Walter Kempowski Das Echolot - Abgesang '45 - (4. Teil des Echolot-Projekts)

Inhaltsangabe zu „Das Echolot - Abgesang '45 - (4. Teil des Echolot-Projekts)“ von Walter Kempowski

Der abschließende Band des beispiellosen Echolot-Unternehmens.
Es sind die hochdramatischen letzten Tage Hitlerdeutschlands, die Kempowski auf beklemmend eindringliche Weise wie einen Film vor dem Leser abrollen lässt. Die minutiöse Rekonstruktion aus Briefen, Tagebuchaufzeichnungen, Quellen und Bildern ermöglicht einen erschütternden Blick auf Leid, Propaganda, Irrsinn.

Rattatatam, mein Herz

Binea_Literatwo

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen

kassandra1010

Mix dich schlank

Kodabaer

Reiselust und Gartenträume

Kamima

• Rezension zu "Das Echolot - Abgesang '45" von Walter Kempowski

Das Echolot - Abgesang '45 - (4. Teil des Echolot-Projekts)

Jens65

27. May 2008 um 18:28

Einige Tage aus dem letzten Kriegsjahr 1945. Abschlussband der Echolot- Tagebücher von Walter Kempowski. Eine historisch einmalige und unverfälschte Collage von Zeitzeugen. Aus zahlreichen Quellen, Erinnerungen, Tagebüchern wird hier das Kriegsende aus unterschiedlichster Sicht dargelegt. Ähnlich wie die Tagebücher von Victor Klemperer, Mikhail Sebastian und zahlreichen weiteren Publikationen dieser Art machen sie Geschichte "lebendig". Es ist ein beeindruckendes Zeitdokument.