bereits gesehen oder gelesen hatte.
  • Die Protagonisten. | Tate und Christina gingen mir wirklich mega auf den Keks. Vor allem Tate. Es war das Arschloch schlechthin und machte so viele Dummheiten, die mich gern den Kopf gegen die Wand schlagen ließen. Christine hingegen war einfach ein richtiges Girlie und auch ihre Entscheidungen haben mich nur mit dem Kopf schütteln lassen.

Der erste Band konnte mich noch nicht ganz für sich gewinnen, ich hoffe aber, das der zweite besser wird. Die Idee ist cool und auch wenn es an einigen Stellen anderen Dingen wirklich sehr ähnlich sieht, ist es trotzdem angenehm, das Buch zu lesen.

Ich vergebe gut gemeinte 3 Sterne und hoffe auf einen guten zweiten Teil und somit auch einen tollen Abschluss des Zweiteilers.