Walter Köhnlein Innovation Sachunterricht - Befragung der Anfänge nach zukunftsfähigen Beständen

Inhaltsangabe zu „Innovation Sachunterricht - Befragung der Anfänge nach zukunftsfähigen Beständen“ von Walter Köhnlein

Die tiefgreifende Reform des Grundschulunterrichts, die mit dem Beginn des letzten Drittels des 20. Jahrhunderts einsetzte, ermöglichte die Begründung des modernen Sachunterrichts. Neue didaktische Ideen, vor allem aber neue Inhalte und Verfahren bestimmten den Unterricht in einem nur wenige Jahre anhaltenden Innovationsschub.§Mit diesen Innovationen wurden Zukunftsperspektiven eröffnet. Nach drei Jahrzehnten erscheint es angemessen und geboten, den Bildungsauftrag des Sachunterrichts neu zu bestimmen und die hoffnungsvollen Anfänge nach zukunftsfähigen Beständen zu befragen. Dies ist umso dringlicher, als in der Grundschulpädagogik und auch im Sachunterricht in den letzten fünfundzwanzig Jahren vieles in Vergessenheit geraten ist, was dem Unterricht damals inhaltliche Bestimmtheit und eine für das Lernen notwendige Struktur gegeben hat.

Meine besten Rezepte für Slow Cooker und Schongarer

Buchgespenst

Adele Spitzeder

rewareni

Planet Planlos

Klare Leseempfehlung für jeden einzelnen!

skiaddict7

Heilkraft von Obst und Gemüse